Reisebericht: Jungfernfahrt der Harmony of the Seas von Royal Caribbean

Bei dieser Reise blieben keine Wünsche offen: Während einer 5-tägigen Kreuzfahrt kosteten unsere zwei Kreuzfahrtexpertinnen Susanne und Christin das umfangreiche Angebot des größten Kreuzfahrtschiffes Harmony of the Seas voll aus. Geboten wurde alles von tollen Speisen über Musicals und Wellness bis hin zum Schlittschuhlaufen. Nebenbei blieb noch Zeit, um ins spanische Flair der Hafenstadt Vigo einzutauchen.

Sonniger Empfang in Southampton

Mit großer Vorfreude und nicht minder hohen Erwartungen auf die Jungfernfahrt des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der Harmony of the Seas, landeten wir in London Heathrow bei strahlendem Sonnenschein. Der Transfer nach Southampton sollte zwei Stunden in Anspruch nehmen. Obwohl es Sonntagmorgen war, kam es auf dem Weg zum Hafen zu Stau und stockendem Verkehr auf den Schnellstraßen. Der Transferbus musste mehrfach auf Nebenstraßen ausweichen, um rechtzeitig zur Einschiffung am Hafen zu sein. Aber dank der Erfahrung des Fahrers und seines großartigen Einsatzes, erreichten wir das Schiff rechtzeitig.

Außenseite der Harmony of the Seas

Nach dem Einschiffungsprozedere, das erstaunlich zügig vonstatten ging, standen wir zum ersten Mal auf einem Schiff, von dem man ohne zu zögern von einer kleinen Stadt auf See (ca. 5.400 Passagiere) sprechen kann. Das größte Schiff der Weltmeere, das zur Flotte der Reederei Royal Caribbean Kreuzfahrten zählt, bot auf seiner Jungfernfahrt einen fantastischen Einblick in die unzähligen Bordeinrichtungen. Der erste Eindruck war überwältigend. Die sportlichen und kulinarischen Angebote sowie das Entertainmentprogramm suchen auf den Weltmeeren ihresgleichen; es war uns schnell klar, es werden kaum Wünsche offen bleiben.

Ausblick von Deck 5 sowie Bug mit Helikopterlandeplatz - Harmony of the Seas

Die großzügige und geschmackvolle Inneneinrichtung überzeugte uns von dem Augenblick an, an dem wir das Schiff und anschließend unsere Balkonkabine betraten. Die Kabine bestach vor allem durch ihre Größe (ein fantastisches Raumgefühl!), modernes Design und eine gute Ausstattung. Der Balkon verfügte über zwei bequeme Liegen mit Fußteil und einen Tisch. Hier kann man es sich an Seetagen in privater Atmosphäre bequem machen und ungestört die Seele baumeln lassen.

Owner’s Suite Kabine und Balkonkabine - Harmony of the Seas

Das Abendessen nahmen wir am ersten Tag im Windjammer Buffet-Restaurant ein. Hier wartete ein reichhaltiges Angebot, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. In legerer Atmosphäre konnten wir mit Blick auf den Sonnenuntergang verschiedene Buffet-Spezialitäten auskosten. Beendet haben wir den Abend mit dem Besuch der großartigen Eis-Show, die ohne Scheu mit „Holiday on Ice“ verglichen werden kann. Ein wirkliches Erlebnis!

Central Park der Harmony of the Seas von oben

Vielfältiges Programm auf hoher See

Vor uns lagen nun zwei Seetage, an denen wir die Möglichkeit hatten, alle Besonderheiten des neuen Mega-Schiffes auszuprobieren. Mit der Zip-Line über den Boardwalk schweben, mit ausgeliehenen Schlittschuhen die Eisbahn testen und nicht zuletzt mit viel Spaß die längste Rutsche eines Kreuzfahrtschiffes, The Ultimate Abyss, erproben.

Boardwalk - Harmony of the Seas

Kulinarisch stand unter anderem ein Frühstück im Park Café, ein Mittagessen im kostenpflichtigen Johnny Rockets und ein wunderbares, inkludiertes Gala-Dinner im Hauptrestaurant American Icon auf dem Programm. Ein überzeugendes Konzept mit vielen Wahlmöglichkeiten und Flexibilität. Brandneu und innovativ war der Besuch der Bionic Bar, in der unsere Drinks von Robotern zubereitet wurden. Die jeweils krönenden Abschlüsse der zwei Seetage boten das Musical „Grease“ in Broadway-Qualität und die Premiere der Aqua-Show „The Fine Line“ mit atemberaubender Hochseilartistik.

Aqua Theater und Aqua Show "The Fine Line" - Harmony of the Seas

Spanisches Flair –  ein Ausflug nach Vigo

Der vierte Tag war dem einzigen Ausflug unserer Tour, dem Besuch der wunderschönen spanischen Hafenstadt Vigo gewidmet. Direkt von Bord kommend, befindet man sich bereits in der Altstadt mit seinen süßen, ansprechenden Gassen. Hier laden gemütliche Restaurants und Bars zum Verweilen und kleine einheimische Geschäfte zu einem Bummel ein.

Harmony of the Seas im Hafen von Vigo

Auf einem kleinen Platz inmitten dieser idyllischen Altstadt lauschten wir bei einem Glas Sangría den Klängen einer Live-Band. Nach einem kurzen Spaziergang wurden wir vom Wahrzeichen Vigos, dem Castillo del Castro mit seiner wunderschön angelegten Parkanlage, mit einem besonders beeindruckenden Blick auf Stadt und Hafen belohnt. Abends zurück auf dem Schiff, genossen wir ein weiteres unvergessliches Abendessen im American Icon-Restaurant.

Hafen von Vigo

Der letzte Tag: Wellness, Wonderland und wunderbare Einblicke

Unseren letzten Seetag nutzten wir – nach einem ausgiebigen Frühstück im Hauptrestaurant mit Bedienservice – für eine ausgiebige Schiffsbesichtigung. Besonders hervorzuheben ist hier wohl die Küchenführung, die mit viel Liebe zum Detail vom Küchenchef höchstpersönlich durchgeführt wurde. Die Logistik einer Küche für ca. 5.400 Passagiere und den dazugehörigen Crewmitgliedern war wirklich beeindruckend, denn von Hektik oder Tumult gab es keine Spur. Alles war bestens organisiert, um den Gast jederzeit rundherum zu verwöhnen.

Restaurant Chops Grille und Hauptrestaurant - Harmony of the Seas

Entspannung fanden wir bei herrlichem Sonnenschein am Nachmittag im Solarium-Poolbereich, der ausschließlich Erwachsenen ab 16 Jahren vorbehalten ist. Mit seinen zahlreichen Whirlpools und einladenden Loungemöbeln, kann man es sich hier herrlich gutgehen lassen. Es herrschte eine sehr ruhige und gelassene Atmosphäre.

Bionic Bar - Harmony of the Seas

Ein weiteres Highlight unserer 5-tägigen Tour und der gemeinsame Abschluss, bevor unsere Reise in Málaga endete, war der Besuch im zuzahlungspflichtigen Spezialitätenrestaurant Wonderland. Hier werden die Gäste mit magischen und surrealen Kreationen in eine kulinarische Traumwelt entführt. Ein Muss für alle Genießer!

Restaurant Wonderland - Harmony of the Seas

Fazit unserer Reise

Die Harmony of the Seas ist ein großartiges Schiff, das für jeden Besucher das Richtige bereit hält – ob Familien mit Kindern, Senioren oder Singles jeden Alters – Langeweile kommt hier sicher für niemanden auf. Für uns war der gemütliche Solarium-Bereich der schönste Platz an Bord. Hier lässt es sich, nach einer aufregenden Entdeckungstour über das Schiff, toll entspannen!

Flowrider Surfsimulator - Harmony of the Seas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.