Mit dem Bau von zwei Megalinern setzt die Reederei Costa Crociere sowohl im Bereich Größe als auch im Bereich Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe. Die 2019, beziehungsweise 2020, in Dienst gehenden Schiffe sollen über 2.600 Kabinen verfügen und dadurch Platz für die weltweit größte Personenkapazität von 6.600 Fahrgästen bieten.
Wie bereits berichtet, hatte die Muttergesellschaft Carnival Corporation schon Mitte Juni 2015 den Bau von vier mit LNG (Liquefied Natural) betriebenen Kreuzfahrtschiffen, zwei für Costa und zwei für AIDA, angekündigt.
Nach Reedereiangaben werden dies die ersten Schiffe in der Geschichte der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas, dem derzeit umweltfreundlichsten fossilen Brennstoff auf dem Markt, betrieben werden. Die Schiffe werden über Hybridmotoren verfügen, welche es ermöglichen, das Flüssigerdgas sowohl im Hafen als auch auf See zu verwenden. Dadurch, dass der Kraftstoff direkt auf den Schiffen gelagert wird, kann zum einen der gesamte Energiebedarf auf See abgedeckt werden, zum anderen werden hierdurch zusätzlich Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden reduziert.
Ganz nach dem Motto „ Italy’s Finest“ dürfen die Passagiere einen hohen italienischen Standard in Bezug auf Stil, Gastfreundlichkeit, Gastronomie und Unterhaltung auf den Schiffen erwarten.