Reisebericht: VIVA ONE ab/bis Düsseldorf

Von unserer Kreuzfahrtexpertin Patricia.

In Düsseldorf erwartet uns die brandneue MS VIVA ONE. Während 8 Tagen nimmt uns das Flussschiff der Reederei VIVA Cruises mit auf eine Reise auf dem Rhein.

Das Schiff

Die MS VIVA ONE ist der erste Neubau von VIVA Cruises. In 88 Kabinen finden bis zu 176 Passagiere Platz. An Bord gibt es Aussenkabinen, Kabinen mit französischem Balkon sowie Suiten. Das Schiff bietet einige Annehmlichkeiten wie das helle Restaurant, eine Panorama Lounge, das VIVA’s Bistro, ein Sonnendeck mit Pool und vielen Schattenplätzen sowie einen kleinen Fitness- und Spa-Bereich. Die MS VIVA ONE ist mit 68 Solarzellen bestückt, die für den Antrieb und Strom genutzt werden. Auch beim Energieverbrauch wurde viel optimiert, sodass das Schiff so nachhaltig wie möglich unterwegs sein kann.

Die Kabine

Unsere Kabine mit französischem Balkon befindet sich auf dem Rubin Deck. Die 17m2 grosse Kabine ist mit folgenden Annehmlichkeiten ausgestattet:

  • Doppelbett (in 2 Einzelbetten umwandelbar)
  • Flat-Screen-TV
  • Inkludierte Minibar
  • Beauty Produkte von RITUALS
  • Haartrockner
  • Safe
  • Klimaanlage
  • Luxuriöses Bad mit Regendusche
  • Französischer Balkon

VIVA All Inclusive

Alle Gäste kommen an Bord in Genuss des VIVA All Inclusive Konzeptes.

  • Vollpension
  • Ganztags hochwertige alkoholische und nicht alkoholische Getränke
  • High Tea, Kaffee & Kuchen
  • Minibar
  • Begrüssungssekt auf der Kabine
  • WLAN
  • Trinkgelder

Koblenz

Bereits zur Frühstückszeit legt die VIVA ONE in Koblenz an. Wir gönnen uns ein leckeres Frühstück an Bord und verlassen dann das Schiff. Es ist ein herrlicher Morgen und wir haben die Stadt fast für uns. Bei einem ausgedehnten Spaziergang besichtigen wir das Deutsche Eck, wo die Mosel in den Rhein fliesst, den Görresplatz mit der Historiensäule, das kurfürstliche Schloss mit seinem blühenden Schlosspark und das alte Preussische Regierungsgebäude. In der Altstadt gönnen wir uns einen Eiskaffee und geniessen die warmen Sonnenstrahlen.

Mainz

Den nächsten Vormittag dürfen wir entspannt an Bord verbringen. Die VIVA ONE ist auf dem Weg nach Mainz auf einem Flussabschnitt, der der „romantische Rhein“ genannt wird. Wir kommen an zahlreichen Burgen und Schlössern vorbei sowie an der sagenumwobenen Lorelei.

Nach dem Mittagessen erreichen wir Mainz. Wir schlendern durch die nahegelegene Altstadt mit seinen hübschen Plätzen, Einkaufsstrassen, Fachwerkhäusern und dem Dom.

Speyer

Die hübsche Stadt Speyer steht am nächsten Tag auf dem Programm. Unsere Anlegestelle liegt gute zwanzig Minuten Fussweg von der Altstadt entfernt. Der Spazierweg führt durch einen grossen Park.

In Speyer lohnt sich ein Besuch des Domes, des mittelalterlichen Judenhofes oder des Technik Museums.

Strassburg

In Strassburg leihen wir uns zwei der gratis Fahrräder des Schiffes und fahren damit gemütlich von der Anlegestelle bis in die Stadt. Wir legen einen Halt in der Orangerie ein, dem ältesten Park der Stadt. Es gibt Seen, Grünflächen, unzählige Blumen und sogar einen kleinen Zoo. Der Park ist nicht nur bei Spaziergängern beliebt, auch Joggen und Yoga wird hier ausgeübt.

Weiter geht es in die Altstadt zum Münster. Dort schliessen wir unsere Fahrräder ab und erkunden die Stadt zu Fuss. Die verwinkelten Gassen mit den vielen Fachwerkhäusern sind sehr hübsch anzusehen. Auch Petit France am Flüsschen Ill gefällt uns sehr. Auch wenn es hier viele Touristen hinzieht, findet man ein ruhiges Plätzchen zum Verweilen.

Zum Mittagessen gibt es einen traditionellen elsässischen Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, dazu ein Glas herrlichen Weisswein.

Mit den Velos fahren wir zurück zum Schiff und verbringen den Rest des Nachmittages auf dem gemütlichen Sonnendeck.

Das Abendessen dürfen wir heute mal nicht im Hauptrestaurant sondern im Bistro am Heck des Schiffes geniessen. Jeder Gast hat während der einwöchigen Reise einmal die Gelegenheit hier zu speisen. Es gibt eine saisonale Karte, die die ganze Woche nicht wechselt. Im Moment stehen Spargeln auf dem Menü. Es wird eine Spargelsuppe serviert gefolgt von einem Spargelmousse. Den Hauptgang kann man sich selber zusammenstellen. Zu Spargeln und Kartoffeln kann man zwischen Lachs, gefüllten Pilzen, Entrecôte oder Rohschinken wählen. Zum Nachtisch gibt es ein luftiges Mascarponemousse mit marinierten Erdbeeren. Ein wirklich vorzügliches Essen in einem angenehmen Ambiente.

Rüdesheim

Das Dörfchen Rüdesheim steht ganz im Zeichen des Weines. Das Dorf liegt inmitten von Rebbergen. Wir umgehen die lange Schlange bei der Gondelbahn und wandern durch die Weinberge bis zum Niederwalddenkmal. Der schweisstreibende Aufstieg lohnt sich, die Aussicht ist fantastisch.

Zurück im Dorf darf ein Glas Wein natürlich nicht fehlen. Hier in der Region wird sogar alkoholfreier Wein produziert, den wir probieren.

Nach einem kurzen Abstecher in die Drosselgasse, Sehenswürdigkeit Nummer 1 in Rüdesheim, geht es zurück zum Schiff.

Düsseldorf

Am nächsten Nachmittag erreichen wir wieder Düsseldorf. Das Schiff liegt hier über Nacht, ideal also um die Stadt zu erkunden.

Am Abend findet das Gala Dinner statt und die ganze Besatzung verabschiedet sich unter Applaus.

Kreuzfahrtexpertin Patricia

Hier geht es zu Flussreisen der MS VIVA ONE