Zwei Wochen dauerten die gründlichen Modernisierungsarbeiten an Bord der Symphony. Die Renovierungsmaßnahmen fanden im Trockendock von Blohm + Voss statt. Es handelte sich dabei um die letzte Phase des 65-Millionen-Dollar-Projekts. Ziel war es, innerhalb von fünf Jahren jeden Raum auf der Symphony in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. In Zusammenarbeit mit den Innenarchitekturbüros „Adfecto“, „KNA Design“ sowie „SMC Design“ aus London wurden die neuen Räume ausgestattet. Für den idealen Einsatz von Licht war „DPA Light Consultants“ zuständig.
Eine atemberaubende Aussicht genießen Passagiere in „Palm Court“. Die Panorama Lounge verfügt über moderne Ledersessel, eine Mosaikbar sowie eine größere Fläche zum Tanzen. Ein dekorativer Teppichboden, passende Farbkombinationen und eine individuelle Beleuchtung zaubern eine fantastische Atmosphäre. Edle Sitzmöbel, moderne Farbgebung und schwere Teppiche strahlen im „Avenue Saloon“ Wärme und ein nostalgisches Flair aus. Die Gestaltung, der Panorama Lounge „Palm Court“ und der Piano Bar „Avenue Saloon“ stammt von „KNA Design“ aus Los Angeles.
Kreuzfahrten mit der Crystal Symphony bieten im „Hollywood Theatre“ und in der „Galaxy Lounge“ kulturelle Höhepunkte für Genießer. In der „Galaxy Lounge“ gibt es neben altgoldenen Wänden und mit diamantenbesetzten Glastüren auch hochmoderne LCD-Bildschirme und eine ausgefallene Beleuchtung. Neue Sitzplätze, elegante Vorhänge sowie eine 30 Prozent größere Bühne mit der neuesten technischen Ausstattung sorgen für einen unvergesslichen Abend.
Ebenso unterhaltsam präsentieren sich die Vorstellungen im eleganten „Hollywood Theatre“. Zur Einrichtung gehören unter anderem neue Holzwände, Ledersitze und dekorative Beleuchtungen sowie neue Teppiche mit Sternenmuster. Crystal Cruises hat des Weiteren die Bühnenbeleuchtung erneuert sowie ein hochwertiges Sound-System und einen High-Definition Barco Projektor installieren lassen. Die Gäste erwartet ein Kinoerlebnis der Extraklasse.
Die Symphony verfügt auch über eigene Bereiche für Kinder und Jugendliche. Die Fläche „Waves“ wurde von „Adfecto“ für die Teenager gestaltet, während die Kids im Bereich „Fantasia“ Entspannung finden. Märchenstunden, Filmvorführungen sowie Videospiele lassen junge Kreuzfahrerherzen höher schlagen.
Crystal Symphony spendet die alten Möbel des Schiffes an die Hamburger Tafel. Außerdem erhalten Bedürftige in der Hamburger Umgebung mithilfe der Organisation „Stilbruch“ Schränke, Tische und Stühle.
In Hamburg startet das luxuriöse Kreuzfahrtschiff seine erste Kreuzfahrt nach Nordeuropa und ins Baltikum. Insgesamt stehen sieben All-inclusive-Reisen auf dem Programm. Ab Herbst 2012 geht es dann nach Kanada und Neu England.