Reisebericht: An Bord der Celebrity Apex

Celebrity Apex

Nachdem die Celebrity Apex bereits im Jahr 2020 fertig gestellt und von der Werft an die Reederei Celebrity Cruises übergeben wurde, konnte das Schiff in diesem Sommer nun auch die ersten Gäste in Empfang nehmen. Unsere Kreuzfahrtexpertin Mirjam war für euch an Bord und hatte die Gelegenheit, das neue Schiff in der aktuellen Zeit zu testen.

Safety first – Die aktuell geltenden Regelungen

Um an Bord die größtmögliche Sicherheit zu garantieren, müssen alle Passagiere vollständig geimpft sein. Zudem wird bei Einschiffung im Hafenterminal unkompliziert ein kostenfreier Antigentest durchgeführt. Dabei gilt, die üblichen Abstände werden genau wie an Land besonders in allen Restaurants und Bars im Innenraum eingehalten. So können beispielsweise die Getränke ohne ständiges Tragen der Maske genossen werden. Auf den Laufwegen gilt die Pflicht zum Tragen jedoch weiterhin. Auf den Außendecks an frischer Luft wird sie jedoch nur dann benötigt, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.

Willkommen an Bord des besonderen Schiffs!

Angekommen auf dem Schiff, fallen zwei Aspekte direkt ins Auge – getreu dem Gedanken von Celebrity Cruises von New Luxury, besticht die Celebrity Apex durch ein modernes und hochwertiges Design mit vielen Details sowie einem großen Platzverhältnis. Dazu empfängt mich eine hochmotivierte und sehr freundliche Crew, die einen außergewöhnlich guten und persönlichen Service bietet.

Die Edge-Klasse, zu der die Celebrity Apex gehört, bietet eine neue Kabinenkategorie, die Infinity Verandas. Diese Balkonkabinen haben ein großes Fenster, das von oben heruntergelassen werden kann. Dadurch hat man einen einmaligen Blick nach außen und kann diesen Bereich als eine Art Wintergarten bei kälterem als auch warmen Wetter nutzen.

Die Vorzüge einer Sky Suite

Ich persönlich war an Bord in einer Sky Suite untergebracht, die diverse Vorzüge als auch Designelemente mit sich bringt. Als erstes empfängt mich der Butler, der seinen persönlichen Service anbietet und für alle Fragen und Probleme der Gäste ein offenes Ohr hat. Er hat die Suite mit einer Flasche Champagner und genügend Wasser und sonstigen Drinks ausgestattet. Teil des Suitenprogramms an Bord der Celebrity Apex ist der Retreat Bereich, bestehend aus einer Lounge, einem separaten Sonnendeck und dem Luminae Restaurant. Hier nehme ich immer das Frühstück ein, da die Lage auf Deck 12 im vorderen Bereich einfach herrlich ist und nahezu alle Tische einen tollen Blick nach außen bieten. Auch ist der Service auf einem noch höheren Niveau als sonst an Bord. Die Dame am Empfang als auch die Kellner kennen meine Vorlieben bereits am zweiten Tag.

Restaurantvielfalt & exquisite Küche

Neben dem bereits erwähnten Luminae Restaurant gibt es das Ocean View Buffetrestaurant mit einer vielfältigen Auswahl zu allen Hauptmahlzeiten. Abends öffnen dann zusätzlich die vier Hauptrestaurants, das Tuscan, Cyprus, Cosmopolitan und Normandie wo es neben Celebrity Klassikern immer wechselnde Gerichte gibt, die landestypisch inspiriert sind. So fühlt es sich selbst in den inkludierten Hauptrestaurants wie in Spezialitätenrestaurants an. Diese gibt es selbstverständlich zusätzlich. Zu erwähnen ist hier das Raw on 5, ein Seafood Restaurant und das Eden Restaurant im Heck des Schiffes, das den Eden Bereich mit Lounge und Bar ergänzt und Küche auf Sterne Niveau bietet. Alles in allem besticht sowohl die Vielfalt der Restaurants, aber auch die Auswahl und die Qualität der Gerichte.

Kaliméra Santorini! Mein Tag in der bezaubernden Stadt

Aufgrund der vollständigen Impfung aller Passagiere sind individuelle Landgänge weitestgehend wieder möglich. So konnte ich das Griechische Island Santorini mit all den Bilderbuchmotiven auf eigene Faust erkunden. Da das Schiff hier auf Reede liegt, erfolgt die Ein- und Ausschiffung mit Tenderbooten, die über den Magic Carpet aus betreten werden. 

It’s showtime – Den Abend im Theater ausklingen lassen

Neben dem Service und dem hervorragenden Essen ist noch das Entertainment mit einer großen Vielfalt und innovativen Technologien zu erwähnen. Nach dem Abendessen gehen wir jeden Abend ins Theater, denn die wechselnden Shows und Acts darf man sich nicht entgehen lassen. Hervorzuheben ist die Show „Tree of life“, die Musik, Gesang, Artistik aber auch Bühnentechnologie der von allerbester Qualität vereint. Ein riesiger gebogener LED Bildschirm bietet die Möglichkeit, den Hintergrund an jede Show anzupassen und den Zuschauer geradezu in die Show hineinzuziehen. Am nächsten Abend empfängt uns die A-Capella-Band  Straight No Chaser und unterhält mit stimmlicher Brillanz. Jedoch nicht nur im Theater, überall an Bord gibt es kleine Shows und Entertainment-Programmpunkte. Mit großem Applaus bewundert habe ich so auch die Jongliereinlage der Kellner mit Lightshow in der Martinibar, die zeigt, was für Talente in der Crew stecken.

Mein Fazit: Eine Kreuzfahrt mit dem Wow-Effekt

Als Fazit kann ich sagen, dass Celebrity Cruises dem Motto und Slogan „More is more“ in allen Bereichen gerecht wird. Der „Wow-Effekt“, den ich bereits am ersten Tag hatte, bleibt in Erinnerung und hat sich die gesamte Zeit an Bord immer wieder eingestellt und bestätigt. Die Tage waren vielseitig gestaltet ohne dass es hektisch wurde. Mit einem unaufdringlichen und bestechenden Service hat Celebrity Cruises geglänzt und hat ein rundum stimmiges und hochwertiges Produkt gezeigt. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr sicher und gut umsorgt gefühlt und kann eine Reise mit Celebrity, insbesondere an Bord der neuen Schiffe, sehr empfehlen.