Reisebericht: Mit der MSC Bellissima Saudi Arabien & Jordanien entdecken

MSc Bellissima Rotes Meer

Unsere Kreuzfahrtexpertin Vanessa war kürzlich mit der MSC Bellissima unterwegs und hat faszinierende Orte entlang des Roten Meers entdeckt. Wir ihre Reise war, berichtet sie uns in ihrem Reisebericht.

Das Rote Meer genießen und die Faszination von 1001 Nacht spüren! 

Ich hatte die große Freude mit der wunderschönen MSC Bellissima eine ganz besondere Kreuzfahrt zu genießen. Eine Reise über das Rote Meer, beginnend mit dem Starthafen Jeddah in Saudi Arabien, war für mich schon eine Besonderheit. Was erwartet mich als europäischer Tourist in einem Land wie Saudi Arabien, das seine Pforten für den Tourismus noch nicht lange geöffnet hat? Wie wird diese andere Kultur auf mich wirken und welche Eindrücke werde ich von Landschaft und den weltbekannten Ausgrabungsstätten sowohl in Saudi Arabien als auch im touristisch mehr erschlossenen Jordanien erhalten?

Entdeckung von Land, Leuten und historischen Stätten – Ausflüge in Saudi Arabien und Jordanien

Während der Ausflüge war die Gruppe, die in angenehmen, klimatisierten Bussen zu den jeweiligen Ausflugszielen gefahren wurden, stets von einem deutsch- oder englischsprachigen Gästeservice begleitet. Besonders positiv aufgefallen ist mir die fachlich und inhaltlich sehr ansprechende und anspruchsvolle Führung sowohl während der Stadtbesichtigungen, als auch währende der Besuche der Ausgrabungsstätten. Sowohl historisch, als auch architektonisch wurde auf stets sehr freundliche, eingehende und charmante Art und Weise Wissen vermittelt.

Die Begegnungen mit den Menschen sowohl in Saudi Arabien als auch in Jordanien waren durchweg sehr angenehm und herzlich. Es wurde mir stets sehr freundlich, hilfsbereit und respektvoll begegnet. Was aber auch resultierend war aus dem Verhalten, dass man als Tourist in einer solch neuen, anderen Kultur hervorbringen sollte.  Sich als europäische Frau zu verschleiern war nicht notwendig und wurde nicht verlangt. Jedoch war es für mich und meine Reisegruppe selbstverständlich sich respektvoll zu zeigen und sich den kulturellen Gegebenheiten vor Ort auch in Hinblick auf die Kleidung ein wenig anzupassen. 

Stadt-/Oasenbesichtigungen – z. B. Jeddah & Al-‘Ula

In Jeddah konnten wir am ersten Tag schon die zweitgrößte Stadt Saudi Arabiens während einem kurzen, 4-stündigen Ausflug besichtigen und einen ersten Eindruck von Land und Leuten gewinnen – der perfekte Ausgangsort, um die reiche und lebendige Kultur Saudi-Arabiens zu entdecken. Der alte Markt, ein Besuch in einer kleinen Kunstgalerie sowie das einfache Schlendern durch Straßen und kleine Gassen haben diese facettenreiche Stadt auf sehr schöne Weise erkunden lassen. Mich hat die Kombination aus modern und traditionell, neuen Monumenten und Statiken und alten, charmanten, verfallenen Bauten sehr begeistert.

Die Region Al-‘Ula hat nicht weniger begeistert. Umgeben von einer alten, wunderschönen Oasenlandschaft, wurde uns ein unvergessliches Mittagessen präsentiert. Zwischen Palmen und Felsen konnten wir hier das Gefühl von arabischer Schönheit und 1001 Nacht mit vielen schönen Eindrücken einfangen. Die Altstadt von Al-‘Ula wurde im Anschluss besucht. Alte, traditionelle Backsteinhäuser, kleine Läden und Geschäfte und ein lebhaftes Labyrinth aus Gassen und Plätzen haben diesen Besuch besonders gemacht.

Der Besuch von historischen Ausgrabungsstätten – Hegra (Saudi Arabien) & Petra (Jordanien)

Für mich die absoluten Highlights dieser besonderen Reise waren die Besichtigungen der UNESCO Stätten Hegra und Petra!

Die Besichtigung von Hegra, in Saudi Arabien, als weitaus weniger besuchte und erforschte Ausgrabungsstätte als es Petra in Jordanien ist, war schon im Vorfeld von mir mit viel Vorfreude verbunden. Erst kürzlich wurde sie entdeckt und 2008 als erste Stätte in Saudi-Arabien zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Berichte darüber, dass die Felsenstadt Hegra touristisch noch nicht lange zu besuchen ist, hat sich während unseres Besuches dort gezeigt. Man hatte viel Platz und wenig Menschen bei der Besichtigung dieses faszinierenden Ortes um sich herum.

Wenige Tage nach dem Besuch der Felsenstadt Hegra wurde Petra besichtigt. Auch diese weltberühmte Felsenstadt hat schon beim ersten Anblick der in Fels geschlagenen Bauten vollkommen fasziniert Gänsehaut beschert. Einmalige Eindrücke, die für mich unvergessen bleiben!

Mein Eindruck der MSC Bellissima

Die MSC Bellissima hat mir rundum sehr gut gefallen. Das Schiff wirkt in all seiner Erscheinung her edel und komfortabel. Untergebracht in einer Balkonkabine war es für mich sehr angenehm direkt morgens auf dem Balkon sitzend die ersten Eindrücke der Destination des jeweiligen Tages einzufangen.

Der Service auf diesem Schiff war für mich ganz fantastisch. Sowohl in den zahlreichen Themenrestaurants, wie z. B. in der Kaito Teppanyaki & Sushi Bar, in der uns ein grandioses Showcooking geboten wurde, als auch in den Buffetrestaurants und in allen weiteren gastronomischen Bereichen war der Gast absolut König. Mit großer Freundlichkeit und Zuvorkommenheit wurde einem alles ermöglicht.

Auch im Unterhaltungs- & Freizeitbereich hatten wir Spaß und Entspannung – ob erlebnisreich einen Abend im Casino, mit guter Unterhaltung im Theater während einer sehr beeindruckenden akrobatischen Show oder beim Klettern im Outdoor Kletterpark: Langweile musste nicht aufkommen. Auch der Wellnessbereich wurde getestet und nach einer wirklich sehr professionellen und wohltuenden Massageanwendung als sehr gut befunden.

Die MSC Bellissima wirkt schon von außen gigantisch, aber auch die Eindrücke, die einem im Foyer geboten werden, sind atemberaubend. Sowohl die Swarovski-Treppen als auch die 96 Meter lange Promenade mit LED Bildschirm an der Decke haben mich sehr beeindruckt und machen dieses Schiff zu etwas besonderem.

Mein Fazit: Eine unvergessliche Reise

Für mich war die Kreuzfahrt mit der MSC Bellissima eine wunderschöne, erlebnisreiche und ganz besondere Reise. Die Landschaft, die Menschen, das fantastische Essen und die unvergesslichen, faszinierenden Weltkulturerben wie Hegra, Medina oder Petra haben für mich diese Reise unvergesslich gemacht. Mit der MSC Bellissima, die mit all ihrer Schönheit, dem Komfort und ihrem Unterhaltungs- und Freizeitprogramm alleinstehend für sich schon begeistert, ließ sich diese besondere Route umso mehr genießen!