Reisebericht: Entspannen auf der LADY DILETTA

Kreuzfahrtschiff LADY DILETTA

Die ersten Momente an Bord

Eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten bot die Seminar-„Schnupperreise im Advent“ auf der LADY DILETTA von PLANTOURS Kreuzfahrten für unsere Kreuzfahrtexpertinnen Nora und Florentine. Drei Tage, vom 19. – 21.12.2023, erkundeten wir mit dem modernsten Schiff und ersten eigenen Neubau der Reedererei den Rhein und fuhren von Düsseldorf über Koblenz und Bonn zurück nach Düsseldorf.

Am Dienstagmittag kamen wir in Düsseldorf an und nahmen einen kleinen Umweg über die zahlreichen, sehenswerten Weihnachtsmärkte der Nordrhein-Westfälischen Hauptstadt, bevor wir auf der festlich geschmückten LADY DILETTA eincheckten. Das Flusskreuzfahrtschiff mit 4-Sterne-Plus-Komfort bietet auf drei Kabinendecks neben den beliebten Einzelkabinen und Zwei-Bett-Kabinen sowie Juniorsuiten mit und ohne französischen Balkon, auch luxuriöse Suiten mit Balkon. Unsere Kreuzfahrtexpertinnen waren in großzügigen, stilvoll eingerichteten Zwei-Bett-Kabinen auf dem San Marco Deck untergebracht.

Zwei-Bett-Kabine

Auf Erkundungstour auf der LADY DILETTA

In einer kurzen Vorstellungsrunde lernten wir die weiteren Seminarreiseteilnehmer sowie den Organisator und Begleiter der Reise, Key Account Manager Sven Erik Ebel von PLANTOURS Kreuzfahrten, kennen. Während einem Schiffsrundgang erhielten wir unter anderem Einblicke in eine Suite mit Balkon, eine Einzelkabine, die Canaletto Lounge und Restaurant sowie den Fitnessraum. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen in der Tintoretto Lounge mit fantastischem Rundum-Ausblick sowie Glaskuppel, hatten wir die Gelegenheit die Gruppe besser kennenzulernen. Alle Gäste wurden vom Hoteldirektor, dem Kreuzfahrtdirektor und dem Kapitän mit einem Gläschen Sekt herzlich zur „Schnupperreise im Advent“ begrüßt.

An Bord

Der erste Tag auf dem Rhein

Am Abend gab es im Tiepolo Restaurant ein köstliches Vier-Gänge-Menü mit einer Auswahl zwischen Fleisch- und Fischspeisen sowie vegetarischen Gerichten. Mit guter Unterhaltung von Gesangskünstlerin Bo Shannon ließen wir den Abend in der Lounge ausklingen, während die LADY DILETTA sich auf den Weg zum nächsten Ziel machte – Koblenz.

Tiepolo Restaurant

Am Mittwochmorgen erreichten wir bei Sonnenschein die historische Stadt Koblenz, wo am berühmten Deutschen Eck die Mosel in den Rhein mündet. Der Liegeplatz direkt am Peter-Altmeier-Ufer ermöglicht es, die Altstadt in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Nach dem Frühstück wurde unsere Seminarreisegruppe von einem Koblenzer Urgestein an Rhein und Mosel entlang sowie durch die Gassen von Koblenz geführt und mit spannendem Wissen rund um eine der ältesten Städte Deutschlands versorgt. Anschließend war Zeit für das Mittagmenü an Bord und/oder für einen individuellen Besuch der Koblenzer Altstadt und der Weihnachtsmärkte.

Ein krönender Abschluss

Am Nachmittag setzte die LADY DILETTA ihre Fahrt nach Bonn fort. Währenddessen gab Sven Erik Ebel den Seminarreiseteilnehmern und allen interessierten Gästen im Rahmen einer Produkt-Präsentation einen Überblick über die weiteren Flussschiffe sowie das Hochseeschiff MS HAMBURG und die vielfältigen Reisen aus dem Portfolio von PLANTOURS Kreuzfahrten.

Später genossen die Kreuzfahrtgäste einen Galaabend mit Fünf-Gänge-Menü, inklusive Eistorte, bevor es in der einstigen Bundeshauptstadt Bonn noch einmal von Bord ging, um den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. 

Fünf-Gänge-Menü

Im späteren Verlauf des Abends traf sich die gesamte Gruppe ein letztes Mal in der Tintoretto Lounge, um gemeinsam mit Bo Shannon und ihrem Programm „Let’s Dance“ die Reise ausklingen zu lassen.

Bis bald, LADY DILETTA

Am Donnerstagmorgen erreichte die LADY DILETTA wieder das Rheinufer in Düsseldorf. Nach dem Frühstück war es Zeit die Heimreise anzutreten, um pünktlich zur e-hoi Weihnachtsfeier wieder im Frankfurter Büro zu sein. Alles in allem erlebten unsere Kreuzfahrtexpertinnen Nora und Florentine eine gelungene Seminar-„Schnupperreise im Advent“ mit einer tollen Gesellschaft sowie Stopps in sehenswerten deutschen Städten und dem Besuch stimmungsvoller Weihnachtsmärkte. An Bord wurden wir mit tollen Programmpunkten, köstlichem Essen und freundlichem Service verwöhnt. Die LADY DILETTA begeisterte außerdem mit geschmackvoller Einrichtung und gemütlichem Ambiente, insbesondere die dezente Weihnachtsdekoration stieß auf Begeisterung. Leider konnte das weitläufige und mit bequemem Mobiliar ausgestattete Sonnendeck aufgrund des zumeist regnerischen Wetters lediglich beäugt, jedoch nicht ausgiebig getestet werden. Umso größer ist der Reiz, die LADY DILETTA von PLANTOURS Kreuzfahrten in den Frühlings- und Sommermonaten bei schönem Wetter erneut zu besuchen.