Reisebericht: „Kreuzfahrt entlang Norwegens Küsten“ mit Vasco da Gama

Am 08.07.2023 ging es mit der Einschiffung im sonnigen Kiel los zu unserer Kreuzfahrt entlang Norwegens Küsten mit der wunderschönen Vasco da Gama von nicko cruises.

Um 18 Uhr hieß es Leinen los und die Reise begann in Richtung Dänemark. Im schönen Asiatischen Restaurant Fusion ging es zum Abendessen und danach in „The Dome“ zur Einstimmung einer tollen Reise.

Kopenhagen

Am nächsten Tag haben wir dann schon im wunderschönen Kopenhagen angelegt. Die dänische Hauptstadt ist vor allem für die kleinen Meerjungfrau bekannt aus dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Weitere Ausflugsziele sind der Tivoli oder die Schlösser Dänemarks mit Frederiksborg, Fredensborg und Kronborg. An diesem Abend wurde das Steak Restaurant „The Grill“ besucht, um auch die verschiedenen Spezialitäten Restaurants kennenzulernen.

Kristiansand und Stavanger

Abends ging weiter nach Kristiansand. Die Stadt im Süden Norwegens besticht mit Ihren traditionellen Holzhäuser und Ihrer neugotischen Kristiansand Domkirche.

Von Kristiansand gelangten wir nach nach Stavanger. Die Stadt liegt im Südwesten Norwegens und wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Sehenswert ist der Dom von Stavanger, der in der Stadtmitte liegt, das Museum Stavanger, das von der Geschichte der Stadt erzählt und das Erdölmuseum. Abends werden in den verschiedene A la Carte Restaurants Themen Abende angeboten. An diesem Abend gab es eine indisches Dinner im „Fusion“ Restaurant.

Eidfjord

Nach einer wunderschönen durchfahrt des Hardangerfjord sind wir morgens in der kleinen Stadt Eidfjord angekommen. Hier haben wir einen Kanu Tour im Fjord unternommen. Vorbei am Schiff ging es entlang der Küste Richtung des Kraftwerkes, bis wir den Fjord überquert haben und am Smorblindfossen Wasserfall angekommen sind. Von hier aus ging es auch schon wieder zurück zum Startpunkt, da die zwei Stunden Tour vorbei war.

Bergen und Mandal

Nach einer weiteren schönen Rückfahrt durch den Hardangerfjord ging es weiter nach Bergen. Vom Schiff aus haben wir einen Stadtspaziergang Richtung der Floibahn unternommen. Diese Standseilbahn bringt einen auf den 320m Floyen. Von hier aus hat man eine tolle Sicht über ganz Bergen. Nach der Fahrt auf den Floyen ging es weiter zu Fuß durch Bergen vorbei am Fredriksberg Fort und dem Bergen Aquarium zurück zum Schiff.

Von Bergen aus machten wir uns auch schon auf zum letzten Stopp, bevor es zurück nach Kiel ging, Mandal. Diese Stadt ist die südlichste Norwegens und liegt 45km westlich von Kristiansand. Da diese Stadt keinen Hafen hat, damit größere Schiffe anlegen können, wurde hier getendert. Es handelt sich um einen absoluten geheim Tipp, da die Stadt nicht von Touristen überlaufen ist und einen wunderschönen Sandstrand zum Entspannen und Baden bietet. Hier durften wir auch einen Blick hinter die Kulissen werfen, wie der Alltag auf einem Schiff verläuft. Mit dem Kreuzfahrtdirektor durften wir uns die beeindruckenden Lageräume und die Wascherei des Schiffes anschauen. 

Nach diesem letzten schönen Stopp neigte sich die Kreuzfahrt entlang Norwegens Küsten auch schon langsam dem Ende zu und nach einem Seetag, an dem wir die Brücke besichtigen durfen, legten wir wieder im sonnigen Kiel an.