Das Kreuzfahrtunternehmen Plantours hat die alte MS Columbus der Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten übernommen und schickt diese in Zukunft unter dem neuen Namen „Hamburg“ auf die Reise.
Zurzeit befindet sich das Schiff noch in der italienischen Werft. Bis zum 24. Mai ist die technische Inspektion beendet und auch die Vorbereitungen für die Überführungsfahrt sind dann abgeschlossen. Am 25. Mai sticht das Kreuzfahrtschiff mit seinen ersten Passagieren von Nizza aus in See. Das Ziel der Reise ist die Hansestadt Hamburg.
Oliver Steuber ist der Geschäftsführer von Plantours. Er äußerte sich lobend über den Zustand der 1997 gebauten MS Columbus. Größere Umbaumaßnahmen sind nicht erforderlich. Für die Routen ins Eismeer wird ein Hebekran installiert, um die Schlauchboote für die Expeditionen zu befördern. Neben weiteren geringfügigen Renovierungen gibt es eine Anpassung der Räume an das Design der Reederei. Das Äußere des Schiffes trägt bereits die typische gelbe Linie des Kreuzfahrtunternehmens.
Am 07. Juni 2012 findet in Hamburg die Schiffstaufe des gleichnamigen Hochseekreuzers statt. In den kommenden sechs Jahren steht das Kreuzfahrtschiff im Dienst der Bremer Reederei. Nach Ablauf des Chartervertrages besteht auch die Option, die Hamburg käuflich zu erwerben. Vorerst steht jedoch erst einmal die Premiere auf dem Programm. Die erste Kreuzfahrt führt in den schönen Norden!