nicko tours hat eine Entscheidung in Bezug auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer getroffen. Damit kommt sie ihren Kunden sehr entgegen. In der laufenden Saison wird der Spezialist für Flussreisen davon absehen, die höhere Mehrwertsteuer für Kreuzfahrten auf deutschen Flüssen auf die Kundschaft umzulegen. Bei der Reederei behalten die gedruckten Preise in den Anzeigen und Katalogen nach wie vor ihre Gültigkeit.
Durch die Beschlussempfehlung vom 29. Februar 2012 durch den Finanzausschuss des Deutschen Bundestages wird für alle Routen auf deutschen Flüssen eine Mehrwertsteuer von 19 statt bisher sieben Prozent fällig. Ekkehard Beller ist der Chef des Unternehmens. Er ist der Ansicht, dass eine Preiserhöhung in dieser Größenordnung für die Passagiere nicht vertretbar sei.
Die Reederei teilte mit, dass aufgrund der Situation, das Angebot von Flussreisen auf deutschen Gewässern im kommenden Jahr um etwa 20 Prozent reduziert wird. Die Flussschiffe werden ab 2013 in anderen Gebieten eingesetzt.
Die große Bandbreite für Flusskreuzfahrten auf der Mosel, dem Main und dem Rhein bietet nicko tours in der Saison 2012 leider zum letzten Mal an.