Viking River Cruises: Mehrwertsteuer-Garantie bei Flusskreuzfahrten

Wer eine Flusskreuzfahrt mit Viking River Cruises plant, muss trotz bevorstehender Mehrwertsteuererhöhung nicht tiefer in die Tasche greifen. Viking Flusskreuzfahrten garantiert seinen Kunden die Übernahme der Kosten.

Viking FontaneDas neue Jahr wirft seine Schatten voraus und verunsichert mit der geplanten Mehrwertsteuererhöhung die Kunden von Viking River Cruises. Die Regierung hat angekündigt, die Mehrwertsteuer zum 01. Januar 2012 für Flusskreuzfahrten auf deutschen Gewässern von sieben auf 19 Prozent anzuheben. Seitdem diese Nachricht durch die Medien ging, nimmt die Verunsicherung bei den Reisenden zu und die Buchungszuwächse von 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sind in den letzten Wochen auf 58 Prozent zurückgegangen.

Guido Laukamp, der Geschäftsführer von Viking Flusskreuzfahrten, äußerte sich kritisch zum Vorhaben der Bundesregierung und gab den zukünftigen Passagieren einer Flusskreuzfahrt auf deutschen Flüssen wie Mosel, Elbe, Rhein oder Main gleichzeitig ein Versprechen. Um den Abwärtstrend bei den Buchungen zu stoppen, garantiert der Kölner Reiseveranstalter seinen Kunden, dass es für das Jahr 2012, unabhängig vom Buchungszeitpunkt, keine umsatzsteuerbedingten Preiserhöhungen bei Viking Flusskreuzfahrten geben wird. Damit folgt Viking River Cruises dem Beispiel von TUI, die ebenfalls die Kosten der Mehrwertsteuererhöhung für ihre Kundschaft ausgleicht.

Noch gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer, die Erhöhung im letzten Moment abzuwenden. Das Bundesland Rheinland-Pfalz ist bemüht, die Bestimmung zur Mehrwertsteuererhöhung im Bundesrat zu stoppen. Die nächste Plenarsitzung ist am kommenden Freitag. Eine Entscheidung wird frühestens an diesem Termin erwartet. Vielleicht gibt es ja doch noch eine positive Wende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.