Mounir Fakhry Abdel Nour ist der neue Tourismus-Minister in Ägypten. Er teilte auf einer Pressekonferenz in London mit, dass es nach einer 16-jährigen Pause wieder Nilkreuzfahrten zwischen Kairo und Assuan geben soll. Im Jahr 1994 wurden diese Fahrten aus Sicherheitsgründen eingestellt. Flusskreuzfahrten wurden danach nur noch zwischen Luxor und Assuan durchgeführt.
Durch die politischen Unruhen, am Anfang des Jahres, brach der Tourismus in Ägypten um etwa 80 Prozent ein. Mit der geplanten Eröffnung des bisherigen Streckenabschnittes im März 2012 soll der Tourismus im Land wieder an Fahrt gewinnen.
Bisher dauerte eine Nilkreuzfahrt eine Woche. Durch die Verlängerung der Strecke kommen Kreuzfahrer in den Genuss 11 bis 14 Tage auf dem Nil zu verbringen. Es ist schon etwas Besonderes, in Zukunft wieder in Kairo an Bord eines Schiffes gehen zu können, um damit den Nil in Richtung Süden zu fahren. Kreuzfahrten auf dem Nil lassen sich durch diese sensationelle Entscheidung wunderbar mit einem Städteaufenthalt in Kairo verbinden.