Was macht den MSC Yacht Club so besonders? Welche exklusiven Vorteile erwarten Sie an Bord? Unsere Kollegin Mirjam teilt in ihrem Erfahrungsbericht ihre Eindrücke zur Kreuzfahrt mit der MSC Virtuosa und gibt einen einzigartigen Einblick in den Yacht Club. Erfahren Sie, warum dieses luxuriöse „Schiff im Schiff“-Konzept Ihre Kreuzfahrt unvergesslich macht und tauchen Sie mit Mirjam ein in die Welt des MSC Yacht Clubs.
Meine diesjährige Inforeise ist eine besondere und exklusive – ich darf den MSC Yacht Club auf einer 5-tägigen Kurzreise auf der MSC Virtuosa erleben. Der Yacht Club ist der Suitenbereich von MSC Cruises, den es auf allen neueren Schiffen gibt. Dabei handelt es sich um ein „Schiff im Schiff“- Konzept mit einem abgetrennten Bereich, so dass ich als Gast ein allumfassendes, exklusives und luxuriöses Kreuzfahrterlebnis auf einem großen Schiff genießen darf.
Bevorzugter Check-in: Komfortabler Start mit persönlichen Serviceleistungen ab dem ersten Moment
Am Terminal zeigen Schilder den Weg zu einem separaten Check-in Schalter. Hier werden meine Unterlagen von freundlichen Mitarbeitern überprüft. Da ich bereits auf Grund eines langen Transfers spät dran bin, möchte ich gerne meinen Koffer selbst mit an Bord nehmen. Normalerweise ist es nur möglich, Handgepäck mitzunehmen, großes Gepäck wird abgegeben. Doch die Dame am Check-in versucht es für mich und schleust mich mitsamt dem Koffer durch die Sicherheitskontrolle. Das geht an den anderen Gästen vorbei, so dass keine Wartezeit entsteht. Im Terminal selbst werden wir mit Champagner und Häppchen begrüßt und warten auf den Butler, der uns abholt und auf unsere Kabine bringt. Wer nun auch an Bord der MSC Virtuosa kommen möchte, findet hier alle Angebote auf einen Blick:
Butler- und Concierge-Service: Immer zur Stelle, wenn man ihn braucht
Das bringt mich direkt zum nächsten Punkt, dem Butler. Keine Angst, der Butler verfolgt euch nicht auf Schritt und Tritt, er bietet Hilfe und Unterstützung an, wenn man seine Dienste in Anspruch nehmen möchte, ansonsten hält er sich dezent im Hintergrund. Ich persönlich habe den Butler Service nicht in Anspruch genommen, ihr könnt euch jedoch zum Beispiel den Koffer ein- und auspacken lassen oder Kleidungsstücke zum Waschen und Bügeln abgeben. Gut zu wissen: Das Aufbügeln von zwei Kleidungsstücken pro Person ist bereits im Reisepreis enthalten. Ansonsten koordiniert der Butler jede Ein- und Ausschiffung in den Häfen, holt die Gäste in der Yacht Club Lounge ab und begleitet sie vom Schiff. Zurück vom Landgang erwartet die Gäste vor dem Schiff wieder ein Butler und koordiniert das An-Bord-Kommen vorbei an den Schlangen.
Den Concierge Service dagegen habe ich häufig genutzt. Die Mitarbeiter an der Yacht Club Rezeption kümmern sich um Reservierungen für das Spa, die Spezialitätenrestaurants und Shows. Außerdem helfen sie beim Registrieren der Kreditkarte und bei verlorenen Bordkarten. Dabei sind sie immer schnell und zuvorkommend.
Wenn Ihr auch Lust bekommen habt, in den Genuss dieses exklusiven Service zu kommen – hier findet Ihr alle Kreuzfahrten mit MSC. Die Yacht Club Kabinen findet Ihr innerhalb der verschiedenen Kabinenkategorien eines Schiffes, einfach mal durchstöbern und das passende finden:
Wohnen in der Deluxe Suite: Eleganz trifft auf Komfort
Ich wohne in einer Deluxe Suite der Kategorie YC1 auf Deck 14, das ist die Hauptkategorie innerhalb des Yacht Clubs. Hierbei handelt es sich um eine geräumige Kabine mit Doppelbett, Sofa, Balkon und einem schönen Bad mit Regenwalddusche. Das Bett ist mit einer extra Auflage ausgestattet und sehr bequem. Kissen können auf Wunsch getauscht werden. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und schlafe bestens. Hervorzuheben ist ein Obstkorb zur Begrüßung sowie eine Flasche Spirituosen nach Wahl wie Champagner, Weißwein oder auch Whiskey, Gin oder Wodka. Die Minibar ist ausgestattet mit Bier, Wasser, Limo und Saft und wird täglich nachgefüllt. Eine Nespresso Maschine rundet die Ausstattung ab. Ich genieße es sehr, mir jeden Morgen den ersten Kaffee selbst zuzubereiten.
Der Yacht Club Bereich: Lounge, Restaurant und Pooldeck in Perfektion
Der Mittelpunkt des Yacht Clubs ist die Top Sail Lounge auf Deck 16 direkt im Bug mit bester Aussicht. Hier genieße ich in entspannter Atmosphäre bei Lounge Musik die Zeit an Bord. Alle Premium Getränke sind inkludiert, kleine Häppchen stehen den ganzen Tag über bereit. Am Nachmittag wird zudem ein High Tea zelebriert, abends gibt es Live Musik. Ich fühle mich hier sehr wohl!
Über eine Innentreppe – eine Swarovski Treppe im MSC Style – gelangt man zum Yacht Club Restaurant. Das Restaurant hat eine eigene Menükarte, über 20 ausgewählte Weine sind auch hier im Preis bereits inbegriffen. Ich habe schnell meinen Favoriten gefunden und der Kellner merkt sich meine Wahl. Das Essen auf gehobenem Niveau schmeckt einfach vorzüglich.
Auf Deck 19 befindet sich noch das Pooldeck. Liegen mit Auflagen, ein kleiner Pool und Whirlpool sowie eine Bar und ein Buffetrestaurant runden den Bereich ab. Auf Grund der Jahreszeit und des Wetters konnte ich diesen Bereich wenig nutzen, das wäre sonst sicher mein Lieblingsbereich!
Übrigens befindet sich der Yacht Club im schönsten Bereich des Schiffes – vorne oben, so sind die Wege nicht nur innerhalb des Yacht Clubs, sondern auch außerhalb zu allen Einrichtungen und Bereichen des Schiffes angenehm kurz.
Bordleben im MSC Yacht Club: Das Beste aus beiden Welten
Das schöne an einem „Schiff im Schiff“-Konzept sind die „öffentlichen“ Einrichtungen, die alle Gäste nutzen können. Hier möchte ich das Spa und die Shows besonders hervorheben, die ich ausgiebig genutzt habe.
Das Spa mit Dampfbad und Sauna ist für Yacht Club Gäste ebenfalls inklusive, eine Reservierung ist jedoch erforderlich.
Im großen Theater finden täglich wechselnde Shows statt. Yacht Club Gäste haben den Vorteil, dass Sitzplätze reserviert und exklusiv zugänglich sind, sodass das Anstehen vor dem Theater entfällt. Die Shows sind kurzweilig und unterhaltsam.
Hervorheben möchte ich jedoch noch die Akrobatik Show in der Carousel Lounge. Die Artistik der Künstler und deren Kostüme sind perfekt. Auch hier kommen wir in den Genuss eines Platzes in der ersten Reihe. Der kleine Aufpreis von 15 Pfund, der hier auch für Yacht Club Gäste anfällt, ist jeden Cent wert.
Nach der Show startet die abendliche Mottoparty in der Galerie unter dem LED-Himmel. Hier lasse ich mich je nach Lust und Laune noch ein bisschen treiben und genieße die Partystimmung. Wer jedoch keine Lust auf Party hat, findet in der Top Sail Lounge des Yacht Clubs einen Platz für einen ruhigen Drink oder zieht sich zurück auf die Kabine. Im gesamten Yacht Club Bereich ist vom Trubel nichts zu hören.
Fazit: Ein Rundum gelungenes Luxus-Erlebnis
Meine Reise auf der MSC Virtuosa war rundum ein gelungenes Erlebnis und ich möchte Gästen, die Wert auf eine exklusive und gehobene Atmosphäre legen, den Yacht Club gern ans Herz legen. Für mich persönlich ist das Konzept sehr stimmig und verleiht dem luxuriösen All Inclusive-Erlebnis eine persönlicher Note.