Reisebericht: Mittelmeer-Kreuzfahrt an Bord der Marina von Oceania Cruises

Reisebericht Marina

Auf unsere Kreuzfahrtexpertinnen Laura und Luisa wartete eine ganz besondere Kreuzfahrt an Bord der Marina von Oceania Cruises! Auf dem 236 Meter langen Schiff finden 1.250 Passagiere auf 11 Decks eine Vielfalt an Angeboten, die sich von musikalischer Unterhaltung über kulinarische Genüsse bis hin zu Behandlungen im Spa erstrecken.

Lest hier, was die beiden auf einer traumhaften Mittelmeer-Route von Civitavecchia (Rom) nach Monte Carlo erlebt haben und kommt mit an Bord des tollen Schiffs!

Tag 1 – Vorfreude und erste Eindrücke

Das Kreuzfahrt-Abenteuer beginnt: Von Düsseldorf fliegen wir in die italienische Hauptstadt Rom, wo wir mit dem Zug und einem Transferbus zum Hafen von Civitavecchia gebracht werden. Und da ist sie endlich – die Marina. Voller Vorfreude checken wir ein und beziehen unsere Balkonkabine, die sich als sehr geräumig herausstellt. Stilvoll eingerichtet überzeugt uns die Kabine vor allem durch ein großes und bequemes Bett. Auch das großzügige Bad begeistert. Neben einer Regendusche steht uns außerdem noch eine Badewanne zur Verfügung.

Nach einer kurzen Erholungspause erkunden wir weitere Teile des Schiffs. Die Marina beeindruckt insbesondere durch ihre hochwertige Einrichtung und die Liebe zum Detail, die ein gemütliches Ambiente hervorruft. Das moderne Pooldeck lockt mit seinem großen Liegebereich – hier gibt es genügend Platz zum Entspannen.

Nach der obligatorischen Seenotrettungsübung geht es endlich zum Abendessen. Wir entscheiden uns für das Buffetrestaurant Terrace Café. Nun haben wir die Qual der Wahl! Alles sieht sehr ansprechend aus und zum Glück haben wir großen Hunger mitgebracht. Wir entscheiden uns für Sushi und Hummer  – beides überzeugt durch hervorragende Qualität.

Livorno-Entdeckungstour und Asien Feeling

Am nächsten Tag werden wir von der strahlenden Sonne geweckt. Das Wetter lädt zu einem Ausflug ein und so fahren wir mit dem für uns kostenlosen Shuttlebus vom Hafen in die Innenstadt von Livorno.

Nach einem langen Tag mit Sightseeing, Shopping und langen Spaziergängen freuen wir uns auf das Abendessen – diesmal im Red Ginger. Eben noch in Italien, fühlen wir uns jetzt, als wären wir mitten in Asien. Die asiatischen Spezialitäten sehen nicht nur fantastisch aus, sondern schmecken auch so – gegessen wird natürlich mit Stäbchen, die wir selbst auswählen dürfen!

Nächster Tag, nächster Hafen, nächster Ausflug: Olbia wartet!

Am nächsten Morgen legen wir im kleinen Hafen von Olbia, dem bekannten Küstenstädtchen der Insel Sardinien, an. Von hier ist man binnen kürzester Zeit im Zentrum, wobei auch ein kostenloser Shuttlebus bereit steht. In der tollen Stadt angekommen, wird unsere Vorfreude auf unseren Stadtbummel schnell getrübt. Das Wetter spielt nicht mit und so entscheiden wir uns am Mittag, wieder zurück an Bord zu gehen. Aber auch für solche Tage gibt es auf der Marina genügend Angebote!  Da wären natürlich weitere Restaurants, die es zu entdecken gilt. Denn an dem Gerücht, dass Kreuzfahrten hungrig machen, ist tatsächlich etwas dran. Und so essen wir zunächst im Waves Grill einen Kobe-Burger. Wer Lust hat, kann sich dazu einen frischen Smoothie oder Milchshake bestellen. Uns hat beides überzeugt! Auch wenn wir satt sind,  wollen wir beim kurz darauffolgenden  Afternoon Tea dabei sein. Bei Tee, Fingersandwiches, bunten Petits Fours und exquisiten Desserts lauschen wir der Musik, die im Hintergrund spielt. Völlig begeistert von der besonderen Atmosphäre begeben wir uns passend zum Wetter anschließend in die Bibliothek, die durch ihre Kaminzimmeroptik sehr gemütlich ist und zum Entspannen einlädt.

Die Eindrücke des heutigen Tages lassen wir beim Abendessen im Terrace Café noch einmal Revue passieren und bei einem Glas Rotwein ausklingen.

Sonne auf Korsika

Heute ist die Sonne wieder auf unserer Seite! Der Liegeplatz in Ajaccio, einem Küstenort der Insel Korsika, ist sehr zentral und so sind wir im Nu in der Altstadt. Im Anschluss an eine Busrundfahrt genießen wir bei einem Spaziergang an der Promenade die Landschaft. Zurück an Bord machen wir es uns auf unserem Balkon gemütlich und kosten die Sonnenstunden vollends aus – herrlich!

Nach ein paar entspannten Stunden steht auch schon wieder das Abendessen auf dem Programm. Heute probieren wir den? Polo Grill, ein klassisches Steakhouse, aus. Auch wenn wir nicht reserviert haben, bekommen wir noch einen Tisch, an dem außerdem zwei nette Ehepaare sitzen. Alles auf der Karte spricht uns an, also entscheiden wir uns dazu, 3 Gänge zu essen. Ein weiterer netter Abend mit guter Stimmung und leckerem Essen geht vorbei.

Neue Leidenschaft: Afternoon Tea

Während wir den regnerischen Vormittag in Toulon noch an Bord verbringen, machen wir uns am Nachmittag mit dem Shuttleboot auf den Weg in die Altstadt. Dort entdecken wir viele kleine Geschäfte, Boutiquen und beeindruckende Street Art. Auch wenn wir am liebsten noch länger durch die Stadt gebummelt wären, müssen wir das letzte Shuttleboot um 16:30 Uhr nehmen. An Bord angekommen überlegen wir, wie wir den angebrochenen Tag weiter nutzen wollen. Einstimmig entscheiden wir uns wieder für Afternoon Tea, der letztes Mal einfach zu gut war, um ihn nicht nochmal zu wiederholen! Mhmm – heute kommen uns die vielen kleinen Köstlichkeiten fast noch leckerer vor. Nachdem wir den Sonnenuntergang auf der Terrasse bewundert haben, freuen wir uns ganz besonders auf das Abendessen, denn heute ist im Buffetrestaurant französischer Abend!

Welcome to Saint-Tropez!

Eine Jacht prachtvoller als die andere – so präsentiert sich der Hafen von St. Tropez. Angekommen in der Altstadt erkennen wir aber, dass die Stadt auch eine andere Seite hat. Hier dominiert eher der Flair eines kleinen typischen provenzalischen Fischerdörfchens. Von der Altstadt geht es dann zur Zitadelle. Von hier aus genießen wir einen atemberaubenden Blick auf St. Tropez und die umliegenden Hafenstädte – für uns definitiv ein Highlight! Zurück an Bord beweisen wir mehr oder weniger unser Geschick beim Minigolfen und Tennis. Wir hatten einen Riesenspaß und das Beste: Wir mussten nicht mal einen Aufpreis zahlen. Nach dieser ausgiebigen sportlichen Betätigung verdienen wir uns das Abendessen absolut! Im Toscana erwartet uns traditionelle italienische und insbesondere toskanische Küche. Die selbstgemachten Nudeln sind ein wahrer Genuss. Da heute bereits unser vorletzter Abend ist und unsere Stimmung zu gut ist, um jetzt schon schlafen zu gehen, beschließen wir spontan, in eine Bar zu gehen. Wir genießen unsere Cocktails bei Live Piano Musik.

Monaco ist ein Traum!

Unseren letzten Tag wollen wir noch einmal richtig ausnutzen, bevor es morgen wieder nach Hause geht. Auf dem Programm steht eine Hop-on-Hop-off Bustour durch Monte Carlo. Vor allem der Fürstenpalast beeindruckt uns sehr. Abends genießen wir den Sonnuntergang in vollen Zügen und sind uns einig: Monaco war eindeutig ein krönender Abschluss! Voller Abschiedsschmerz geht es nun ans Kofferpacken.

Time to say goodbye

Die Abreise steht bevor. Eine wirklich unvergessliche Reise neigt sich leider dem Ende zu. Mit dem Zug fahren wir nach Nizza und treten von hier aus den Heimflug an. Voller neu gesammelter Eindrücke kommen wir dann gut zuhause an!

Unser Fazit: Die Reise war einmalig. Auch wenn nicht immer die Sonne geschienen hat, hatten wir durchweg Spaß und für Langeweile blieb keine Zeit. Besonders gut in Erinnerung bleibt uns natürlich das tolle Essen und die schönen Städte, die wir erkundet haben.