Flusskreuzfahrt in die wunderschöne Niederlande

Mit dem All-Inclusive-Konzept entspannt auf dem Schiff die schöne Aussicht auf die vorbeiziehende grüne Landschaft der Niederlande genießen und schöne niederländische Städte wie Amsterdam und Nijmegen entdecken. Im Oktober letzten Jahres konnte ich die Vista Star von 1A Vista auf ihrer Tour in die Niederlande begleiten und das Schiff und die Route kennenlernen.

Tag 1: Anreise nach Köln und Betreten der Vista Star

Meine Reise beginnt mit einer angenehmen und reibungslosen Zugfahrt mit dem ICE von Frankfurt nach Köln. Um 13:30 dort angekommen bringt mich ein 10 bis 15 minütiger Taxi Transfer vom Kölner Hauptbahnhof direkt zum Anleger an die Deutzer Drehbrücke. Die Einschiffung der Vista Star beginnt um 15 Uhr, die Abfahrt in Richtung Amsterdam um 17 Uhr. Während ich beim Check-In meine Bordkarte erhalte, werden die abgegebenen Koffer bereits auf die Kabinen gebracht. Nach dem Check-In führen mich die Servicemitarbeiter zu meiner Kabine. Die Kabine ist sehr geräumig, hell und bietet viel Stauraum. Auch das Badezimmer überzeugt mit frischem Design und ausreichender Größe. Der französische Balkon und die Minibar laden zum Ausblick genießen ein – ganz entspannt mit einem Getränk in der Hand. Für Wertsachen und wichtige Dokumente gibt es einen Kabinensafe zum sicheren Verstauen.

Zum Abendessen genießen wir im Restaurant ein leckeres 3 Gänge Menü à la carte. Anschließend versammeln wir uns zur Poolparty am Poolbereich. Der Poolbereich ist sehr sauber und liefert einen schönen Ausblick auf den Fluss. Eine eigene Bar und der DJ im Hintergrund sorgen für gute Laune.

Tag 2: Grachtenfahrt & Erkundungstour durch Amsterdam

Der nächste Morgen beginnt mit dem hervorragendem Frühstücksbuffet der Vista Star. Von 7:00 – 9:00 Uhr gibt es für die Gäste morgens täglich neben den klassischen Brotaufstrichen wie Butter, Marmelade und Nutella und einer vielfältigen Auswahl an Wurst und Käse auch Rührei, Obst & knackiges Gemüse, süßes Gebäck und eine Vielzahl an verschiedenen Broten, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Für Getränke wie Tee, Kaffee und Multivitaminsäfte ist natürlich ebenso gesorgt.

Um 9 Uhr legt das Schiff im wunderschönen Amsterdam an und wir verlassen nach unserer Stärkung die Vista Star, um die Stadt zu erkunden. Der Anlieger liegt direkt gegenüber vom Bahnhof und die Innenstadt ist weniger als 15 Minuten Fußweg vom Schiff entfernt: Ideale Voraussetzungen für eine entspannte Erkundung der Innenstadt. Wir bestaunen das Venedig des Nordens und schlendern entlang der Kanäle und durch verwinkelte Gassen. Eine Grachtenfahrt darf bei einem Besuch in Amsterdam natürlich nicht fehlen. Wir entscheiden uns für eine 60-minütige Bootsfahrt mit Bootsführer inkl. warmer Getränke und Heineken für 20 €. Während der gemütlichen Bootstour lernen wir die Stadt besser kennen und bewundern die vielen bunten historischen Häuser entlang der Grachten.

Zum Abendessen geht es zurück ins Restaurant an Bord. In der Lounge lassen wir unter Begleitung des Bordmusikers Willi entspannt den Abend ausklingen und genießen die Musik und den Blick aufs Wasser.

Tag 3: Outlet „Bataviastad“ & Altstadt Hoorn

Am dritten Tag erreichen wir das wunderschöne Lelystad. Lelystadt ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Flevoland und nur 45 min von Amsterdam entfernt. Nach dem Frühstück verbringen wir den Vormittag im Outlet „Bataviastad“ und shoppen in seinen ca. 120 Geschäften. Bei der großen Auswahl an Kleidung und Modeartikeln wird jeder fündig.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen an Bord des Schiffes geht es weiter nach Hoorn. Wir nutzen unsere freie Zeit und entdecken die wunderschöne Altstadt. Die Vergangenheit der einst mächtigen Vereinigten Ostindischen Kompanien ist vielerorts anzutreffen und verleiht der Stadt sein besonderes Flair. Interessierte können bei dem Ausflug „Windmühlen und Käse“ für 38 € die niederländische Kultur, ihre berühmten Windmühlen und die lokalen Käsespezialitäten kennenlernen.

Nach dem Abendessen im Restaurant steht der heutige Abend ganz unter dem Motto Halloween. Die Lounge wurde themagetreu eingerichtet und auch einige Gäste verkleiden sich. Es wird gelacht, getanzt und gesungen. Für alle Gäste, die nach dem Tanzen noch eine Stärkung wünschen, ist ebenfalls gesorgt. Jeden Abend um 22 Uhr werden vom Bordpersonal kleine Snacks in der Lounge wie Würstchen oder Chicken Nuggets bereitgestellt.

Tag 4: Nijmegen & sein Käse „Lutjewinkel“

Auch am vierten und letzten vollen Tag der Flusskreuzfahrt frühstücken wir wie gewohnt üppig im Restaurant. Um 9 Uhr erreicht die Vista Star Nijmegen und wir brechen auf, die älteste Stadt der Niederlande zu erkunden. Neben vielen Kirchen und Museen war mein Highlight der dort bekannte Käse „Lutjewinkel“. In einer schönen Käserei dürfen wir den köstlichen Käse probieren und anschließend kaufen – ein tolles Mitbringsel für Familie und Freunde.

Am Mittag essen wir erneut zusammen im Restaurant an Bord und nachmittags gibt es in der Lounge leckeren Kaffee, Tee und Kuchen. Hier findet auch die Informationsveranstaltung zum Ablauf der Ausschiffung statt. Um 16:30 erhalten wir vom Bordpersonal alle wichtigen Informationen für die morgige Ausschiffung, sodass alle Gäste zügig und problemlos von Bord gehen können.

Danach gehen wir erneut von Bord und lernen während einer Cocktailschulung, wie wir uns und andere mit Premium Cocktails verwöhnen können. Am Abend findet schließlich ein weiteres Highlight der Flusskreuzfahrt statt – ein festliches Gala Kapitänsdinner. Der Dresscode für den heutigen Abend ist sportlich elegant und alle Gäste kleiden sich in schönen Kleidern und Anzügen. Der Bordmusiker der Vista Star sorgt auch heute Abend wieder für gute Musik und wir verabschieden uns am letzten Abend tanzend von einer wunderschönen Flusskreuzfahrt.

Tag 5: Ausschiffung & Abreise

Am letzten Tag unserer Flusskreuzfahrt erreichen wir wieder Köln. Wir stärken uns ein letztes Mal beim Frühstück und begleichen unsere Bordrechnung an der Rezeption. Danach verabschieden wir uns von der Vista Star und verlassen das Schiff.

Fazit: Die Vista Star ist ein sehr modernes Schiff und glänzt mit freundlichen Mitarbeitern, Sauberkeit und einem überzeugendem All-Inclusive Konzept. Obwohl das Durchschnittsalter eher höher ist, empfehle ich die Route auch weiteren Altersklassen, die sich entspannen wollen und schöne niederländische Städte besichtigen möchten.