Karibik Kreuzfahrt: Aruba wurde von mehr als 100.000 Kreuzfahrern besucht

Die rund 30 km vor der Küste Venezuelas gelegenen Niederländischen Antillen mit den sogenannten ABC-Inseln Aruba, Bonaire und Curacao, verlagerten den Hauptwirtschaftszweig vom Rohstoffabbau auf den Touristikbereich. Nach Beendigung der wirtschaftlichen Erschließung besuchten bisher vorwiegend Urlaubsgäste aus den USA dieses Reiseziel. Inzwischen sind die modernisierten Hafenanlagen der „Aruba Port Authority“ aber Anlaufpunkt internationaler Reedereien wie Princess Cruises, Celebrity Cruises, AIDA Cruise Line oder der Holland America Line. Demnach ist die Insel Aruba nun zu einem der beliebtesten Reiseziele während einer Karibik Kreuzfahrt geworden.

Nach Einschätzung des Berufsverbandes „Cruise Tourism Authority“ ist weiterhin ein beachtliches Wachstumspotential im Bereich Karibik Kreuzfahrten zu erwarten, vor allem wegen der Attraktivität Arubas als Kreuzfahrt-Destination. So sind die Anlegestellen nahe der Hauptstadt Oranjestad Ausgangspunkt des vielseitigen Freizeitangebotes für Wassersportler, Golfer, Wanderer und Badegäste. Ganzjährig tropisches Klima mit Wassertemperaturen um die 27° Celsius, einer geringen Niederschlagsmenge und kühlem Passatwind bieten zudem beste Voraussetzungen für angenehmen Aufenthalt der Kreuzfahrtgäste.

Aruba bietet als Anlaufpunkt einer Karibik Kreuzfahrt viele Attraktionen: Das hervorragende Tauchrevier mit glasklarem Wasser begeistert Unterwassersportler, Kultur und landschaftliche Sehenswürdigkeiten können bei einer Rundfahrt über die Insel erkundet werden. Eine Tour mit dem Geländewagen durch den „Arikok Nationalpark“, die Besichtigung historischer Kolonialbauten im holländischen Stil, der Besuch beliebter Einkaufsstraßen und des Casinos runden dabei den Aufenthalt an Land ab. Glanzvoller Höhepunkt der Saison auf Aruba ist Ende Januar der karibische Karneval, welcher mit prächtigen Kostümen und einem Festumzug gefeiert wird.