Die neue Norwegian Prima – Reisebericht

Unsere Kreuzfahrtexptertin Susanne durfte für euch die neue Norwegian Prima testen, die erst im August 2022 von Katy Perry getauft wurde. Die 3-tägige Reise führt von Miami auf die private NCL Insel Great Stirrup Cay auf den Bahamas und wieder zurück nach Miami. 

Das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Schiffsklasse besticht durch ein sehr modernes, angenehmes Design und einige neue Annehmlichkeiten. 3.099 Gäste finden hier Platz. Die neue Norwegian Prima hat das höchste Raumverhältnis pro Gast der gesamten Flotte, so dass jeder einzelne Gast noch mehr Freiraum hat. Dies äußert sich sowohl in den großzügigen Außenbereichen, als auch in den Innen- und Außenkabinen. Diese sind auf der Norwegian Prima bis zu 40% größer als vorher.

Kulinarik an Bord der Norwegian Prima

14 Restaurants befinden sich an Bord von der Norwegian Prima, davon sind 8 Spezialitätenrestaurants.

Hudson’s ist ein À La Carte Restaurant, in dem Frühstück, Mittag- und Abendessen angeboten werden. Toll ist hier die Lage: direkt am Heck mit traumhaftem Blick sitzen die Gäste und lassen sich von sehr freundlichem und zuvorkommendem Personal ihre Mahlzeiten servieren. Ich war hier zum Frühstücken. Hier bestellt man à la carte und kann auch jederzeit nachbestellen. Starbucks Kaffee (gegen Aufpreis) gibt es außerdem auch.

Die neue Indulge Food Hall bietet ein vielfältiges kulinarisches Erlebnis. Die Food Hall besteht aus 11 Stationen, die jeweils Speisen eines Landes oder einer Region repräsentieren. Hier bestellt der Gast seine Speisen über Tablets, die auf jedem Tisch stehen. Es können gleichzeitig Gerichte der unterschiedlichen Stationen geordert und auch jederzeit nachbestellt werden. Besonders hervorzuheben ist hier außerdem die indische und mexikanische Küche. Morgens kann man hier Müsli essen oder sich belegte Croissants und andere Sandwiches aussuchen. Der Innen- und Außenbereich sind sehr schön und großzügig und liegen am Heck des Schiffs auf Deck 8.

Ich durfte während meines Aufenthaltes sogar zwei Spezialitätenrestaurants besuchen, das mediterrane Fischrestaurant Palomar, und Los Lobos, das mexikanische Restaurant an Bord. In beiden Fällen waren Service und die Qualität der Speisen sehr gut.

Kabinen

Ich war in einer Familien Balkonkabine auf Deck 15 untergebracht. Hier können bis zu 4 Personen übernachten. Das Design ist sehr schön und angenehm. Besonders gefallen hat mir das sehr große Waschbecken im Bad und die Möglichkeit, das Handy über einen an der Nachttischlampe platzierten USB Ausgang zu laden. Die Balkonmöbel sind richtige Stühle mit Polstern, auf denen man wunderbar seine Zeit auf dem Balkon verbringen kann.

„The Haven“ Bereich

Der „The Haven“ Bereich auf der Norwegian Prima ist erstmalig anders angelegt: der Suitenkomplex zieht sich über mehrere Decks und nicht nur über eins. Hier befinden sich 107 Kabinen, die den Gästen Luxus und Privatsphäre versprechen. Gäste haben in ihrem Bereich private Aufzüge, ein großes Sonnendeck mit Infinity Pool und Sauna sowie Bar und Restaurant, die nur von „The Haven“ Gästen genutzt werden dürfen. Der 24 Stunden Concierge Service rundet das Ganze ab. Die Kabinen sind sehr hochwertig und unterscheiden sich klar in Größe und Design von den anderen Kabinen. Deshalb sind sie besonders beliebt bei Familien mit Kindern oder auch Paaren, die sich eine Suite mit 2 oder 3 Schlafzimmern nehmen und dann den Wohnbereich gemeinsam nutzen.

Entertainment an Bord der Norwegian Prima

Auf Deck 18 kann man sich bei unterschiedlichsten Aktivitäten austoben: hier gibt es z.B. die Möglichkeit, Tischtennis, Fußball im Sitzen und Paddle Tennis zu spielen. Ganz neu ist der Dart Bereich. Hier kann man mit seinen Freunden zusammen wie im Pub Dart spielen. Auf diesem Deck befindet sich auch die Anmeldung für den Race Course. Bis zu 12 Personen können gleichzeitig fahren, neu auf der Norwegian Prima sind hier die Möglichkeit zu Überholen und eine höhere Geschwindigkeit. 7 Runden lang werden die Zeiten der einzelnen Fahrer gemessen, schließlich gewinnt der Fahrer mit der schnellsten Runde.

Great Stirrup Cay

Die Insel Great Stirrup Cay wurde 1977 von Norwegian Cruise Line gekauft und wir seitdem als Privatinsel für die Gäste von NCL genutzt. Auf unserer Reise liegen wir hier einen ganzen Tag, von frühmorgens bis 18:00. Um auf die Insel zu kommen, wird man mit Tenderbooten gefahren, die ca. 20 Minuten brauchen. Es gibt außerdem einige Ausflüge, die vorab gebucht werden können. Vom Schiff aus sieht die Insel zwar nicht weiter spektakulär aus, jedoch ist es auf der Insel selbst dann aber umso schöner: feiner, weißer Sand, glasklares Wasser und überall Palmen.

Gäste können sich vorab eigene Cabanas (Hütten) oder auch Villen buchen, die sie den Tag über nutzen können. Die Villen liegen im Silver Cove Bereich, einem exklusiven Bereich für Gäste, die eine Villa gebucht haben. Hier befindet sich ein eigener Strand, eine Champagner Bar und ein Restaurant. Man wird mit einem Golf Caddy vom Anleger hin- und her gefahren. Die Cabanas und auch die Villen können vorab gebucht werden. Der Preis gilt pro Villa oder Cabana und es können bis zu 6 Gäste ohne zusätzlichen Aufpreis buchen.

Ausflug “Swimming with the Pigs”

Ich habe von Great Stirrup Cay aus den angebotenen Ausflug „Swimming with the pigs“ gemacht. Hier geht es mit einem Speedboot auf eine kleine Insel, auf der die Bahamas Schweine leben. Gäste haben die Möglichkeit an unterschiedlichen Fotostopps Bilder mit den Schweinen zu machen. Beim Ausflug selbst war es meiner Meinung nach etwas zu voll und man musste öfter für Bilder, die ein Fotograf macht, anstehen. Trotzdem überwiegt am Ende das coole Bild, auf dem man mit dem Schwein schwimmt. Der Preis für das Bild ist mit € 14 ok.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Norwegian Prima ein ganz tolles Schiff ist und mich sehr überzeugt hat, hier nochmal Urlaub zu verbringen. Mich spricht besonders das internationale Flair an.