Stelldichein der Luxusliner: Vom 11. bis 13. Mai 2012 feiert der Hamburger Hafen in diesem Jahr seinen Geburtstag und erwartet eine illustre Schar an Gratulanten. Insgesamt acht imposante Kreuzfahrtschiffe werden sich an den Kais der Hansestadt präsentieren – darunter allein vier AIDA-Schiffe zur Taufe der neuen AIDAmar, sowie die elegante Queen Mary 2 oder auch der Großsegler Star Flyer.
Wer die Luxusliner nicht nur bestaunen will, sondern von Hamburg aus gerne einmal auf Kreuzfahrt gehen möchte, hat 2012 dazu eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Immer mehr Reedereien wählen die Hafenmetropole als Ausgangspunkt für spannende Seereisen. In den Sommermonaten stehen die Ost- und Nordsee mit den Britischen Inseln und Skandinavien im Mittelpunkt. Ab Herbst geht es dann in die Ferne, zum Beispiel zur Transatlantik-Fahrt nach New York oder auch auf große Weltreise. Der Kreuzfahrt-Spezialist e-hoi hat einige Empfehlungen zusammengestellt:
Ins Land der Fjorde – Die AIDAluna nimmt Kurs auf Norwegen
Durch seine einmaligen Fjordlandschaften, Gletscher und dichten Wälder gehört Norwegen für viele Kreuzfahrer zu den schönsten Zielen, die sich per Schiff bereisen lassen. Die AIDAluna hat sich in diesem Sommer ganz dem skandinavischen Land verschrieben. Auf sechstägigen Fahrten führt sie ihre Gäste zu den schönsten Flecken Norwegens, darunter der Hardangerfjord, der Eidfjord und natürlich die Sieben-Hügel-Stadt Bergen mit ihren bunten Holzhäusern. Von Mai bis Ende August ist die Kreuzfahrt ab und bis Hamburg ab 449 Euro zu buchen.
Very british – Auf der MSC Lirica nach England und Schottland
Dass die englische Königsfamilie sich am liebsten auf ihrem Schloss Balmoral mitten in den schottischen Highlands aufhält, ist allgemein bekannt. Auch bei vielen Naturfans gehört Schottland zu den absoluten Highlights. Zu zwei Schnupperkreuzfahrten in das Land des Whiskey und der Kilts bricht die MSC Lirica im September 2012 auf. Ihre Route führt sie von der Elbe aus über Helgoland in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Auf dem Rückweg nach Hamburg macht sie im englischen Newcastle upon Tyne und in Amsterdam Station. Die Kreuzfahrt ist bei e-hoi ab 499 Euro buchbar.
Auf nach Big Apple – Mit der Queen Mary 2 nach New York
Mit dem Hamburger Hafen verbinden sich schon seit langem große Träume. Zwischen 1850 und 1930 starteten fünf Millionen Auswanderer von hier aus zu einem neuen Leben in Amerika. Heute können Kreuzfahrer die Transatlantik-Route nach New York in zehn Tagen zurücklegen – und das auf einem der elegantesten Luxusliner, der derzeit auf den Weltmeeren unterwegs ist. Die Queen Mary 2 lädt gleich dreimal in diesem Jahr von Hamburg aus zur Fahrt über den „großen Teich“. Die Seereise, die vom 20. bis 29.5., vom 25.7. bis 3.8 und vom 19. bis 28.8. 2012 angeboten wird, hat e-hoi inklusive Flug ab 1.890 Euro im Programm.
Von Hamburg aus rund um den Globus – Weltreise auf der MS Amadea
Ganze 145 Tage dauert die Traumreise, für die die MS Amadea Hamburg als Startpunkt gewählt hat. Am 20. Dezember 2012 wird sie ablegen, um in fast fünf Monaten den Globus zu umrunden. Die außergewöhnliche Kreuzfahrt hat ihren stattlichen Preis: ab 23.999 Euro können Reiselustige dabei sein. Aber es geht auch günstiger. Für die erste Etappe ihrer Weltreise hat die MS Amadea ein besonderes Angebot aufgelegt: eine Silvesterkreuzfahrt von der Hansestadt nach Buenos Aires. Über Madeira und die Kanaren nimmt das Schiff Kurs auf Brasilien. Die Silvesterparty steigt auf hoher See kurz vor der Überquerung des Äquators. Dann erwarten u.a. Salvador de Bahia, Rio de Janeiro und Montevideo, die Hauptstadt Uruguays, die Ankunft der MS Amadea. Nach einem abschließenden Aufenthalt in Buenos Aires fliegen die Kreuzfahrer zurück nach Deutschland. Die 25-tägige Reise ist inklusive Flügen bei e-hoi ab 4.714 Euro in der Außenkabine zu buchen.