Die Faszination für das Reiseland Japan ist nach wie vor ungebrochen, allerdings trüben die hohen Preise innerhalb des Landes oft die Urlaubsfreude oder lassen die Träume sogar platzen. Die Hotel- und Restaurantpreise in den Zielgebieten sind nicht gerade günstig und so bietet sich eine Japan Kreuzfahrt als eine attraktive Alternative an. Der Reisepreis für Schiffsreisen in Japan richtet sich nach der Ausstattung des Kreuzfahrtschiffes, nach dem gebotenen Service sowie nach der Kabine und der jeweiligen Reisedauer. Das heißt, die Preise an Land und in den Häfen spielen während einer Japan Kreuzfahrt nur eine untergeordnete Rolle. Spätestens zu den Mahlzeiten geht es wieder zurück auf das Schiff.
Kreuzfahrten boomen und auch das Japanische Meer wird immer öfter zum Ziel einer Traumreise auserkoren. Deshalb erweitert die amerikanische Reederei Princess Cruises ihr Kreuzfahrtprogramm in dieser Region. Die Luxusliner des Unternehmens steuerten die Gewässer Nippons bisher nur während der Asien-Australien-Kreuzfahrten oder auf Weltreisen an. Das Kreuzfahrtunternehmen wird im nächsten Jahr zum ersten Mal ein Schiff die gesamte Saison hindurch im „Land der aufgehenden Sonne“ stationieren.
Die Sun Princess bricht von April bis Juli 2013 von Tokio und Kobe aus zu neun Schiffsreisen in Japan auf. Insgesamt können die Passagiere unter sieben verschiedenen Routen wählen. Die Sun Princess bietet 1.990 Bordgästen Platz. Sie nimmt Kurs auf japanische Inseln sowie auf Taiwan und Korea. Auch der Norden glänzt mit wahrhaftigen Traumdestinationen. Mit Hokkaido steht die zweitgrößte Insel Japans auf dem Fahrplan sowie auch die größte russische Insel Sakhalin. Eine Japan Kreuzfahrt mit einer Reisedauer von neun Tagen ist ab 1.193 Euro buchbar. 12 Tage auf See kosten ab 1.622 Euro. Günstige Flüge können passend zur Japan Kreuzfahrt dazu gebucht werden.