e-hoi.de Kreuzfahrt-Bericht: Rückblick 2014

Zur ITB 2015 veröffentlicht e-hoi, das umfassende Buchungsportal für Kreuzfahrten weltweit, seinen ausführlichen, Reederei-übergreifenden Kreuzfahrt-Bericht für das Gesamtjahr 2014. Analyse-Grundlage sind alle auf e-hoi.de getätigten Buchungen zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2014 im Vergleich zu 2013 unabhängig vom Abreisedatum.

Vorausbuchungsdauer nimmt zu

Ein wichtiger Trend: Die durchschnittliche Vorausbuchungsdauer steigt sowohl bei den Fluss- als auch bei den Hochsee-Kreuzfahrten deutlich an: Bei Hochsee-Kreuzfahrten sank der Anteil an kurzfristig (bis drei Monate vorher) gebuchten Reisen, während der Anteil an langfristig (ab neun Monaten im Voraus) gebuchten Reisen von 9 auf 11 Prozent und von mittelfristig (drei bis neun Monate vorab) gebuchten Reisen von 39 auf 46 Prozent zunahm. Bei Fluss-Kreuzfahrten stieg der Anteil an langen Vorausbuchungen von 8 Prozent auf 11 Prozent, die Anteile der kurzen und mittleren Vorausbuchungen gingen leicht zurück.

Die durchschnittliche Reisedauer legte bei Hochsee-Kreuzfahrten von 9,8 auf 10 Tage leicht zu, während bei Fluss-Kreuzfahrten ein Trend zu kürzeren Reisen zu verzeichnen war – die durchschnittliche Reisedauer sank hier von 7,2 auf 6,7 Tage. Bei Hochsee-Kreuzfahrten stieg der Reisepreis pro Person um drei Prozent, es gibt insgesamt weniger „Budget-Bucher“. Im Flusskreuzfahren-Bereich ist der Reisepreis pro Person dagegen um knapp 18 Prozent und damit deutlich gesunken.

Starke Wintersaison 2014/2015

Bei den Zielgebieten fällt auf, dass die Anteile von Karibik und Kanaren an den Gesamtbuchungen 2014 zugelegt haben: Bei der Karibik von 12 auf 14 Prozent und bei den Kanarischen Inseln von 6 auf 11 Prozent – der Anteil an den Gesamtbuchungen hat sich hier also fast verdoppelt. Der Erfolg dieser typischen Winter-Buchungsziele ist ein klarer Indikator für eine starke Wintersaison 2014/2015, in der zahlreiche Reedereien (allen voran AIDA, TUI Cruises und MSC) Schiffe auf den Kanaren stationiert haben und die Nachfrage damit deutlich stimulierten.

Im Flussbereich liegen Rhein und Donau mit jeweils 44 Prozent Buchungsanteil in der Beliebtheit bei den Gästen erstmals gleichauf, nachdem die Donau im Vergleich zum Vorjahr leicht verloren hat (2013: 45 Prozent), während der Rhein Buchungsanteile hinzugewinnen konnte (2013: 40 Prozent).

Unter den Starthäfen verzeichneten Hamburg (von 13 auf 18 Prozent Buchungsanteil), Las Palmas (von 6 auf 11 Prozent Buchungsanteil), Miami (von 8 auf 10 Prozent Buchungsanteil) und Palma (von 6 auf 9 Prozent Buchungsanteil) ordentliche Zugewinne.

Internet-Affinität der „älteren Generation“ nimmt zu

Bei Betrachtung der Gästestruktur zeigt sich: Entgegen dem landläufigen Vorurteil, dass ältere Generationen weiterhin gern im Reisebüro buchen, verzeichnet das Online-Portal e-hoi einen Anstieg bei Buchungen von über 65-Jährigen. Diese Altersgruppe macht mit 23 Prozent beinahe ein Viertel aller Kreuzfahrt-Buchungen auf dem Portal aus – ein Zeichen dafür, dass die Internet-Affinität dieser Altersgruppe weiter zunimmt.

Gemessen an der Gesamtbevölkerung Deutschlands kommen überproportional viele e-hoi-Kunden aus Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Bremen. Die stärksten Kundenzuwächse konnte e-hoi 2014 aus den Bundesländern NRW, Hessen, Hamburg, Niedersachsen und Berlin verzeichnen. Mögliche Gründe hierfür sind die Nähe der Norddeutschen zu den Starthäfen Hamburg, Kiel und Warnemünde sowie die lokale Verankerung von e-hoi als hessischer „Lokalmatador“. In den südlichen Bundesländern sieht e-hoi dagegen für die Zukunft noch großes Potenzial.

Der vollständige Kreuzfahrt-Bericht 2014 kann unter https://presse.e-hoi.de/kreuzfahrtbericht-rueckschau-2014/ heruntergeladen werden.