Dominikanische Republik erwartet mehr Kreuzfahrtpassagiere

Die Dominikanische Republik ist wirtschaftlich stark vom Tourismus abhängig. Was sich in dabei den letzten Jahren abzeichnete, ist, dass der Inselstaat vor allem vom Kreuzfahrttourismus profitiert: Immer mehr Touristen besuchen auf Ihrer Reise mit Kreuzfahrtschiffen die Karibikinsel.

Wie das Tourismus-Ministerium der Dominikanischen Republik kürzlich mitteilte, ist die zweitgrößte Insel der Karibik während der letzten vier Jahre zu einem immer beliebteren Ziel für Kreuzfahrtschiffe geworden. Die Zahl der Touristen, die die Dominikanische Republik auf diese Weise besuchten, ist laut Angaben des Ministeriums stetig gewachsen: So stieg sie von rund 240.000 Urlaubern im Jahr 2006 auf rund 500.000 Urlauber im Jahr 2009 – und hat sich damit innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt. Die Hauptreisezeit der Kreuzfahrttouristen liegt im Herbst und Winter, genauer gesagt zwischen Oktober und März.

In Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, erläuterte die Vizeministerin Magaly Toribio, dass mit den Kreuzfahrttouristen ein jährlicher Umsatz von etwa 80 Millionen US-Dollar verbunden sei. Im Schnitt werden also von jedem Passagier 110 Dollar umgesetzt; von den Schiffsangestellten nochmals 75 Dollar pro Person.

Unter den Destinationen in der Dominikanischen Republik steht die Halbinsel Samana besonders hoch in der Gunst der Kreuzfahrt-Passagierre. Weitere beliebte Ziele der Kreuzfahrt-Reederein sind außerdem Sans Souci, Don Diego und La Romana. Ihre große Beliebheit als Destination für Kreuzfahrten verdankt die Karibik vor allem ihren abwechslungsreichen Kulturen, eingebettet in einer traumhaften Umgebung aus schier endlosen, palmengesäumten Sandstränden sowie den dichten, von Wasserfällen durchzogenen Regenwäldern im Inneren der Inseln.

Da die Preise für Kreuzfahrten zudem weiterhin sinken, geht man davon aus, dass der Zustrom der Touristen in die Dominikanische Republik nicht nur anhält, sondern noch zunimmt.

2 Kommentare für “Dominikanische Republik erwartet mehr Kreuzfahrtpassagiere”

  1. Ralf

    Ich war jetzt auch schon öfters in der Karibik und mir hat es richtig gut gefallen! Ich habe wirklich mal wieder Interesse auf einen superschönen Reiseurlaub.

    Viele Grüße von mir und Robinson Crusoe 😉

    Antworten
  2. Kim

    Hallo Miteinander,

    eine Kreuzfahrt in die Dominikanische Republik ist für jedermann genau das Richtige, die Kombination aus Sonne, Meer und der Kultur ist perfekt für einen schönen Urlaub.

    Freue mich auf die nächste Kreuzfahrt.

    Liebe Grüße Kim

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.