A-ROSA erhebt Mehrwertsteuerzuschlag für Flusskreuzfahrt

Bei A-ROSA Flusskreuzfahrten in deutschem Gebiet müssen sich Passagiere auf Grund der geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer ab Januar 2012 auf einen höheren Reisepreis einstellen.

Ab dem 01. Januar 2012 sollen Unternehmen, die Personen auf ihren Schiffen befördern, eine höhere Mehrwertsteuer zahlen. Bisher gilt für diese Fahrten der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in Höhe von 7 Prozent. Mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent ab dem nächsten Jahr sieht sich auch die A-ROSA Flussschiff GmbH gezwungen, die Preise für ihre Flusskreuzfahrten ab 16. Januar 2012 zu erhöhen. Von der Erhöhung ist jede Flusskreuzfahrt betroffen, die ganz oder teilweise auf deutschen Flüssen stattfindet. Die Erhöhung des Reisepreises ist abhängig von der Route. Daher kommt es bei den A-ROSA Flusskreuzfahrten zu unterschiedlichen Preissteigerungen. Der Aufschlag wird pro Person und Übernachtung berechnet. Er wird zwischen 6 und 25 Euro liegen.

Ausgenommen von der Erhöhung des Reisepreises ist jede Flusskreuzfahrt, für die die Buchung bereits abgeschlossen ist. Das Unternehmen hat zudem angekündigt, dass es bei der Aufstellung der Routen für das Jahr 2013 auf Grund der Mehrwertsteuererhöhung Änderungen geben kann. Welche Routen von einer Änderung betroffen sein könnten, wurde jedoch noch nicht mitgeteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.