Reisebericht: VIVA ONE ab/bis Frankfurt

Ein angenehmer und entspannender Start ins neue Jahr nötig? Dann kann ich in meinem Reisebericht zur  VIVA ONE die Wellnessreise von Frankfurt über Koblenz, Linz, Rüdesheim und Köln nur empfehlen. Vom 19.01.2024 bis zum 23.01.2024 ging es für mich auf genau diese Reise, um das Flusskreuzfahrt-Leben hautnah miterleben zu dürfen.

Einschiffung in Frankfurt

Während des Check-Ins am Freitagnachmittag erlebte ich zum ersten Mal auf dieser Reise die sehr zuvorkommende und äußerst höfliche Crew. Auch der Check-In konnte in wenigen Minuten abgeschlossen werden. Angekommen auf meiner Zweibettkabine mit frz. Balkon auf dem Diamond Deck des Schiffs fiel mir zum zweiten Mal die moderne und sehr saubere Ausstattung ins Auge. Diese wurde durch eine Willkommensflasche Sekt, eine eigene Trinkflasche und Original Rituals Pflegeprodukten verstärkt. Vom teilbaren Doppelbett der Kabine lässt es sich perfekt auf den Rhein schauen und unter idyllischen Verhältnissen einschlafen und morgens aufwachen.

Die Kulinarik an Bord

Nachdem die Trinkflasche am Getränkespender mit Wasser aufgefüllt wurde, ging es für mich zu einer Kennenlernrunde in das am Ende des Diamond Deck gelegene Bistro. Innerhalb dieser Runde stellten sich alle Azubis, aber auch zwei Leiterinnen der Kreuzfahrtinitiative und ein Mitarbeiter von VIVA Cruises vor. Währenddessen kann man einem der Köche zusehen, wie dieser schon Lebensmittel für das Abendessen vorbereitet. Innerhalb der kleinen Küche des Bistros hat das meine Vorfreude auf das Abendessen erheblich gesteigert. Ich muss zugeben, enttäuscht wurde ich anschließend trotz meiner nun hohen Erwartungen keinesfalls. Angekommen im Riverside Restaurant wurden wir höflich und sehr zuvorkommend von der Crew empfangen.

Die Speisen

Das Á la carte Essen hat mir sehr geschmeckt. Vor allem hat mir die täglich wechselnde Speisekarte gefallen. Eine Auswahl aus vegetarischen und tierischen Gerichten wie hauptsächlich Fleisch und Fisch konnte die Bedürfnisse und Vorlieben der Gäste meiner Einschätzung nach gut decken. 4-Gänge wurden jeweils jeden Abend ausgegeben, wenn der Hunger dadurch nicht gestillt sein sollte, ist die Crew auch immer bereit mal einen Teller mehr zu bringen 😉. Auch durch das All-Inclusive System von VIVA fiel es uns leicht Bestellungen aufzugeben. Denn alles, sogar der Inhalt der Minibar, ist im Reisepreis inkludiert.

Was auch einer der Gründe war, weshalb wir uns im Anschluss an das Essen in der Lounge wiedergefunden haben. Das ruhige Ambiente und der für wünsche offene Musiker sorgten für ein entspanntes Ausklingen des Tages. Auch eine Tanzfläche bietet die Lounge der VIVA ONE, wo ich mich auch das ein oder andere Mal wiedergefunden habe. Auch hier waren Getränke und kleine Snacks durchgehend gratis. Sie wurden sehr aufmerksam von der Crew ohne lange Wartezeiten aufgefüllt. Nach diesen aufregenden ersten Eindrücken ging es für mich dann zurück auf die Kabine, wo mich das kuschelige Bett erwartete.

Samstag in Koblenz und Linz mit der VIVA ONE

Am Samstagmorgen wachte ich nicht nur als Geburtstagskind auf, sondern genoss zudem auch noch das vielfältige Frühstücksbuffet im Riverside Restaurant. Dort angekommen, wurde ich direkt nach bestimmten Frühstückswünschen gefragt. Das empfand ich als sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Auch während des Essens merkte man, dass die Crew einen immer etwas im Blick hat. Und das, ohne dass es stört oder man sich beobachtet fühlt.

Im Anschluss an das Frühstück besuchten wir eine Stadtführung in Koblenz namens „Diebe, Gauner und Halunken“. Der Kälte zugrunde war es uns etwas unwohl, dennoch empfand ich die Führung interessant. Am Ende erhielten wir vom Reiseführer noch einen Koblenzer Weinbrand und ein eigenes Schnapsglas als Erinnerung. 

Schiffsführung

Im Anschluss erhielt ich noch eine Schiffsführung der VIVA ONE. Viele Orte wie zum Beispiel eine der Balkonsuiten wurden gezeigt. Auch den Wellness- und Fitnessbereich sah ich dort zum ersten Mal da ich bisher noch nicht das Smaragd Deck betreten hatte. Der Fitnessbereich klein und viel Platz für Kraftsport ist dort nicht. Dennoch muss ich sagen, dass ein paar kleine Hanteln gegeben waren. Die Kardiogeräte schienen sehr neu und waren innovativ ein wenig in den Boden eingelasse. So hatte man von der Höhe her genug Platz. Auch Handtücher und ein kleiner Kühlschrank mit Wasser waren aufzufinden. Das fand ich tatsächlich schon ansprechend.

Der Wellnessbereich der VIVA ONE ist klein, aber sehr fein. Dort befanden sich eine Dusche, eine kleine Sauna und eine kleine Umkleide. Ich war dennoch etwas überrascht von der Einrichtung. Es wirkte alles harmonisch und sehr liebevoll gestaltet. Wenn man keinen enormen Wert auf die Größe des Saunabereiches legt, kann man sich dort sehr gut erholen.

Das Mittagessen

Mein nun erstes Mittagessen an Board ließ mich dann alle Sorgen um den Fitnessbereich vergessen. Das, nur beim Mittagessen auffindbare, Salatbuffet und Dessertbuffet bot wirklich für jeden Geschmack etwas. Auch der Á la carte Hauptgang enttäuschte absolut nicht.

Mit vollem Magen ging es dann zur Vorstellung von VIVA Cruises. Philipp, unser Ansprechpartner von VIVA präsentierte viele Fakten über VIVA, auch im Zusammenhang mit der Reederei Skylla. Auf dieser Grundlage gab uns die Kreuzfahrtinitiative als Veranstalter der Inforeise eine erste Einführung in Flusskreuzfahrten auf Grundlage eines von uns im Voraus bearbeitetem Aufgabenblattes. Dort lernte ich tatsächlich sehr viel neues als Auszubildende eines Kreuzfahrtenunternehmens, dennoch konnte ich die eine oder andere Information aufnehmen, die ich zuvor noch nicht wusste und tatsächlich sehr hilfreich für den Verkauf und das Angebot von Flussreisen ist.

Nach der Ankunft in Linz begab ich mich nun zum zweiten Abendessen und war, wie am Vortag, auch immer noch sehr erstaunt von den Künsten des Kochteams und der herzlichen, lustigen Art einiger Crewmitglieder. Vor meinem Dessert erhielt ich, da es ja mein Geburtstag war, von VIVA eine kleine, sehr niedlich angerichtete Geburtstagstorte und ein Restaurant voller VIVA-Gäste, die für mich beglückwünschten und für mich sangen. Dieser Moment war enorm schön. Die nun gestartete Geburtstagsparty wurde in der Lounge weitergeführt. Wir zelebrierten meinen Geburtstag mit einigen Getränken und ein paar gemeinsamen Spielen. Leider machte die Lounge der VIVA ONE um 24 Uhr zu, als wir noch nicht fertig mit feiern waren und machten uns daher auf eine eigenständige Stadtbesichtigung von Linz. Nach etwas längerem Suchen fanden wir sogar eine kleine Bar, in welcher wir den Abend ruhig ausklingen lassen konnten.

Ausflug nach Köln

Nach einer kurzen, aber sehr kuscheligen Nacht in Bett meiner Kabine startete ich in den Sonntag. Das deftige und vielfältige Frühstück stärkte mich für den bevorstehenden Tag, denn direkt nach dem Frühstück stand für mich die nächste Produktschulung an. Ich lernte viel über den TEFRA Gepäckservice, aber auch Tipps für Gruppenbuchungen etc.  Zum Ende der Schulung konnten wir noch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu Flussfahrten geben.

Um diese ganzen Informationen erst einmal aufzunehmen, begab ich mich nach einem kurzen Kabinenaufenthalt zum Mittagessen. Dort wurde ich wieder mit leckeren Gerichten verwöhnt und verließ das Riverside Restaurant mit mehr als einem vollen Magen um mich erstmal auf dem Schiff erholen zu können.

Nach einer kurzen Ruhepause begab ich mich in die Lounge, da es am Nachmittag ein exklusives Zusatzbuffet mit kleinen herzhaften Snacks, Macarons, Törtchen und auch Sekt gab. Während des Naschens konnte man sehr gut beobachten, wie die VIVA gerade am Kölner Dom vorbeifährt und anlegt. Das nahmen wir als Einladung und ich machte mich mit den anderen Auszubildenden auf den Weg die Kölner Innenstadt zu besichtigen. Da wir leider an einem Sonntag anlegten, waren die Geschäfte geschlossen, wodurch wir leider nicht durch die Vielfalt der Läden schlendern konnten. 

Das Abendessen

Vor dem Abendessen machte ich mich, in dem von VIVA auf Anfrage bereitgestellten Bademantel auf den Weg in den Wellnessbereich und genoss noch eine sehr angenehme Massage. 25 Minuten vollkommene Entspannung taten mir tatsächlich sehr gut vor dem Abendessen im Bistro. Dort werden parallel zum Riverside Restaurant mittags und abends auch Gerichte angeboten, die von denen im Restaurant auch abweichen. Durch den kleineren Raum und eine komplette Glaswand am Heck konnte man sehr harmonisch und mit schönem Ambiente das Abendessen genießen. Mein Highlight war, dass man dem Koch beim zubereiten der Teller durch eine Scheibe zusehen konnte.

Nachdem das Essen im Bistro beendet war, begaben wir uns wieder in die Lounge, um den Abend in Ruhe ausklingen zu lassen. Wir haben den Abend auf der VIVA ONE gut ausklingen lassen und sind etwas früher schlafen gegangen.

Montag in Rüdesheim mit der VIVA ONE

Nach einer angenehmen Nacht befand ich mich am vorletzten Morgen meiner absolut interessanten Reise. Wir waren nun längst auf dem Weg nach Rüdesheim und konnten schon beim Frühstück die Loreley Passage betrachten, die auch oft als „romantischer Rhein“ bezeichnet wird. Aufgrund der Temperaturen und der Jahreszeit wirkte es zwar nicht ganz so idyllisch wie vorgestellt, jedoch konnte man die Landschaft trotz allem genießen.

Beim Mittagessen legte die VIVA ONE dann an unserem letzten Stopp an – Rüdesheim.  Dort wartete am Nachmittag ebenfalls eine Stadtführung mit Spaziergang zum Niederwalddenkmal auf uns. Die Führung war sehr interessant und auch für unsere Altersklasse angepasst. Auch der Reiseführer an sich war sympathisch und offen für jegliche Fragen, die er im Anschluss ausführlich beantworten konnte. Der Weg zum Denkmal war länger als gedacht, aber die Aussicht echt schön. Ich denke, es wäre gerade im Herbst noch viel ansehnlicher, auch wegen der Rebstock Flächen.

Trotz allem ist Rüdesheim ein kleiner Ort mit interessanter Geschichte und keiner Brücke über den Rhein. 

Der Gala-Abend

Da mir nun der aufregendste Teil der Reise, nämlich das Gala-Dinner bevorstand, begab ich mich pünktlich auf meine Kabine und machte mich fertig. Vor dem Dinner im Riverside Restaurant fanden sich die Passagiere nochmal in der Lounge zusammen und bekamen eine letzte Ansprache des Kapitäns samt Vorstellung der gesamten Crew und natürlich Sekt. Am Ende dieser Ansprache begaben sich alle in das Riverside Restaurant zum Dinner, wo extravagant angerichtete Tische warteten.

Ich war echt sehr überrascht, wie viel Mühe sich die Crew gegeben hat. Dies war auch der einzige Tag, an welchem Tischdecken die Tische zierten. Sonst wurde aus nachhaltigen Gründen darauf verzichtet. An diesem Abend wartete ein 7 Gänge Menü auf mich, weshalb die Vorfreude noch größer wurde. Diese Vorfreude wurde tatsächlich auch nicht enttäuscht. Das Essen war atemberaubend gut, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu essen. Der Nachtisch war mein Highlight bei diesem Dinner. Ich hätte mir drei davon bestellen können, doch auf Nachfrage haben wir sogar noch Eis als zusätzlichen Gang erhalten.

Mit vollem Magen ging es dann für uns Auszubildende in die Lounge, um den letzten gemeinsamen Abend noch vollständig auskosten zu können, was wir auch taten. Meiner Einschätzung her war das auch der Beste aller vier Abende. Wir haben mit einem entspannten Spiel in den Restabend gestartet und konnten uns anschließend verschiedenste Lieder bei dem anwesenden DJ wünschen. Dadurch lief auch für uns relevante Musik, wodurch wir tatsächlich eine kleine Feier aus diesem Abend gemacht haben. Irgendwann fingen wir sogar an mit den anwesenden Gästen zu tanzen und hatten einen echt amüsanten letzten Abend. 

Am nun letzten Morgen bin ich mit gemischten Gefühlen aufgewacht. Einerseits weil ich um 09:30 Uhr ausgecheckt haben muss andererseits weil ich wusste, dass ich nun noch das letzte Frühstück vollständig auskosten kann, was ich auch tat. Nachdem meinen gesamten Sachen nun gepackt waren, checkte ich aus und verließ das Schiff.

Eine interessante und aufregende Reise auf der VIVA ONE ging zu Ende.