Reisebericht: An Bord von AIDAcosma

AIDAcosma

AIDAcosma von AIDA Cruises wurde im Dezember 2021 übernommen und durch die Pandemie bedingt, ein wenig verspätet, erfolgreich eingeflottet. Das Schwesterschiff von AIDAnova hat eine Länge von 337 Meter und kann bei Maximalbelegung ca. 6.600 Passagiere aufnehmen.

Diesen März war Kreuzfahrtexperte Dario in Kooperation mit AIDA Cruises an Bord von AIDAcosma, um die Neuheiten aber auch bewährten Klassiker kennenzulernen. Schon einmal vorweg: durch die neuen Bereiche ist AIDAcosma eine wunderbare Ergänzung zu AIDAnova und zeitgleich, wie man so schön in Englisch sagt, bietet sie ein „more elevated“ Erlebnis.

In diesem Erfahrungsbericht zeigt euch Kreuzfahrtexperte Dario die Neuheiten und seine persönlichen Lieblinge von AIDAcosma.

Ocean Deck & Bar

Von Deck 16 bis Deck 17 erstreckt sich das neue Ocean Deck. Auf dem Schwesterschiff, AIDAnova, war hier das Four Elements platziert. Das Ocean Deck ist nun ein offenes Sonnendeck mit drei Whirlpools, zahlreichen Liegen und Sonnenstühlen und der gleichnamigen Bar, an der Drinks und Cocktails angeboten werden. Das Highlight schlechthin: der neue Infinity Pool, welcher bis zu 28 Grad beheizt werden kann. In der aktuellen Nordsee-Saison also ein perfekter Ort, um im Wasser zu planschen oder Bahnen zu schwimmen.

Besonders lohnenswert ist das Ocean Deck in den kommenden Zielgebieten, in der das Schiff eingesetzt wird. Bei sommerlichen Temperaturen im Mittelmeer oder arabischen Nächten in Dubai kann man es sich hier so richtig gut gehen lassen.

Mamma Mia Ristorante

Im Bereich Kulinarik kann AIDAcosma sich sehen lassen. Das neue Restaurant Mamma Mia ist voll und ganz der italienischen Küche gewidmet. Schon beim Betreten des Restaurants und dem Lauschen der Hintergrundmusik hat man das Gefühl, man sei in einer typischen Trattoria in Florenz oder Rom.

Beach House Restaurant

Ein persönliches Highlight des Kreuzfahrtexperten Dario war von allen Restaurants an Bord das Beach House Restaurant. Sommerlich-leichte und Crossover Küche verspricht das Restaurantkonzept. Eine große Auswahl an Salaten, vegetarischen Gerichten, Meeresfrüchten und das helle kalifornische Beach House Gefühl runden das Angebot ab.

Während des Abendessens im Restaurant bestellte Dario Tatar-Bomben als Vorspeise, die Beef Short-Ries mit Trüffel Mac and Cheese als Hauptgang sowie die Churros als Dessert – eine hervorragende Auswahl!

Wichtig zu wissen: Unser Kreuzfahrtexperte empfehlt alle Spezialitäten- oder À-la-Carte Restaurants im Vorfeld über das MyAIDA Portal zu reservieren. Bei Vollauslastung kann es sein, dass die Restaurants für die gesamte Kreuzfahrt ausgebucht sind.

Neuer Sportplatz und AIDA Racer

Direkt oberhalb des Ocean Decks wurde auf AIDAcosma ein neuer Sportplatz geschaffen. Auf diesem können Sportarten wie Fußball, Basketball oder Volleyball gespielt werden. Direkt darüber befinden sich die Wasserrutschbahnen und der AIDA Racer.

Lanai Bar

Zu den Klassikern gehört die Lanai Bar auf Deck 7. Die Heckbar mit Sitzgelegenheiten ist ein idealer Ort, um am Abend mit Freunden oder der Familie dem Auslaufen zu zusehen oder den Abend ausklingen zu lassen. Während des Tages ist die Bar und das Lanai Deck ein ruhiger Ort, um ein Buch zu lesen und der Heckwelle zu lauschen.

Die Rock Box Bar

In dieser Bar können die Passagiere Live Musik genießen oder einen unterhaltsamen Karaoke Abend verbringen. Die urige Pub Atmosphäre und die dazugehörigen Live Bands, die Rock’n’Roll spielen, versprechen gelassene und laute Stunden bis tief in die Nacht. Hier steht das Zusammenkommen der Gäste und das miteinander Feiern im Mittelpunkt.

Das Theatrium auf AIDAcosma

Die „Hauptader“ von AIDAcosma ist das Theatrium, welches sich von Deck 6 bis 8 erstreckt. Hier werden am Abend an zwei Zeiten diverse Show Ensembles präsentiert. Aber auch Game Shows wie „Wer wird Millionär?“ oder „Backbord vs. Steuerbord“ werden hier gespielt.

Durch den Tag ist das Theatrium ein ruhiger Pol um zu entspannen, um einen leckeren Kaffee im Café Mare zu genießen oder um kleine Snacks und Speisen einzunehmen. Auch für Frühaufsteher gibt es hier jeweils kleines Gebäck und Croissants.

Street Food Meile

In der Street Food Meile können die Gäste morgens jeweils leckere Bagels oder Lachsbrote einnehmen und ab der Mittagszeit Curry-Wurst oder frische Döner. Gerade nach einem Ausflug oder nach einer Party im Beach Club ist dieser Ort perfekt für einen Snack. Ein „Daumen hoch“ gibt es definitiv von unserem Kreuzfahrtexperten.

Fazit

Dario hat seine fünf Tage an Bord von AIDAcosma als sehr erlebnisreich und zeitgleich entspannend erlebt. Seine Balkonkabine auf Deck 15 war perfekt Mittschiff gelegen.

AIDAcosma ist, wie anfangs geschrieben, eine wunderbare Ergänzung zu AIDAnova und durch die neu gestalteten Bereiche, wie das Ocean Deck, das Beach House oder das Mamma Mia Restaurant, bietet das Schiff eine andere, „more elevated“ Erlebniswelt.

Sie hat eine großartige Größe, bietet viel Platz und viele Möglichkeiten sich in den Bereichen Kulinarik und Entertainment verwöhnen zu lassen. Für Familien und größere Reisegruppen kann Kreuzfahrtexperte Dario das Schiff wärmstens weiterempfehlen.