Reisebericht: Odyssey of the Seas

Die Odyssey of the Seas, der fünfte Luxusliner der Quantum-Klasse von Royal Caribbean, macht ihrem Namen alle Ehre. Eine Reise mit dem Ozeanriesen der Superlative gleicht wahrhaft einem Abenteuer und wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

Unser Kreuzfahrtexperte Florian war für euch an Bord und hat eine Menge Eindrücke mitgebracht.

Traumstrände im Mittelmeer

Die 8 tägige Mittelmeerreise begeisterte schon vor dem Start in Rom/Civitavecchia mit einzigartiger Kunstgeschichte und Architektur. Antike Ruinen wie das bekannte Kolosseum oder Forum Romanum gaben beeindruckende Einblicke in die Hauptstadt Italiens. Die Schönheit des Trevi Brunnens mit den umliegenden kleinen Gässchen, bringt auf der ganzen Welt Begeisterung. Von hier aus ging es weiter nach Griechenland, auf die Insel Santorini. Mit dem Tenderboot schipperten wir in den alten Hafen Skala, was schon zu Beginn der Erkundung einen einzigartigen Blick verschaffte. Die weißen, würfelförmigen Häuser ließen sich schon von weitem erahnen und verstärkten die Neugier abermals. Der Charme von Santorini erstreckt sich durch alle Gassen der kleinen weißen Insel. Oben auf dem Hügel wurden wir mit einem wunderschönem Blick auf das Meer und kleine im Westen liegende Inseln belohnt.

Am Abend legte das Schiff wieder ab und nahm Kurs auf Kusadasi in der Türkei. In Kusadasi wartete eine heiße Sommerluft, die sich perfekt dafür eignete, dem Strand einen Besuch abzustatten oder eines der vielen Ausflugsziele zu bestaunen. In der Stadt, erlebt man die türkische Kultur mit vielen kleinen Läden und Restaurants.  

Von hier aus ging es wieder zurück nach Griechenland, um dort die bekannte Insel Mykonos zu erkunden. Mykonos bietet viele Sehenswürdigkeiten, die sich über die ganze Insel strecken. Hierfür mieteten wir uns für kleines Geld ein Quad, um all die wunderschönen Orte anzuschauen und die Kykladenromantik zu erleben. Die Windmühlen, Little Venice und den Leuchtturm sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Aussicht auf die kleine Insel von verschiedensten Aussichtspunkten ist einfach malerisch. Die weißen Häuser mit ihrer besonderen Architektur und den vielen Kapellen sind zauberhaft. Auch ein Besuch der Traumstrände mit ihrem weichen Sand, sollte unbedingt in Betracht gezogen werden. – Urlaubsfeeling mit Garantie!

Zurück an Bord, sind wir weiter nach Bella Italia gefahren, wo direkt im Hafen von Neapel anlegt wurde. Die Stadt liegt am Fuße des Vesuv, einem aktiven Vulkan. Auf dem Weg in die Stadt bestaunten wir die Basilica de Santa Chiara – ein Ort der Ruhe und Sinnlichkeit. Neapels kleine engen Gassen versprühen eine besondere Magie. Hier sollte eine klassisch neapolitanische Pizza unbedingt verkostet werden – ein wahrer Genuss. Alternativ bietet sich ein Ausflug nach Pompeii an. Zurück auf dem Schiff, ging es wieder Richtung Rom, wo diese bezaubernde Tour ihr Ende nahm.

Leben an Bord

Outdoor Aktivitäten

Für alle Action Liebhaber ist eine Kreuzfahrt mit Royal Caribbean Pflicht! An Bord gibt es genug zu entdecken. Wer Lust auf einen Adrenalinkick hat, ist bei dem FlowRider® Surfsimulator oder dem Fallschirmsprungsimulator RipCord® by iFly® genau richtig. Das „SkyPad“ lässt einen hoch in den Himmel hinauf schweben und macht unendlich viel Spaß. Denn wer springt schon in ca. 50 Metern Höhe über dem Ozean Trampolin? Oder klettert an einer Kletterwand? Wer noch höher hinaus will, sollte sich den „North Star“ nicht entgehen lassen. Die an einem ausfahr- und schwenkbaren Arm hängende gläserne Gondel bietet einen unvergleichlichen Rundumblick auf die Umgebung während der Kreuzfahrt. Aus rund 90 Metern über dem Meeresspiegel hat man den perfekten Blick auf das Meer sowie das Schiff. Für eine Abkühlung auf hoher See stehen auf dem Pooldeck zwei Pools, zwei Jacuzzis sowie ausreichend Platz zum Sonnen zur Verfügung. Erfrischende Getränke gibt es in unmittelbarer Entfernung an den Lime & Coconut Bars, an denen selbst bei großer Auslastung jeder schnell bedient wird. Für das leibliche Wohl sorgt El Loco Fresh mit mexikanischen Speisen, die unheimlich lecker sind. Wer eine größere Auswahl bevorzugt, findet Platz in dem Windjammer Buffetrestaurant oder genießt zur Mittagszeit das Hauptrestaurant. Ruhe und Entspannung ist hervorragend am Bug des Schiffes zu finden, in dem Erwachsenenbereich „Solarium“. Hier gibt es neben einem Pool wunderbare Whirlpools, erfrischende Wassernebel, die Sunshine Bar sowie das Solarium Bistro. Aufgrund der Dach- und Frontverglasung aus Kristallglas genießt man hier auf dem 14. Deck eine atemberaubende Aussicht auf das weite Meer mit heißen Temperaturen.   

Indoor Erlebnisse

Morgens, mittags oder abends, hier wird den Gästen zu jeder Tageszeit eine Vielzahl an Erlebnissen angeboten. In der Two70 Bar genießt man tagsüber einen unbeschreiblichen Panoramablick und abends verwandelt es sich in ein faszinierendes Multimediatheater. Im Royal Theater, welches sich über Deck 4 & 5 erstreckt, können berühmte Künstler bei verschiedenen Shows bestaunt werden. Die Show „The Effectors“, mit modernster Technik und spektakulären Lichteffekten, war mein absoluter Favorit und ist jede Sekunde wert.  

Die große SeaPlex Arena ist vollgepackt mit Action. Von einem großen Fußball– und Basketballplatz bis zu Autoscootern am Abend. Hier gibt es klassische Arcadespiele wie zum Beispiel Airhockey und Skeeball oder man macht bei einem Tischtennis Turnier mit. Im oberen Stockwerk der Arena befindet sich die Playmakers Sports Bar in der jede Sportart auf TV-Bildschirmen ihre Berechtigung hat. Als Highlight erwartet einen die erste vollständig immersive Virtual-Reality-Erfahrung in 4D auf See – die Virtual Adventure Zone.

Bars & Restaurants

Abends kann man in den zahlreichen Bars entspannt einen Cocktail genießen oder geht zum Tanzen in die Music Hall. Wer einen ruhigen Abend verbringen möchte, kann sich einen Film im Freien auf dem Pooldeck anschauen und dabei seinen Drink genießen. Die bekannte Bionic Bar ist ein richtiger Hingucker. Hier bestellt man seinen Cocktail per Tablet und zubereitet wird dieser von einem Roboterarm. Das Hauptrestaurant welches a la carte ist, bietet jeden Tag eine wechselnde Auswahl an erstklassigen Speisen, mit exzellenten Service, was einen perfekten Tag abrundet. Außerdem hat das Schiff noch weitere 17 Restaurants. Von italienischer bis zu asiatischer Küche ist alles dabei. In den Spezialrestaurants wie dem „Wonderland“ werden die kulinarischen Grenzen ausgereizt. Das „Teppanyaki“ punktet mit Live Cooking und lustiger Unterhaltung. Wer seine Mahlzeit lieber auf der Kabine genießt, dem steht der Roomservice für eine geringe Servicecharge 24 Stunden mit köstlichen Speisen zu Verfügung.

Royal Promenade

Eine klassische Einkaufsstraße wie man es nur einer Mall kennt. Mit Starbucks, verschiedenen Läden für Uhren, Kosmetik, Royal Caribbean Souvenirs und vielem mehr, ist hier für jeden etwas dabei.

Spa & Fitness

Im Vitality Spa Bereich kann man sich richtig verwöhnen lassen. Wer eine Extra Portion Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Das Schiff verfügt ebenso über ein vollausgestattetes Fitnessstudio mit einer super Aussicht. Draußen auf dem Oberdeck gibt es auch das gern genutzte Running-Track.  

Weitere Informationen

➔ Zu dieser Route gelangt Ihr hier

➔ Alle Routen der Odyssey of the Seas

➔ Alle Schiffe, alle Routen von Royal Caribbean

➔ Folgt unseren Social-Media Kanälen, Facebook & Instagram für Live-Einblicke von Bord