Karibische Träume mit der Silver Shadow von Silversea Cruises

Sonnenschein unter Palmen, kristallklares Wasser und weiße Sandstrände – wer träumt nicht auch von einer malerischen Karibikkreuzfahrt? Insbesondere bei einer Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff wird die Karibik-Reise zu einem unvergesslichem Erlebnis. Im Dezember letzten Jahres hatte ich die Möglichkeit bei einer Luxuskreuzfahrt an Bord der Silver Shadow von Silversea Cruises die Karibik kennenzulernen und den unglaublichen Service und Komfort der Silver Shadow zu genießen.

Tag 1: Miami & Einschiffung auf die Silver Shaodow

Meine Reise beginnt mit dem Flug nach Miami. Aufgrund der Flugzeiten muss die Anreise immer einen Tag vor Einschiffung erfolgen. Wir nutzen den zusätzlichen Tag, um bei einem Spaziergang zum Bayside Marketplace einen ersten Eindruck von Miami und der Umgebung unseres Hotels in Downtown zu erhalten.

Miami mit Skyline, Strand und Wynwood Walls

Früh am Morgen kurz nach Sonnenaufgang machen wir uns auf den Weg zu Miami Beach. Uns erwartet eine herrliche Aussicht vom South Point Park auf Downtown Miami, das Meer und hell erleuchtete Hotels im Ocean Drive. Danach geht es weiter zum Wynwood Viertel, das für seine Straßenkunst bekannt ist. In Wynwood Walls bewundern wir die kunstvollen Wandbilder der berühmtesten Street-Art Künstler der Welt. Anschließend kehren wir durch den Hafen zurück zu unserem Hotel und fahren per Uber nach Fort Lauderdale. Die Fahrt kostet etwa 30 € und dauert ungefähr 25 Minuten.

Außenansicht der Silver Shadow & Suite

Dort angekommen betreten wir endlich die Silver Shadow. Die Suiten sind ausgestattet mit einem begehbaren Kleiderschrank und großzügigen Badezimmern mit Dusche, Badewanne und zwei Waschbecken. Der Butler stellt eine Auswahl aus mehreren Duschgels und Shampoos zur Verfügung und selbst das passende Kissen kann über ein Kissen Menü ausgewählt werden. Die Suiten sind geschmückt mit Orchideen und jeden Morgen kann Kaffee auf die Kabine bestellt werden. Zum Abschluss des Tages genießen wir ein leckeres italienisches Essen im La Terazza à la carte.

Tag 2: Seetag auf dem Luxusschiff

Nach einem erholsamen Schlaf und gut ausgeruht begeben wir uns zum à la carte Frühstück ins „The Restaurant“. Bei einem Schiffsrundgang lernen wir das Schiff kennen und entdecken das vielfältige Angebot auf der Silver Shadow. Mein Tipp: Zur Mittagszeit hat man das Fitnesscenter ganz für sich und kann ungestört trainieren.

Die Silver Shadow bietet Platz für 360 Passagiere und unsere Route ist die erste Kreuzfahrt nach ihrer Renovierung. Alle Kabinen und öffentliche Bereiche wurden aufgewertet und sind in einem neuen und eleganten Look designed. Ihr werdet festellen, dass in den Restaurants abends immer Tische frei sind. Allerdings gilt: In den Spezialitätenrestaurants müssen die Tische trotzdem immer im Voraus reserviert werden.

Impressionen von Bord

Am Nachmittag genießen wir das warme Wetter auf dem Pooldeck. Die bequemen und zahlreichen Liegen laden zum Entspannen ein und das aufmerksame Personal liest uns jeden Wunsch von den Lippen ab.

Vor dem Abendessen treffen sich alle Gäste im Theater zum Kapitänsempfang. Der Kapitän begrüßt alle Gäste ganz herzlich und nach Aperitif und Häppchen geht es zum à la carte Abendessen ins „The Restaurant“.

Tag 3: Grand Turk, Turks- & die Caicosinseln

Am dritten Tag stehen wir extra früh auf und bewundern den wunderschönen Sonnenaufgang über dem Meer. Das Frühstück lassen wir uns von unserem Butler kostenlos auf unserem Balkon servieren. Was und wann wir gerne frühstücken möchten, konnten wir bereits am Abend zuvor auswählen.

Durch das umfassenden Inklusive-Paket sind viele Leistungen und Dienste auf dem Schiff ohne Aufpreis zu genießen. Im Reisepreis inkludiert sind: Alle Speisen und Getränke rund um die Uhr, 24-Stunden Room Service (auch mit großer Auswahl aus den Spezialitätenrestaurants) und der Butler Service.

Karibische landschaften und Katamaranausflug

In Grand Turk angekommen werden wir mit Tenderbooten auf die Insel gebracht. Wir haben einen Katamaran-Ausflug gebucht. Ausgehend vom kleinen Boot starten wir Schnorchelgänge und bestaunen die wunderbare Unterwasservielfalt rund um die Caicoinseln. Anschließend shoppen wir ein wenig in den vielen verschiedenen Läden am Hafen. Mein Tipp: Plant bei dieser Destination einen größeren Ausflug, denn der Hafen direkt bietet nur ein paar kleinere Souvenirläden.

Nachdem uns die Tenderboote am Abend wieder zurück auf die Silver Shadow gebracht haben, genießen wir unser Dinner im „The Restaurant“.

Tag 4: Seetag

Begeistert vom gestrigen wunderschönen Sonnenaufgang bewundern wir ihn auch heute wieder. Zum Frühstück gehen wir ins La Terazza. Hier wird morgens ein vielfältiges Buffet angerichtet und wir essen im schönen Außenbereich am Heck. Das La Terazza ist morgens ein Buffet Restaurant, jedoch können besondere Wünsche wie Omelette oder Extras wie Avocado dennoch bestellt werden. An der frischen Luft und mit spektakulärem Ausblick über das Meer schmeckt das Frühstück besonders gut. Nach einer Trainingseinheit im Fitnesscenter treffen wir uns auf dem Pooldeck. Mittags ist hier ein kleines Buffet mit leckeren Speisen aufgebaut. Wir genießen mit begleitender Musik das herrliche Wetter.

Panorama-Lounge

Die Panorama Lounge ist ein perfekter Ort, um die Aussicht auf den Ozean oder auch die angelaufenen Destinationen zu genießen. Mit Drinks von der Bar und Livemusik von einem Pianisten lässt es sich hier wunderbar entspannen, während wir den Sonnenuntergang beobachten. Zum Abendessen gehen wir wieder ins „The Restaurant“.

Tag 5: Gustavia & St. Barths

Am fünften Tag unserer Reise besichtigen wir die Stadt Gustavia in St. Barths. Schon vom Tenderboot aus können wir wunderschöne Buchten und traumhafte Yachten bestaunen. Die Promenade im Hafen ist gesäumt von vielen kleinen Souvenirlädchen und in den Seitenstraßen gibt es viele schöne Fotomotive sowie bunte Häuser zu bewundern.

Gustavia & St. Barths

Der fußläufig zu erreichende Shell Beach ist ebenfalls einen Besuch wert. Der Strand ist in seiner kompletten Länge ohne Sand. Stattdessen besteht er aus vielen kleinen Muscheln, die jedoch so fein sind, dass man hier problemlos spazieren gehen kann. Wir bestaunen das türkisblaue Wasser und die großen Felsen in der kleinen Bucht der karibischen Insel. Der Flughafen der Insel liegt auf der anderen Seite des Berges und ist entweder bequem mit dem Taxi oder mit einem längeren Spaziergang zu Fuß erreichbar. Mein Tipp: Die offizielle Währung in St. Barths ist der Euro. Es besteht also kein Grund euer Geld vorher teuer zu wechseln.

Zum Mittagessen gehen wir zurück an Bord der Silver Shadow und schlemmen uns durch ein klassisches BBQ. Gegrillt wird direkt auf dem Pool-Grill des Pooldecks und dank der langen Liegezeit bis 23 Uhr können wir in Ruhe essen und haben noch genügend Zeit, die Insel zu erkunden.

Tag 6: Philipsburg, St. Maarten

Ausgeschlafen und vom Frühstück gestärkt erkunden wir bei einer Inselrundfahrt St. Maarten. Die Insel steht unter zwei Flaggen. Der südliche Teil der karibischen Insel steht unter niederländischer Flagge, während die nördliche Seite französisches Gebiet ist. Unsere Fahrt führt uns nach Marigot: Hauptstadt der französischen Seite St. Martins. Gesäumt von Lagunen und Kokosnüssen setzen wir unsere Fahrt durch die traumhafte Karibiklandschaft fort – allerdings entdecken wir auch einige durch Hurrikans zerstörte Häuser.

Inselrundfahrt auf St. Marteen

Für das Mittagessen kehren wir heute zum Buffet ins „La Terazza“ ein. Das Buffet erscheint zunächst klein, ist aber sehr hochwertig und lässt keine Wünsche offen. Zudem werden alle zusätzlichen Wünsche an die Küche weitergegeben und an unseren Platz gebracht.

Inselimpressionen und Moha Beach

Beim Flughafen SXM können wir kaum unseren eigenen Augen trauen. Die Landebahn des Flughafen liegt direkt neben den gut besuchten Strand Moha Beach. Der Gedanke, dass Flugzeuge so knapp über die Köpfe der Strandgäste fliegen, bereitet uns etwas Unbehagen. Lieber wieder zurück an Bord der Silver Shadow und am Pool Grill zu Abend essen. Mein Highlight: köstliches Filet Mignon, auf dem Hot Stone am Pool Deck auf den Punkt gegart.

Tag 7: Tortola, US Virgin Islands

Heute erwartet uns ein weiterer Höhepunkt der Reise. Wir buchen einen Landausflug nach Virgin Gorda über Silversea. Bei einem 5-stündigen Ausflug inkl. Bootsfahrt zu den Virgin Islands, Busfahrt zu „The Baths“ und Mittagessen entdecken wir auf der Insel Virgin Gorda die riesigen Steinformationen und Steinfelsen am Strand. Über einen schönen Pfad durch Kakteen und Dschungel gelangen wir zu einer traumhaften Bucht.

The Baths

Der Weg zur Devil’s Bay und The Cave führt uns entlang der großen Felsen, eines „Klettersteigs“ und durch Wasser und Höhlen. Belohnt werden wir mit einem atemberaubenden Strand und wunderschönem Wasser. Ein perfekter Ort zum Baden und Schnorcheln. Zum Mittagessen gibt es Coconut Chicken und es geht an einen malerischen einsamen Strand. Unter den Palmen und mit Blick aufs Meer schmeckt das Essen gleich doppelt so gut.

Devil’s Bay

Zum Abendessen geht es ins „La Terazza“ und wir lassen den wunderschönen Tag noch einmal Revue passieren.

Tag 8: San Juan, Puerto Rico

Unser letzter Tag auf der Silver Shadow bricht an und wir genießen zum letzten Mal für diese Kreuzfahrt den erstklassigen Service und das köstliche Frühstück im „La Terazza“. Nach dem Auschecken nutzen wir unsere Zeit vor dem Rückflug für einen ausgiebigen Spaziergang durch Old San Juan. Mein Tipp: Koffer können im Restaurant Barrachina gegen Trinkgeld abgestellt werden.

Spaziergang durch Old San Juan

Fazit: Die Silver Shadow ist ein neu renoviertes Luxuskreuzfahrtschiff und brilliert durch köstliches Essen und exzellenten Service. Das ausgiebige All-Inklusive Angebot in Verbindung mit dem Butler und 24-Stunden Room Service sorgt dafür, dass ohne Aufpreis jeder Wunsch in Erfüllung geht und die Kreuzfahrt unbeschwert genossen werden kann. Die Route bietet von landschaftlichen bis hin zu kulturellen und sportlichen Highlights viel Abwechslungen.