TUI-Cruises-Neubau bei STX Europe – Gerücht oder Realität?

Die Verhandlungen mit STX Europe über den Neubau des Kreuzfahrtschiffes Mein Schiff 3 sollen bereits laufen. Diese Informationen soll Cruise Business Review nach eigenen Angaben aus verschiedenen Quellen im Kreuzfahrtsektor erhalten haben.

Für den Neubau der Mein Schiff 3 sollen sowohl die finnische STX-Werft in Turku als auch die Werft in Saint-Nazaire in Frankreich im Gespräch sein. Royal Caribbean ließ zuletzt die Allure of the Seas in Turku bauen. Seit der Beendigung der Arbeiten hat die Werft mit einer schlechten Auftragslage zu kämpfen und es kam sogar zu Entlassungen. Für den Standort Turku wäre der Auftrag somit ein echter Glücksfall. Die STX-Werft in Saint-Nazaire ist derzeit noch mit dem Bau der Europa 2 für die Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sowie mit der MSC Divina für die Reederei MSC Kreuzfahrten beschäftigt.

Richard Vogel, der Chef der TUI Cruises, erwähnte auch in der Öffentlichkeit immer wieder den Neubau eines dritten Kreuzfahrtschiffes, wodurch die Gerüchte an Nährboden gewannen. Von einer Übernahme sowie den damit verbundenen Umbau eines weiteren älteren Schiffes war in diesem Zusammenhang keine Rede. Bereits die Celebrity Galaxy und die Celebrity Mercury sind als „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2 unterwegs“. Die Celebrity Century wäre somit als Schwesternschiff denkbar, was von Celebrity Cruises jedoch immer wieder verneint wurde.

Die aktuellen Gerüchte scheinen erstmals Hand und Fuß zu haben und aus sicheren Informationsquellen zu stammen. Nun bleibt abzuwarten, ob nach der letzten Taufe der „Mein Schiff 2“ im Mai 2011 in Hamburg vielleicht bald eine weitere Schiffstaufe ins Haus steht.