Singapur – das Gateway zu Ihrer Asien-Kreuzfahrt

Durch seine Lage ist Singapur ein idealer Ausgangspunkt für Reisen in die umliegenden Länder wie Malaysia, Indonesien, Vietnam oder Thailand. Und das Beste: Sie können diese auf ganz bequeme Art und Weise entdecken – auf einer Kreuzfahrt. Wir zeigen Ihnen, warum sich eine Reise nach Singapur lohnt und weshalb ein Vorabaufenthalt oder ein Nachprogramm mit dem e-hoi Flugpaket in eine der aufregendsten Weltmetropolen unbedingt empfehlenswert ist.

Singapur Skyline im Sonnenuntergang
Skyline bei Sonnenuntergang mit dem Marina Bay Sands und dem Riesenrad Singapore Flyer © Singapore Tourism Board

Singapur ist mehr als nur ein Reiseziel – es ist ein Gefühl. Sie waren schon einmal in Singapur? Dann wissen Sie: Ein Wiederkommen lohnt sich immer! Denn diese faszinierende Stadt verändert sich ständig, entdeckt sich neu und erfindet sich immer wieder. Lassen Sie sich von der lebendigen Energie, den Innovationen und den unerwarteten Entdeckungen erneut begeistern!

Die wichtigsten Dinge zuerst: Kreuzfahrtterminals in Best-Lage

Singapur bietet zwei hervorragend gelegene Kreuzfahrtterminals: Das Singapore Cruise Centre im Viertel HarbourFront, direkt am Übergang zur Insel Sentosa, wo Seilbahngondeln über die Luxusschiffe gleiten – perfekt für ein Foto, und das Marina Bay Cruise Centre, ideal für die größeren Schiffe und in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten. Hier liegt auch die Mein Schiff ® Flotte und bietet beeindruckende Ausblicke auf die spektakuläre Skyline Singapurs. Beide Terminals sind übrigens bestens an den Nahverkehr angebunden. Die Metro (MRT) ist ein sauberes, schnelles und klimatisiertes Fortbewegungsmittel, bezahlt wird ganz einfach per Kreditkarte.

Marina Bay Cruise Centre
Mein Schiff 5 vor dem Marina Bay Cruise Centre von Singapur © TUI Cruises

Unser Top 1-Erlebnis: Mit dem Amphibienfahrzeug durch Singapur

In nur einer Stunde entdecken Sie die Highlights der Stadt aus einer völlig neuen Perspektive: zuerst auf der Straße, dann vom Wasser aus. Und mal ehrlich, wann hat man schon die Gelegenheit, mit einem „Boot“ durch die Straßen einer Megametropole zu fahren? Wir fanden es großartig! Mit den Singapore DUCKtours gleiten Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter der ikonische Merlion am Treffpunkt von Singapore River und Marina Bay, die beeindruckenden Gardens by the Bay und die futuristische Helix Bridge. Ein Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten – für etwa 35 Euro pro Person.

Ducktours-Boot am Merlion Park
Sightseeing mal anders: Mit einer Duck Tour am Merlion Park © SINGAPORE DUCKTOURS PRIVATE LIMITED

Top 2: Immer wieder ein Must-Do: das Marina Bay Sands

Das Marina Bay Sands Hotel ist ein beeindruckendes Wahrzeichen Singapurs und ein Besuch lohnt sich, auch wenn man nicht dort übernachtet. Schon die riesige Lobby strahlt Eleganz aus und lädt dazu ein, die luxuriöse Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Das Hotel besteht aus drei Türmen, die durch den SkyPark verbunden sind – eine riesige Dachterrasse mit dem berühmten Infinity-Pool. Der Pool ist exklusiv für Hotelgäste zugänglich, doch das Sands SkyPark Observation Deck steht allen offen und bietet einen spektakulären Rundumblick auf die Stadt. Ein Besuch lässt sich ideal mit den nahegelegenen Gardens by the Bay verbinden, die direkt über eine Brücke erreichbar sind. Dieser futuristische Park begeistert mit den leuchtenden Supertrees, dem Flower Dome voller exotischer Pflanzen und dem Cloud Forest, einem mystischen Nebelwald mit einem beeindruckenden Indoor-Wasserfall. Eine perfekte Kombination aus Luxus, moderner Architektur und Natur. Besonders praktisch: In Singapur lässt sich fast alles bequem per Kreditkarte bezahlen, sodass man kaum Bargeld benötigt.

Singapur: Aussicht von Marina Bay Sands
Blick auf die Skyline von Singapur vom Lokal Cé La Vi in 200 m Höhe auf dem Dach des Marina Bay Sands. © Singapore Tourism Board

Top 3: Singapur-Liebe geht durch den Magen

Singapurs vielseitige Restaurantszene begeistert mit regionalen Köstlichkeiten. Ein absolutes Highlight ist das Maxwell Food Centre, wo Sie in die authentische Foodszene eintauchen können. Sauber, gut organisiert und mit über 100 Ständen am Rande des Central Business District gelegen, bietet es frisch zubereitete, beliebte Gerichte zu fairen Preisen. Und noch ein besonderer Bar-Tipp: Besuchen Sie die Long Bar im berühmten Raffles Hotel, Heimat des Singapore Sling. Hier dürfen Sie Erdnussschalen einfach auf den Boden werfen – ein ungewöhnliches, charmantes Ritual, das für eine lockere Atmosphäre sorgt. Und keine Scheu, das Hotel zu betreten – hier sind alle willkommen, und ein Abstecher lohnt sich immer!

Chicken Rice im Maxwell Food Centre
Sollten Sie mal probieren: Ein Chicken Rice Gericht im Maxwell Food Centre © Singapore Tourism Board

Top 4: Warum nicht mal am Strand relaxen

Ganzjährig lockt der Inselstaat Singapur im tropischen Südostasien mit Temperaturen zwischen 24 und 31 °C zu einem Badeurlaub ein. Feinsandig und hell sind die Strände in Singapur. Die Insel Sentosa liegt im Süden Singapurs und beherbergt das Resorts World Sentosa™, das eine Vielzahl an Attraktionen und Unterhaltungsangeboten bietet, darunter die Universal Studios Singapore, das S.E.A. Aquarium und vieles mehr. Die Strände Singapurs sind in der Regel sehr familienfreundlich. Die Kinder können dort toben, buddeln, Sandburgen bauen und an vielen Orten picknicken. Orientieren Sie sich an den drei Stränden entlang der Küste von Sentosa, die jeweils ihren eigenen Charme haben: Siloso Beach ist der belebteste Strand der Insel und beherbergt verschiedene Restaurants und Attraktionen. Die Spielplätze, Parks und die Lagune von Palawan Beach eignen sich perfekt für Familien. Tanjong Beach ist ideal für einen ruhigen Ausflug.

Strand auf Sentosa Island in Singapur
Hier lässt sich ein perfekter Strandtag verbringen: Sentosa Island © Singapore Tourism Board

Top 5: Belebte Straßen, alte Tempel

In Chinatown treffen lebendige Märkte auf kulturelle Highlights wie den beeindruckenden Buddha Tooth Relic Temple. In Little India erleben Sie ein buntes Treiben aus Gewürzständen, Blumenmärkten und dem prachtvollen Sri Veeramakaliamman Tempel. Zwei Viertel, die Geschichte und Leben auf einzigartige Weise verbinden! Einfach hingehen, die Atmosphäre aufsaugen und ganz entspannt durch die lebhaften Straßen flanieren – so lassen sich Chinatown und Little India am besten erleben.

Chinatown in Singapur
Viel zu sehen und zu probieren gibt es in Chinatown © Singapore Tourism Board

In welchem Hotel sollten Sie vor oder nach der Kreuzfahrt übernachten?

Empfehlung 1: Das Lloyd’s Inn Singapore ist ein wunderbares Boutique-Hotel mit 34 Zimmern in acht verschiedenen Kategorien. Es liegt im Viertel Somerset, nur fünf Gehminuten von der berühmten Orchard Road entfernt.

Empfehlung 2: Im Hilton Garden Inn Singapore Serangoon erwartet Sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem sind Sie nur einen kurzen Spaziergang vom Tempel und den lebhaften Straßen von Little India entfernt.  Warum nicht einen Preis-Check für Marina Bay Sands machen, für alle, die etwas mehr Budget zur Verfügung haben?

Planen Sie jetzt Ihre perfekte Reise ab Singapur

Singapur bietet die ideale Kombination aus pulsierender Metropole und entspanntem Gateway zu Ihren Kreuzfahrten durch Asien und darüber hinaus. Ob Sie vor oder nach Ihrer Kreuzfahrt die Highlights der Stadt erleben oder direkt an Bord starten möchten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie faszinierend. Entdecken Sie jetzt die besten Kreuzfahrten ab Singapur und lassen Sie sich von uns bei der Planung Ihres Traumurlaubs unterstützen. Buchen Sie noch heute und starten Sie in ein unvergessliches Abenteuer!

Singapur Skyline mit Riesenrad
Singapurs Skyline lädt zum Entdecken ein © Singapore Tourism Board