Kreuzfahrtexpertin Luisa durfte den 25. Geburtstag von AIDA auf der Geburtstagsreise von AIDAperla mitfeiern. Wie sie diese besondere Reise in der aktuellen Zeit erlebt hat, berichtet sie hier.
Vorbereitungen für eine sichere Reise
Die Reisevorbereitungen gestalteten sich diesmal etwas anders als gewohnt: Zwischen dem Kofferpacken ging es 3 Tage vor Abflug erstmal zum PCR-Test. Dieser konnte ganz einfach und kostenlos bei einem Partner von AIDA durchgeführt werden. Auch der einen Tag vor Anreise durchgeführte Antigentest kann kostenfrei in einer örtlichen Teststelle durchgeführt werden. Noch schnell digital den QR-Code für die Einreise nach Spanien beantragt und schon kann es los gehen!
Das erste Wiedersehen mit AIDAperla: Anreise nach Gran Canaria
Angekommen auf Gran Canaria heißt es „endlich ein AIDAsehen“. Wir freuen uns alle auf diese besondere Geburtstagsreise mit besonderem Rahmenprogramm und Gastkünstlern. Im Unterschied zu früher findet die Seenotrettungsübung nun individuell statt. Nach dem Einschiffen erfolgt die Einweisung in kleinen Gruppen, jeder kann wann er möchte teilnehmen.
Nach der Anreise findet sich schnell ein schöner Platz zum Ausruhen: Die eigene Hängematte auf der Veranda!
Motto des Tages: Schiff erkunden und an Bord entspannen!
Zum ersten Frühstück sitzen wir an frischer Luft im Weite Welt. Im eigentlichen Buffet Restaurant bestellt man aktuell zu jeder Mahlzeit á la carte. Durch eine gute Auswahl ist für jeden etwas dabei.
Am Seetag heißt es wie immer: das Schiff erkunden. Mit der verringerten Auslastung können wir noch mehr Platz genießen. Highlights an Bord von AIDAperla sind wie immer geöffnet: eine Vielzahl an Restaurants, das Body & Soul Sport Fitnessstudio sowie der Skywalk, Lazy River und Racer für die Abenteuerlustigen. Wir probieren als erstes einen Sportkurs aus: mit Anmeldung und kleinen Gruppen klappt alles einwandfrei.
Geburtstagskuchen und ein Landausflug in La Palma
Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn genau vor 25 Jahren wurde AIDAcara als „das Clubschiff“ getauft. Zur Erinnerung ertönt auf allen Schiffen der Flotte um 13:05 Uhr deutscher Zeit das Schiffshorn. Zur Feier des Tages gibt es am Abend ein Stück der Geburtstagstorte, selbstgebacken von Gourmetpatin Andrea Schirmaier-Huber.
Außerdem steht der erste Tag mit Landgang an. Diese sind aktuell nur in Form von Landausflügen über AIDA möglich. In der großen Auswahl gibt es aber für jeden etwas: Von Fahrradausflug zum Strand, über Wandern, Buggy Touren oder einer Fahrt zu den schönsten Aussichten ist alles dabei.
Wir fahren mit einer kleinen Gruppe von ca. 20 Personen zum Nationalpark Caldera de Taburiente. Hierbei gilt: In den Bussen wird Maske getragen und beim Erkunden draußen ausreichend Abstand gehalten. Jeder kann die Wanderung in seinem Tempo gehen und es gibt genug Zeit für Fotostopps.
Tag 4: Mein Aufenthalt auf Teneriffa
Für den Halt auf Teneriffa bleiben wir sogar über Nacht. So kann die Insel ausgiebig erkundet werden und jeder hat eine Möglichkeit, an seinem Lieblingsausflug teilzunehmen. Wie wäre es mit einem Tag nur mit Mitreisenden im Loro Park? Wir entscheiden uns wieder für eine Wanderung in den Cañadas del Teide.
Nach dem Ausflug geht es ins Theatrium zu Wer wird Millionär in der Jubiläumsausgabe. Viele Programmpunkte oder die Auftritte der Gastkünstler werden mehrmals auf der Reise gezeigt, damit trotz begrenzten Sitzplätzen, jeder zusehen kann. Am Abend spielt eine Live Band im Beach Club.
Leckeres Eis und vielleicht noch ein French Kiss?
Auch heute machen wir nochmal einen Schiffsrundgang und fragen, was es im Kids Club und der Teens Lounge neues gibt: In den Ferienzeiten wird die gewohnte Unterhaltung angeboten. Achtung: Auch hier sind die Plätze limitiert, eine Anmeldung vorher wird empfohlen. Die Lounge ist jederzeit geöffnet. Leider ist der Mini Club für die Kleinsten im Moment nicht geöffnet.
Anschließend stellen wir uns selbst ein Eis zusammen im beliebten Magnum Pleasure Store. Zum Ausgleich steht nachmittags aber auch wieder ein Step Aerobic Kurs an.
Für das Abendessen haben wir uns etwas ganz besonderes ausgesucht: Das French Kiss. Hier gibt es feinste Spezialitäten und stylischer Atmosphäre. Eine Reservierung vorab ist fast immer nötig.
Mit dem Bike durch Fuerteventura
Auf Fuerteventura nehmen wir an einem Biking Ausflug teil. Dieser führt uns entlang der Küste und wieder zurück an einen malerischen Strand mit türkisblauem Wasser und Ausblick aufs Schiff. Bei 30 Grad fühlen wir uns fast wie in der Karibik.
Heute Abend findet die große Jubiläumsshow statt. Diese wird aus dem Studio in Hamburg auf alle Schiffe übertragen. Der Gastkünstler Wayne Morris, der mit uns an Bord ist, hat sogar ein eigenes Lied zum Geburtstag komponiert.
Das Tal der 1.000 Palmen auf Lanzarote und somit auch der letzte Tag
Leider steht heute schon der letzte Tag der Reise an. Um gut für den Rückflug vorbereitet zu sein, geht es morgens direkt zum Antigentest. Dieser ist für den Rückflug nötig und wird dem Bordguthaben belastet. Ein Zertifikat liegt am Abend auf der Kabine.
Im Anschluss geht es zur Wanderung ins „Tal der 1.000 Palmen“ und in die Cueva de los Verdes, einer Höhle mit angenehmen 18 Grad. Zurück an Bord erholen wir uns im Body & Soul Spa. Dieser kann regulär reserviert werden, die Whirlpools sind alle zugänglich. Lediglich die Sauna muss separat zur Alleinnutzung hinzugebucht werden.
Es ist Zeit die Koffer zu packen!
Nach einer tollen Woche mit gleich vielen Erlebnissen und Erholung geht es leider wieder zurück nach Deutschland. Wir haben uns an Bord dank des ausgereiften Hygieneprotokolls sehr sicher gefühlt und zugleich kaum Einschränkungen wahrgenommen. Auch eine Reise in der aktuellen Zeit sorgt für das gewohnte AIDA Erlebnis, der Alltag wird vergessen und sorgenfreie Tage genossen. Wer noch mehr Schiffserlebnis möchte, bleibt in einem der Häfen einfach an Bord. Wann wird man AIDAperla nochmal mit nur 60 % der Gäste teilen?
Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Tage und sagen auf AIDAsehen!