In der neuen Saison 2012/2013 können deutsche Urlauber mit den Schiffen der amerikanischen Reederei Princess Cruises Kreuzfahrten von einem deutschen Hafen aus unternehmen. Die Reisen beginnen im Hafen Rostock-Warnemünde und führen die Kreuzfahrtteilnehmer nach Skandinavien oder Russland. Des Weiteren hat das US-amerikanische Unternehmen zwei Atlantikfahrten geplant. Die erste Reise startet im April 2012 in Fort Lauderdale und endet nach 20 Tagen im Hafen Rostock-Warnemünde. Für die zweite Fahrt wird der deutsche Hafen im September 2012 der Starthafen sein. Diese Reise dauert 25 Tage und führt die Kreuzfahrtteilnehmer nach New York.
Das Unternehmen setzt seine Schiffe in der neuen Saison vermehrt in Europa ein. So bietet Princess Cruises jetzt insgesamt 57 Routen im europäischen Gebiet an. Die Reederei möchte nicht nur durch die Kreuzfahrten ab Deutschland mehr Passagiere für seine Reisen gewinnen, sie hat auch den Service an Bord der Schiffe geändert. Neben deutschsprachigen Servicemitarbeitern an Bord der Kreuzfahrtschiffe wird es auf bestimmten Fahrten auch eine Bordzeitung und die Speisekarten in deutscher Sprache geben.
Die US-amerikanische Reederei bietet zudem in der Saison 2012/2013 Weltreisen an, die über die gesamte Route oder auch für einen bestimmten Abschnitt gebucht werden können. Die Gesamtdauer der Weltreisen beträgt 76, 105 und 108 Tage.