Reisebericht: VIVA TWO

Wir hatten das Glück auf der Shakedown-Cruise der VIVA TWO dabei sein zu dürfen. 

Das Flusskreuzfahrtschiff wurde eine Woche zuvor getauft, so dass schon auf den ersten Blick das moderne Design positiv auffällt. 

Am 30.03. kamen wir nachmittags mit dem Zug am Hauptbahnhof Koblenz an. Mit dem Taxi waren wir binnen weniger Minuten am Steiger. 

Auf dem Schiff angekommen, haben wir in unsere Balkonkabinen auf dem Diamantdeck eingecheckt; daher konnten wir anschließend erstmal in der Lounge entspannen. 

Um 16 Uhr gab es dort Kaffee und Kuchen. Der offizielle Beginn der Reise war um 18 Uhr. Wir wurden durch den General Manager begrüßt und der weitere Ablauf wurde besprochen. 

 

An diesem Abend war das Abendessen für alle im „Riverside“ Restaurant für 19 Uhr angesetzt. Die Tische wurden fest zugeteilt, obwohl normalerweise VIVA Cruises jedoch eine freie Tischwahl anbietet. Es gab eine tolle Auswahl an Speisen und der Service war ebenfalls fantastisch! Gegen 21:30 Uhr startete in der Lounge das Abendprogramm und es gab nette Gespräche an der Bar. 

Mainz

Für den nächsten Tag war die Ankunft in Mainz erst für 14:30 Uhr geplant, so dass wir am Vormittag bei einer geführten Tour in Ruhe das Schiff erkunden konnten und die herrliche Landschaft genießen konnten. Das Frühstück in Buffetform haben wir im „Riverside“ eingenommen. Weil wir auch die anderen Restaurants kennenlernen wollten, entschieden wir uns im Bistro“ zu Mittag zu essen. Hier gibt es Sandwiches, Fish & Chips und eine große Auswahl weiterer Fischgerichte.  

Um 15 Uhr startete unsere geführte kulinarische Tour durch Mainz. Auf den Kabinen lagen hierfür bereits die VOX-Geräte bereit. Nach knapp 2 Stunden endete diese mit einer kleinen Weinprobe inkl. Haddekuchen, einem traditionellen Gebäck aus Mainz. 

Wieder an Bord, erwartete und die Kaffeezeit in der Lounge, so dass wir hier die ansprechende Kuchenauswahl genießen konnten.

Für das Abendessen hatten wir uns im dritten an Bord befindlichen Restaurant einen Tisch reservieren lassen, im „Moments“, weil wir das noch nicht kannten. Das Spezialitätenrestaurant bietet ein 5-Gänge-a-la-carte-Menü inkl. begleitender Weine und ist im All-Inklusive Konzept enthalten. Daher ist das wirklich sehr empfehlenswert. Im Anschluss gab es wie am Abend zuvor Musik vom DJ bei leckeren Getränken von der netten Bar-Crew. 

Nach einem erneuten Frühstück im „Riverside” am Samstagmorgen, verließen wir um 10 Uhr das Schiff, um die Heimreise anzutreten. 

 

Fazit: 

Die VIVA TWO hat eine super Küche und ein sehr freundliches Personal. Durch das All-Inklusive-Konzept fallen an Bord keine weiteren Kosten an, weshalb lediglich für Ausflüge und Wellnessanwendungen muss der Gast zusätzlich bezahlen.

Weil das 5-Gänge Menü im inkludierten Spezialitäten Restaurant „Moments“ ein absolutes Highlight ist, sollte man sich das nicht entgehen lassen.