Reisebericht: Mit AIDAnova nach Madeira

Schiffsneuheit AIDAnova

Unsere Kreuzfahrt-Expertinnen Elisa und Carolin waren an Bord von AIDAnova und haben zahlreiche Restaurants, Bars und Unterhaltungs-Programme des Schiffs getestet. Den Tag auf Madeira haben die beiden voll und ganz ausgekostet und wunderschöne Ecken der Insel erkundet. Lest hier, wie ihr Abenteuer mit dem neuen Schiff von AIDA war!

Schiff a-hoi!

Mit dem Flugzeug geht es für uns von Frankfurt nach Gran Canaria. Auf der Insel angekommen, nehmen wir einen Transferbus (ca. 20 min) zum Hafen Las Palmas.

Die Einschiffung erfolgt ohne lange Wartezeiten, innerhalb weniger Minuten befinden wir uns an Bord und dürfen unsere Kabine beziehen, mit der wir mehr als zufrieden sind. In der Hängematte auf der Veranda kann man die Seele baumeln lassen und richtig entspannen. Wir freuen uns auf die kurze Kreuzfahrt und nehmen am ersten Abend an der obligatorischen Seenotrettungsübung teil.

Verandakabine von Innen

Kulinarische Highlights an Bord

Am ersten Seetag steht für uns ein Rundgang der Restaurants auf AIDAnova auf dem Programm. Erkundet werden die 17 Restaurants an Bord – davon 5 großzügige Buffetrestaurants, Spezialitätenrestaurants wie das französische Restaurant Brasserie French Kiss oder das Ocean’s Fischrestaurant und die Streetfood-Meile. Ein Highlight an Bord ist das Erlebnisrestaurant Time Machine, in welchem die Gäste auf eine Zeitreise mitgenommen werden und gleichzeitig ein 3-Gänge-Menü genießen können. Wir empfehlen eine rechtzeitige Reservierung vor Reiseantritt.

Restaurants (Ocean’s Fischrestaurant, French Kiss & Churrascaria Steakhouse)

Anschließend erkunden wir auf eigene Faust die weiteren Bereiche des Schiffs. Der Klettergarten, der Fitnessbereich und das Sportdeck bieten ausreichend Möglichkeit zum sportlichen Ausgleich. Auch die liebevoll gestaltete Minigolf-Anlage kann überzeugen.

Spiel, Spaß & Freude: Die Sportangebote von AIDAnova

Funchal & Monte: das gibt’s hier zu sehen!

Am zweiten Reisetag legt AIDAnova bereits früh am Morgen in Funchal, dem Hafen von Madeira, an. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es für uns an Land. Entlang der Hafenpromenade geht es für uns zu unserer ersten Anlaufstelle, der berühmten Seilbahn Teleferico Funchal. Diese ist nach nur 10 min fußläufig erreichbar.

Wir empfehlen bereits vor der Reise ein Ticket zu kaufen, so können lange Wartezeiten an den Schaltern vermieden werden. Die einfache Fahrt nach Monte kostet 11 € pro Person und dauert in etwa 15 Minuten. In dem schönen Ort Monte angekommen, erwartet uns ein atemberaubender Blick auf Funchal. Monte ist ein 600 – 800 Meter über dem Meer gelegener Ort und ein beliebtes Ausflugsziel auf Madeira.

der 600 – 800 Meter hoch gelegene Ort Monte

Wir besichtigen die Kirche Nossa Senhora do Monte und den kostenfreien Stadtpark Jardim Municipals. Unmittelbar in der Nähe des Stadtparks wartet ein für Madeira bekanntes Spektakel: Die Korbschlittenfahrt, die einen für 15 € pro Person in ca. 15 min wieder hinunter zur Inselhauptstadt Funchal bringt.

Natur pur! Im Stadtpark Jardim Municipal

Wir entscheiden uns jedoch, zu Fuß in Richtung Funchal zu laufen. Da dieser Weg sehr steil ist und eine Stunde in Anspruch nimmt, empfehlen wir nur Reisenden, die gut zu Fuß sind, diese Strecke zu laufen.

Perfekter Abschluss einer gelungenen Reise

In der Innenstadt von Funchal angekommen, schlendern wir die bekannte Straße Rua Santa Maria mit ihren vielen buntverzierten Türen und kleinen portugiesischen Restaurants entlang. In dieser Straße bekommen wir einen tollen Eindruck von der künstlerischen Seite Madeiras. Zum Sonnenuntergang besuchen wir den Parque de Santa Catarina, von hier aus bekommt man noch einmal eine schöne Sicht auf AIDAnova und die Berge Madeiras.

Innenstadt von Funchal

Am Abend geht es wieder an Bord des Schiffs und wir lassen die Nacht im Beach Club ausklingen. Während der sogenannten Silent Party, bei der 3 DJs gleichzeitig auflegen, kann man mit Kopfhörern zu Schlagermusik, 80er und 90er Hits sowie Dance Music das Tanzbein schwingen kann.

„Silent Party“ im Beach Club auf AIDAnova

Langeweile? Nicht an Bord von AIDAnova!

Am zweiten Seetag findet ein Entertainment-Rundgang statt. Wir sind begeistert von der Vielfalt der Angebote.

Theatrium

Gäste können auch bei einem Seetag an Bord viel erleben, ob im Theater mit Abend- und Nachmittagsshow, im Mystery Room oder in der Rocky Bar mit Gitarren-Workshops oder Kochkursen – es ist immer etwas los! Wir empfehlen beim Gitarren-Workshop und den Kochkursen eine Reservierung im Voraus vorzunehmen.

Unterhaltungsprogramm (Casino & Rock Box Bar)

Während wir unseren Nachmittag am Pooldeck verbingen und die warme Sonne sowie die frische Meeresluft genießen, entschließen wir uns am Abend dem Studio X einen Besuch abzustatten. In dem Fernsehstudio gibt es die Möglichkeit, sich Original-Formaten wie „Wer wird Millionär“, „1,2 oder 3“ oder die Show „Die Pyramide“ live anzuschauen.

Studio X

Ein letztes Mal Sonne tanken…

Am Tag der Abreise kehren wir nach dem leckeren Frühstück zum letzten Sonnenbad auf das Pooldeck zurück. Anschließend erwartet uns ein Transferbus, der uns zum Flughafen von Teneriffa bringt. Die Fahrtzeit beträgt angenehme 45 Minuten, währenddessen wir die schöne Landschaft von Teneriffa beobachten können.

Schade, dass unser Trip so schnell vorbei ist. Uns hat AIDAnova sehr gut gefallen und wir werden sicher noch einmal auf die Schiffsneuheit zurückkehren!