Reisebericht: Wellness Reise an Bord der VIVA MOMENTS

VIVA Cruises hat diesen Winter ein neues Reiseprogramm etabliert und bietet an Bord der VIVA MOMENTS im Februar und März 5-tägige Wellnessreisen ab und bis Düsseldorf an. Unsere Kreuzfahrtexpertin Mirjam hatte die Möglichkeit, auf einem Teilstück das Schiff und das VIVA Produkt kennenzulernen und zu testen.

Willkommen an Bord

Der Check-in Prozess ist unkompliziert und schnell, die Wege auf einem Flussschiff sind kurz. So gelange ich bereits in wenigen Minuten vom Steiger in der Düsseldorfer Altstadt in meine Kabine. Die geräumige Kabine mit französischem Balkon wird für die kommenden zwei Tage mein zu Hause sein. Wie auf allen VIVA Reisen werde ich mit einem hauseigenen Prosecco und einer gefüllten Minibar sowie der Nespresso Maschine empfangen.

Die Kabine selbst besticht durch viel Licht von außen und innen sowie einer eleganten Atmosphäre. Das Badezimmer ist für ein Flussschiff sehr geräumig und mit wohl riechenden Rituals Produkten ausgestattet.

Wasser kann man sich in einer bereit gestellten wiederverwendbaren Flasche in der Bar auffüllen lassen. Ein nachhaltiger Umgang, der Ressourcen und Müll schont.

VIVA ALL-INCLUSIVE – Feine Küche auf dem Fluss

Ein großer Vorzug einer Reise mit VIVA Cruises ist das VIVA All-Inclusive. Viele hochwertige, alkoholische und nicht alkoholische Getränke sind bereits im Reisepreis inkludiert. Ich gönne mir zur Begrüßung erst einmal einen Aperol Spritz. Bestens zubereitet wird es nicht mein letzter sein.

Das Frühstück wird in Buffetform serviert, Eiergerichte, Smoothies und frisch gepresste Säfte stehen neben einer großen Auswahl an Cerealien, Brotsorten, Obst sowie süßen und herzhaften Aufstrichen zur Verfügung. Die Frühstückszeit ist ausgedehnt, so dass sich sowohl Frühaufsteher als auch Langschläfer die gewünschte Zeit aussuchen können.

Neben dem Hauptrestaurant steht ein Spezialitäten Restaurant, das „Bistro“ zur Verfügung. Hier können Gäste nach Vorreservierung, jedoch ohne zusätzlichen Aufpreis zu Mittag- oder zu Abendessen. Ich hatte die Möglichkeit, an einem Abend die besondere Atmosphäre und natürlich auch das besondere Bistro-Menü zu genießen.

Doch auch im Hauptrestaurant ist das Essen vorzüglich. Jedes Menü wird passend zur Wellnessreise auch als Low Carb Version bzw. vegetarisch angeboten. Alle Speisen sind köstlich, ganz besonders hervor stechen jedoch die ausgefallenen Desserts.

Unterhaltung und Entspannung an Bord

Im Mittelpunkt einer Flussreise steht nicht nur das Programm an Bord sondern die vorbei ziehende Flusslandschaft, die ich vom Sonnendeck aus genieße. Eingepackt in Decken schaue ich auf Burgen und Schlösser im Mittelrheintal und lasse die Seele baumeln. Für zusätzliche Entspannung sorgt eine Massage, die bei den Wellnessreisen bereits inkludiert ist.

Abends treffen sich alle Gäste in der Lounge, genießen ein Glas Wein oder einen köstlichen Cocktail und lauschen dem Pianisten. Die Atmosphäre ist locker und leger, es wird auch mal getanzt oder eine Runde Bingo gespielt. Alles moderiert vom Cruise Direktor, der es versteht, die Gäste gekonnt zu unterhalten ohne aufdringlich zu wirken.

Mein Fazit

Ich durfte bereits viele Flussschiffe und Reedereien kennenlernen, die Kurzreise mit VIVA Cruises hat mich überzeugt und zum Liebhaber dieses Veranstalters gemacht. Mit seinen modernen Flussschiffen, den geräumigen Kabinen – fast alle mindestens mit einem französischen Balkon ausgestattet und dem All-Inclusive Konzept kann ich diese Reise jede Minute in vollen Zügen genießen. Der Service ist zuvorkommend, die Speisen und Getränke hochwertigen, alle Leistungen an Bord sind inkludiert, so dass keine Extra Kosten auf die Gäste zukommen. Und wer noch etwas mehr Platz und Komfort möchte – für den hält die VIVA MOMENTS Balkon Suiten bereit – auf dem Fluss noch eine Seltenheit!