Reisebericht: Queen Mary 2 ab Hamburg bis Southampton

Unsere Reiseexpertin Daniela war 3 Tage an Bord der Queen Mary 2 und hat das Schiff kennengelernt. Hier lesen Sie von ihren Erfahrungen.

Das Schiff „Queen Mary 2“

Die Queen Mary 2 ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff. Es ist sehr sauber und in einem guten Zustand und besticht vielmehr durch das edle Ambiente eines echten Ocean Liners, sodass hier echtes Kreuzfahrt-Feeling aufkommt.  Mit einer Länge von 345 Metern auf 12 Decks bietet es mehr als genug Platz für maximal 2.695 Passagiere. Nicht zuletzt durch seine prominente Taufpatin Queen Elizabeth II. im Jahr 2004 verkörpert es die ehrwürdige Kreuzfahrt-Tradition der englischen Reedereien. So fährt es auch heute nach wie vor auf der klassischen Stammroute zwischen Hamburg bzw. Southampton und New York. 2016 wurde das Schiff bei Blohm + Voss in Hamburg komplett renoviert und viele Bereiche erneuert.

Die Kabine

Unsere Balkonkabine hatte eine gute Größe. Doch auch wenn das Design der Kabine etwas in die Jahre gekommen ist, so war doch auch hier alles sehr sauber und gut gepflegt.

Die Restaurants

Es gibt mehrere Restaurants an Bord, doch je nach Buchungskategorie können auch die Suitenrestaurants oder das Clubrestaurant genutzt werden. Wir waren abends im Britannia Restaurant essen und können dies somit sehr empfehlen. Mittags hat u.a. der Kings Court, das Buffetrestaurant, geöffnet, sodass es überall eine sehr gute Auswahl gibt.

Das Unterhaltungsprogramm

Das Entertainment an Bord ist im Vergleich zu anderen Reedereien doch etwas überschaubar. Es gibt aber nichtsdestotrotz Lesungen, Bridge, Bingo, Workshops und ein Casino. Ein Tageshighlight ist aber sicherlich der Afternoon Tea Dance im Queens Room.

Sport & Fitness

Das Schiff verfügt über ein kleines Fitnesscenter. Auf Deck gibt es einen Joggingtrack, der einmal um das ganze Schiff herumführt. 

Wellness an Bord

Es gibt einen Spa-Bereich, der sich über zwei Ebenen erstreckt. Hier gibt es eine Vielzahl an Anwendungen und eine Sauna.

Mein Highlight

Wenn man den englischen Flair so richtig erleben möchte, sollte man unbedingt vor oder nach dem Abendessen im Golden Lion vorbeischauen. Hier gibt es Livemusik und man kann das Reederei-eigene Bier probieren.