Reisebericht: VIVA ONE 5-jähriges Jubiläum

Unsere Kreuzfahrtexpertinnen Carolin und Alexandra waren am Wochenende vom 25. – 27.11.2023 auf der 2-tägigen Jubiläumsreise von VIVA Cruises an Bord der VIVA ONE. Die Kurzreise ab/bis Düsseldorf mit Stopp in Andernach stand ganz im Zeichen des fünften Geburtstages des jungen, modernen Veranstalters aus dem Rheinland. Viele bekannte Gesichter aus der Branche haben sich zu diesem ganz besonderen Anlass zusammengefunden und das Jubiläum gebührend gefeiert.

Galaabend an Bord

Nach einem netten Get-together in der festlich dekorierten Lobby zu Sekt und Hors d’Ouevres gab es schon den ersten Programmpunkt. Der bekannte deutsche Fernseh- und Hörfunkmoderator Marco Schreyl moderierte dabei die Willkommensshow. Nach einer kurzen, einführenden Vorstellung hielten nicht nur Arno Reitsma, CEO der Scylla Group sowie Andrea Kruse, COO von VIVA Cruises, ergreifende Reden über die Erfolgsgeschichte von VIVA, auch diverse Gäste lobten die Zusammenarbeit, die positive und rasante Entwicklung des jungen Veranstalters und seine Bedeutung in den letzten 5 Jahren, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Düsseldorf Stephan Keller und Lothar Hörning, Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss.

Wer war noch dabei?

Neben Robin Müller vom Seereisedienst kamen auch internationale Partner wie Enrique Martín Almagro, Account Director bei Four Agency Worldwide, sowie die CEO der Gordon Travel Group und gleichzeitige Taufpatin der VIVA TWO Shiri Gordon zu Wort. Sie bezogen sich in ihren Reden auf die von Anfang an bestehende und außergewöhnlich gute Partnerschaft mit VIVA Cruises. Auch von e-hoi wurde das eine oder andere Wort beigetragen. Unsere COO Carolin Ecker rühmte die „zuverlässige und innovative Partnerschaft“ und erzählte u. a. vom Entstehen der Kooperation und der ganz besonderen Verbindung zu Patrick Ell, Head of Marketing & Digital, der seine Karriere bei e-hoi im Vertriebsteam begann.

Im Anschluss gab es eine moderne Tanzdarbietung und Live-Musik, gefolgt von einem fantastischen Gala-Dinner im Riverside Restaurant. Bei der anschließenden Party mit Musik und DJane wurde bis spät in den Abend in herrlicher Stimmung getanzt und gefeiert. Getreu dem edlen Motto „Cocktail Blau-Weiß-Silber“ boten die passend gekleideten Jubiläumsgäste in der blau-weiß dekorierten Lobby ein großartiges Bild.

Die VIVA One

Am nächsten Tag hatte man genug Zeit, sich mit den Annehmlichkeiten der modernen VIVA ONE vertraut zu machen. Leider konnte man wegen des nieseligen Wetters nicht wirklich lange auf dem wunderschönen Sonnendeck mit dampfenden Whirlpool verweilen. Es gab jedoch die Gelegenheit, eine 30- bis 60-minütige Massage im Wellnessbereich zu buchen oder sich auf eines der modernen Fitnessgeräte zu schwingen.

Ausflug auf Burg Namedy

Nach einem hervorragenden Brunch im Restaurant ging es dann um 13 Uhr in Andernach von Bord auf einen gemeinsamen Ausflug. Mehrere alte und wunderschön restaurierte VW Bullis brachten die Gäste in mehreren Fuhren zur 10 Minuten entfernt liegenden Burg Namedy, wo die Schlossherrin, Prinzessin von Hohenzollern, die Passagiere herzlich empfing und zu einem Rundgang mit gleichzeitiger Weindegustation einlud. Seit 1909 ist die ehemalige Wasserburg im Besitz der Familie aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen. Heute dient sie als Veranstaltungsort und kulturelles Zentrum der Region. Es werden Hochzeiten ausgerichtet, aber auch klassische Konzerte oder Theateraufführungen und andere kulturelle Veranstaltungen finden hier in edlem, aber gleichzeitig gemütlichem Ambiente statt.

Die Restaurants der VIVA ONE

Zurück an Bord folgte um 16:30 eine kleine Überraschung in der Lobby in Form einer toll herbeigezauberten blau-weißen Eistorte, bevor es um 19:30 Uhr zum Abendessen im VIVA Bistro im Heck des Schiffes ging. Das 4-Gänge-Menü zeichnete sich dabei durch absolut hervorragende Qualität aus, begonnen mit feiner Tomaten-oder Kürbissuppe über Surf and Turf-Filets bis hin zu Crème brûlée. Das Bistro fasst ungefähr 30 bis 40 Gäste und verfolgt das Konzept einer teiloffenen Küche, bei der man den Chefs bei der Zubereitung zuschauen kann. Der Service ließ dabei zu keiner Zeit Wünsche offen.

Nach diesem extraordinären Dinner fand man sich zu einem Drink an der Bar in netter Gesellschaft wieder und ließ die 2 letzten Tage gemeinsam Revue passieren.

Es war eine wundervolle Kurzreise im Zeichen des 5-jährigen Jubiläums von VIVA Cruises und einer herausragenden Zusammenarbeit. An Bord eines wunderschönen Flussschiffes genossen wir in entspannter Atmosphäre die tollen Programmpunkte, äußerst delikates Essen, fantastischen Service und tolle Gesellschaft.