Dass eine pflanzenbasierte Ernährung immer beliebter wird und längst zu einer bewusst gewählten, gesunden Lebensweise gehört, zeigt die steigende Anzahl an Veganern und Vegetariern in Deutschland. Rund zehn Prozent ernähren sich heutzutage fleischfrei, ungefähr 1,6 % verzichten gänzlich auf tierische Produkte und leben vegan. Auch während der schönsten Zeit des Jahres, dem wohlverdienten Kreuzfahrturlaub, möchte man seine Überzeugungen natürlich nicht über Bord werfen und die Welt sorglos entdecken. Doch wie ist es bei einer Kreuzfahrt eigentlich um das vegetarische und vegane Speisenangebot bestellt? Wir haben nachgefragt und für euch die wichtigsten Informationen und Tipps zum Thema „Veganer Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff“ zusammengestellt.
Vegetarische Gerichte und Alternativen sind mittlerweile Standard
Immer häufiger gehen auch Vegetarier und Veganer auf Kreuzfahrt und sorgen für eine gestiegene Anfrage an entsprechenden Speiseangeboten. Schließlich soll man auch als Veganer oder Vegetarier an Bord in vollen Zügen schlemmen können, ohne sich jedes Mal die Frage zu stellen: „Kann ich das guten Gewissens essen? Sind die angebotenen Produkte vegan?“. Eine gute Nachricht vorab: Auf Kreuzfahrtschiffen hat sich das kulinarische Angebot insbesondere für Vegetarier in den letzten Jahren stetig verbessert, auch 2019 und 2020 können wir hier sicherlich noch einiges erwarten.
Inzwischen bietet jede Reederei vegetarische Menüs und Alternativen an, auch ohne spezielle Nachfrage. In den Hauptrestaurants der schwimmenden Hotels gibt es am Abend in der Regel mindestens ein fleischloses Gericht im Angebot, die Buffetrestaurants sind außerdem meist mit einer reichhaltigen Salatbar ausgestattet. Auch hat man immer die Möglichkeit, sich Gemüse und Beilagen ohne Fleisch zusammenzustellen.
Auch die vegane Küche hält immer stärkeren Einzug an Bord. Besonders im letzten Jahr haben viele Reedereien ihre Speisekarten diesbezüglich aufgerüstet und bieten auch rein vegane Komplettmenüs an. Generell gilt aber für jede Kreuzfahrt: Es ist ratsam, der Reederei schon bei eurer Kreuzfahrtbuchung mitzuteilen, dass ihr euch ausschließlich vegetarisch oder vegan ernährt. Das betrifft übrigens auch jeden, der unter Unverträglichkeiten leidet oder an bestimmte Diäten gebunden ist. Auch an Bord könnt ihr diesbezüglich Kontakt mit dem Küchenchef aufnehmen, diesen Service bieten die meisten Reedereien an. Die Reedereien sind generell sehr darauf bedacht, dass alle Passagiere an Bord kulinarisch auf ihre Kosten kommen – und das unabhängig von ihren individuellen Essgewohnheiten. Unter Umständen müssen spezielle Mahlzeiten jedoch am Abend vorher bestellt werden. So hat der Koch ausreichend Zeit, ein perfekt auf eure Ernährung abgestimmtes Mahl zu kochen und euren Urlaub zum rundum sorglosen Genießertrip werden zu lassen.
Welche Reedereien eignen sich besonders gut für den vegetarischen und veganen Urlaub?
Einige Reedereien stechen durch ein hervorragendes veganes Speisenangebot an Bord besonders hervor – wir haben für euch eine kleine Übersicht erstellt. Auf allen Costa und AIDA-Schiffen werden sowohl beim Mittag- als auch beim Abendessen einzelne Tofu-Gerichte serviert und an den Buffets als vegan gekennzeichnet. Als Beilage könnt ihr auf der Reise Glas-, Reis- und eierfreie Nudeln bestellen. Costa verwöhnt seine veganen Gäste außerdem mit köstlichen italienische Gerichten ganz ohne Milchprodukte oder tierische Lebensmittel. TUI Cruises bietet seit letztem Sommer im Restaurant Atlantik mehrgängige, komplett vegane Menüs zum Mittag- und Abendessen an. Im Atlantik Restaurant genießt man an Bord der Mein Schiff-Flotte zudem Premium Alles Inklusive, die vegane Spitzengastronomie ist also bereits im Reisepreis enthalten und macht den Urlaub ganz besonders entspannt. Das wird Veganer ganz besonders freuen: Neu auf der Mein Schiff ist auch das Angebot an veganer Kosmetik, die ganz ohne tierische Zusatzstoffe auskommt. Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Kreuzfahrt ist, auf der man fantastisch vegan Essen kann, wird bei Oceania Cruises garantiert fündig. Die Reederei fällt mit ihrem umfangreichen Speisenangebot für Veganer besonders positiv auf. Um mehr als 250 vegane Gerichte hat die Luxusreederei ihr kulinarisches Angebot an Bord erweitert. Hier findet wirklich jeder etwas Passendes zum Frühstück, Mittag- und Abendessen für sich und kann seine Kreuzfahrtreise in Hülle und Fülle genießen. Meisterkoch Rudi Sodamin entwarf für Holland America Line eine exklusive rein vegetarische und vegane Speisekarte mit rund 22 Gerichten, für deren Zubereitung hauptsächlich Gemüse und andere natürliche, gesunde Zutaten verwendet werden. Die alternative Speisekarte umfasst eine große Auswahl an Vorspeisen, Salaten, Suppen und Hauptgerichten und ist auf Anfrage ohne Aufpreis zum Mittag- und Abendessen im Hauptspeisesaal erhältlich. Auch Carnival Cruise Line bietet in den Restaurants auf all seinen Schiffen eine große Auswahl an veganen Gerichten an. Besonders das reichhaltige, vegane Frühstück und die leckeren, veganen Desserts werden euch begeistern. An Bord der EUROPA 2 der Reederei Hapag Lloyd, erwartet euch eine moderne „Gemüseküche“ und vegetarische und vegane Menüs der Extraklasse, entwickelt vom Spitzenkoch Michael Hoffmann. Auch hier werden nun Naturkosmetikprodukte mit rein veganen Rezepturen angeboten.
Wer sich rein vegan oder vegetarisch ernährt, muss also auch auf hoher See während seines Urlaubes auf nichts verzichten und kann an Bord einfach die Seele baumeln lassen und die erholsamen Tage in vollen Zügen genießen.
Unser Tipp: Ganz sicher geht ihr, wenn ihr auf spezielle Essenswünsche einfach bei Buchung oder spätestens beim Ausfüllen des Bordmanifestes hinweist – dann kann gar nichts mehr schief gehen.