Die MSC Lirica wurde mit einer feierlichen Zeremonie im Hamburger Hafen empfangen. Zwischen dem Schiffskapitän Corrado Iaconis und Jörg Pollmann, dem Hafenkapitän, fand aus diesem Anlass die Plakettenübergabe statt. Zu den Ehrengästen gehörten unter anderem Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Deutschland sowie der CEO von MSC Cruises, Pierfrancesco Vago. Auch Frank Horch, der Senator der Stadt Hamburg, war dabei.
Die Nordeuropa-Saison der Lirica ist im Jahr 2012 besonders lang. Vom Hamburger Hafen aus gibt es 25 Abfahrten. Im Zeitraum von April bis Oktober stehen 21 neue Routen auf dem Programm. Zu den traumhaften Reisezielen zählen unter anderem die Norwegischen Fjorde und das Baltikum. Zu den diesjährigen Höhepunkten der eleganten Lirica gehört auch die Teilnahme an den „Hamburg Cruise Days“.
MSC Kreuzfahrten bietet auf der MSC Lirica Platz für 2.069 Passagiere. 780 Kabinen, ein mediterranes Ambiente sowie eine geschmackvolle Einrichtung und eine hervorragende internationale Küche tragen zu den Annehmlichkeiten des 251 Meter langen Schiffes bei. Vier Restaurants, die Beverly Hills Bar und der Lord Nelson Pub laden zum Verweilen ein, während die Blue Club Diskothek alle Nachtschwärmer in ihren Bann zieht. Ein Theater und ein Kasino runden das Unterhaltungsprogramm an Bord ab.
MSC Kreuzfahrten ist in dieser Sommersaison zum ersten Mal mit vier Schiffen in Nordeuropa auf Reisen. Die MSC Opera ist ab Amsterdam im Einsatz, die MSC Poesia sowie die MSC Magnifica fahren ab Kiel und die Lirica startet in Hamburg.
Vier Schiffe von MSC fahren auch im nächsten Jahr ab Nordeuropa. Die MSC Magnifica kehrt 2013 von Kiel in den Hamburger Hafen zurück, um dort in der Sommersaison die Lirica abzulösen.