Zu Gast bei Paul Bocuse: Im Herbst 2013 können Gourmets auf kulinarische Themen-Kreuzfahrten gehen

Das kulinarische Verwöhnprogramm gehört für viele Kreuzfahrer zu den Highlights an Bord. Die großen Luxusliner besitzen mittlerweile eine Vielzahl von Restaurants, in denen die Gäste während ihres Aufenthaltes Spezialitäten aus aller Welt kosten können. Wem das noch nicht reicht, der kann in diesem Herbst auf spezielle Themen-Kreuzfahrten für Gourmets gehen. Einige Reedereien haben wieder Spitzenköche eingeladen, die den Passagieren ihre neuesten Kreationen vorführen. Auch bei den Landgängen wartet so mancher legendäre Maître de Cuisine auf die Seefahrer. Der Online-Spezialist e-hoi hat einige Empfehlungen für Hochsee- und Flusskreuzfahrer zusammengestellt:

Kochen mit Kolja Kleeberg – Sternekoch zu Gast auf der MSC Magnifica

MSC-Magnifica1996 hat Kolja Kleeberg sein Restaurant VAU in Berlin eröffnet. Seitdem gehört er zu den beliebtesten Köchen in der Hauptstadt. Ein Michelin-Stern und 17 Punkte im Gault Millau hält er derzeit. In der Show von Markus Lanz zeigt er regelmäßig seine Kochkünste. Seine Küche betont einerseits die Harmonie der Elemente, andererseits die Verbindung von überraschenden Komponenten. Im September 2013 wird Kolja Kleeberg auf der MSC Magnifica zaubern. Auf speziellen Vorführungen wird er mediterrane Drei-Gang-Menüs kochen und seinen Gästen Tipps aus der Profiküche geben. Die Kreuzfahrer werden seine Gerichte probieren und ihr fachmännisches Urteil abgeben. Die Rezepte gibt es direkt an Bord zum Nachkochen für zuhause. Am 10. September beginnt die MSC Magnifica ihre Gourmet-Kreuzfahrt in Hamburg. Die Kurzreise führt durch die Nordsee nach Helgoland, Dover sowie Amsterdam und endet am 14. September wieder in Hamburg. Reisende, die sich auf dieser Feinschmecker-Tour mal ein wenig Luxus gönnen möchten, können schon ab 849 Euro pro Person eine ganze Suite buchen.

Mit der A-ROSA LUNA zu Paul Bocuse – Wein- und Gourmet-Kreuzfahrt auf der Rhône

A-ROSA-LUNABeim Namen „Paul Bocuse“ beginnt bei den meisten Feinschmeckern wohl das Herz ein wenig schneller zu schlagen. Er gilt als einer der besten Köche des 20. Jahrhunderts. 1989 ernannte ihn der Gault-Millau sogar zum „Koch des Jahrhunderts“. Eckart Witzigmann und Heinz Winkler gehören zu seinen Schülern. Der Meister selbst ist auch in hohem Alter noch aktiv. Sein „Reich“ ist seine Heimatstadt Lyon, wo er mehrere Restaurants führt. Dort werden auch die Kreuzfahrer, die im September 2013 auf der A-ROSA LUNA einchecken, seine Kreationen testen. Das Fluss-Schiff bricht am 28.9. zu einer echten Genießer-Tour über die Rhône auf. Mit an Bord ist der Sterne-Koch Boris Benecke, der gemeinsam mit den A-ROSA Chefköchen zu drei erlesenen Feinschmecker-Dinnern einlädt. Weinliebhaber können ihre Kenntnisse auf einem Seminar vertiefen und mit eigens eingeladenen Sommeliers von Oxhoft diskutieren. Zudem gehören ein Champagner-Kurs, eine Schokoladen-Degustation und ein Vortrag über Trüffel zum Programm sowie viele weitere kulinarische Überraschungen. „L’Abbaye de Collonges“ heißt das Restaurant von Paul Bocuse, in dem die Reisenden zu Gast sein werden. Die Kreuzfahrt vom 28.9. bis 5.10.2013 beginnt in Lyon mit einer Panoramafahrt durch Lyons historische Altstadt und führt von dort aus in die berühmten Weinbaugebiete der Cote d’Or und in die Landschaft Burgunds bis in die historischen Städte Arles und Avignon. Von Viviers geht es dann wieder zurück nach Lyon. Die Kreuzfahrt kostet bei e-hoi ab 1.549 Euro pro Person in der Außenkabine.

Die Kreuzfahrten sind unter www.e-hoi.de buchbar. Für weitere Informationen steht das e-hoi Service-Team auch am Wochenende unter der telefonischen Hotline 069 20 456 846 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.