Konzerte ganz nah an den Stars im Theater, schöne Partymomente und Die Fantastischen Vier auf dem Pooldeck – das ist eine sehr gute Zusammenfassung von Stars del Mar 2019. Wir haben das durchwachsene Wetter zu unserem Vorteil genutzt und kleine, intime Konzerte im Theater erlebt und uns bei Glühwein von Fools Garden und Die Fantastischen Vier auf dem Pooldeck einheizen lassen.
Tag 1 – Kiel
Kiel begrüßte uns leider mit Regen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, denn ihr konntet euch gemütlich im Trockenen in eine der vielen Bars an Bord der Mein Schiff 3 von TUI Cruises setzen und auf die bevorstehenden Tage mit einem leckeren Cocktail anstoßen. Wir waren währenddessen schon am Service Desk vertreten und haben euch mit Rat und Tat zu allen Anliegen zur Seite gestanden. Für das Konzert der Hermes House Band gab es auch schon einen Plan: Anstatt auf dem Pooldeck würden sie im Theater auftreten. Einmal um 19 Uhr und einmal um 22 Uhr, sodass jeder Gast die Chance hatte, die Partyband live zu erleben. Die Hermes House Band hat das Theater zum Beben gebracht und war ein gelungener Auftakt für Stars del Mar 2019. Aber nach dem Konzert ist vor der Nacht. Ob in der Abtanz Bar mit DJ Harry Kohrt, beim Karaoke „The Voice of Stars del Mar“ oder einfach bei einem Drink in der TUI Bar – ihr habt den ersten Abend ganz nach eurem Geschmack ausklingen lassen.
Tag 2 – Göteborg & Fools Garden
Heute konntet ihr aus zahlreichen Aktivitäten wählen. Malen mit Kaffee im Atelier, Meet & Greet mit OLYMPUS zum Thema Fotografie oder das Ozeania Streichquartett in der Café Lounge, es gab so einiges zu entdecken. Am Nachmittag habt ihr das Tanzbein geschwungen im Tanzworkshop mit dem Profitanzpaar Polina Kolodizner und Robert Beitsch im Klanghaus. Im Schmuckworkshop im Atelier konntet ihr euch ein Souvenir der besonders individuellen und persönlichen Art erstellen. Das Highlight an Bord war aber die Autogrammstunde mit der Hermes House Band in der Meerleben Bar. Neben einem Autogramm habt ihr auch tolle Fotos mit der Band machen können und ein kurzer Plausch war ebenso möglich.
Gegen 13 Uhr hatten wir eine wunderschöne Einfahrt nach Göteborg und haben vom Pooldeck aus die vorbeiziehende, maritime schwedische Landschaft genossen. Wer an Land gegangen ist, konnte das schöne Göteborg entdecken. Einige von euch waren besonders sportlich und haben die zweitgrößte schwedische Stadt nach Stockholm mit den TUI-Bikes erkundet. Im Altstadtviertel Haga konnte man durch süße Gässchen flanieren und typisch schwedisch eine Fika machen: einen Kaffee trinken und ein Süßgebäck dazu genießen. Da empfiehlt sich natürlich eine original schwedische Zimtschnecke. Weitere Highlights in Göteborg waren die Kungsportsavenyn und Götaplatsen, wo auch die bekannte Statue des Meeresgottes Poseidon zu bewundern ist. In Schweden dürfen kulinarisch aber auch Fisch, Meeresfrüchte und das berühmte Knäckebrot nicht fehlen, die man in der 1889 erbauten Markthalle Saluhallen probieren konnte. Für Köstlichkeiten aus dem Meer ist aber auch die Feskekorka einen Besuch wert – der Fischmarkt in Göteborg. Das 1874 eröffnete Gebäude sieht aus wie eine Kirche, woher es auch seinen Namen hat: Feskekorka bedeutet Fischkirche.
Zurück an Bord erwartete uns der Auftritt von Fools Garden auf dem Pooldeck. Nachdem wir den ganzen Tag in Göteborg mit Sonne beschenkt wurden, war uns der Wettergott am Abend leider nicht mehr so wohlgesonnen. Fools Garden wurde auf der Bühne sogar einmal so richtig geduscht – doch die Künstler nahmen es mit Humor und sorgten für einige Lacher im Publikum. Im Anschluss konntet ihr euch im Trockenen Warmtanzen und –singen bis in die Nacht hinein.
Tag 3 – Oslo & Die Fantastischen Vier
Schon früh haben wir in Oslo angelegt und wurden von einem traumhaften Blick auf die Festung Akershus und das Oslo Fjord begrüßt. Ebenso wurden wir mit strahlend blauem Himmel für den verregneten Vorabend belohnt. Heute hattet ihr den ganzen Tag Zeit, die norwegische Hauptstadt zu erkunden. Von der Mein Schiff 3 flanierte man direkt an der Hafenpromenade entlang Richtung Zentrum. Mit dem Fährtaxi war besonders die Überfahrt zur Museumsinsel Bygdoy ein Highlight. Neben den wunderschönen Blicken auf Oslo selbst und das Oslo-Fjord konnte man hier die Mein Schiff 3 in voller Pracht an ihrer Anlegestelle bewundern. Der ein oder andere hat so vielleicht auch seinen Balkon von außen entdecken können. Die Museumsinsel selbst konnte mit schönen Stränden, Wanderwegen und über 30 Museen punkten. Die wohl bekanntesten sind das Norwegische Freilichtmuseum, das Wikingerschiffmuseum und das Frammuseum mit dem Polarschiff Fram. Wenn ihr Wintersportliebhaber seid, habt ihr sicherlich den Holmenkollen besichtigt. Hier findet man auch das älteste Skimuseum der Welt und hat einen traumhaften Ausblick auf das Oslo-Fjord und Umgebung. Wer Lust auf ein bisschen Shopping hatte, war auf der Karl-Johan-Gate unterwegs, die am Ende auf den königlichen Palast von Norwegen führte.
Der Abend an Bord stand ganz im Zeichen der Vorfreude auf den Auftritt von Die Fantastischen Vier. Bei klarem Sternenhimmel über Oslo habt ihr am Pooldeck mit einem Glühwein auf DEN Starauftritt der diesjährigen Tour gewartet. Das Konzert von Die Fantastischen Vier war dann auch wie zu erwarten einfach toll. Sie haben uns allen ordentlich eingeheizt, ihr habt getanzt, mitgesungen und wart ganz nah dran an euren Stars. Im Hintergrund hat sich Oslo mit funkelnden Stadtlichtern von uns verabschiedet. Den krönenden Abschluss machte der Song Troy, bei dem alle nochmal ordentlich mitfeierten. Die anschließende Party auf dem Pooldeck wurde von DJ Harry Kohrt befeuert. Danach konnte der ein oder andere von euch noch Smudo, Johannes Oerding und Elton in der Abtanz Bar entdecken und mit ihnen Party machen.
Tag 4 – Seetag & Johannes Oerding
Der Seetag bot Zeit, sich im Spa & Meer verwöhnen zu lassen oder einige Fitness-Workshops zu besuchen. Außerdem konntet ihr Reiner Meutsch im Theater lauschen, der über seine Aktion FLY & HELP – 100.000 Flugkilometer für den guten Zweck in einer Mischung aus beeindruckenden Bildern, Filmen und Reiseerlebnissen im Theater berichtet hat. Danach wurden die glücklichen Gewinner der Verlosung zur FLY & HELP Aktion gezogen – der Hauptpreis war eine Kabine für Stars del Mar 2020 auf der Mein Schiff 5!
Wer dann schon wieder etwas Hunger verspürte, konnte beim Nordischen Seemannsbrunch im Anckelmannsplatz frischen Fisch und Meeresfrüchte genießen. Frisch gestärkt hat uns Fools Garden dann im Theater nochmal zu einem Konzert eingeladen. Diesmal im Trockenen und ohne Dusche der Band. Es war ein toller Auftritt mit einer sehr schönen Atmosphäre im Theater.
Kulinarisch gab es allerlei auszuprobieren: eine Steak-Verkostung im Surf & Turf, ein Kaffee-Tasting in der Café-Lounge oder ein Sushi-Workshop im Hanami. Im Klanghaus erwartete euch heute neben den Tanzworkshops auch ein Kino-Film. Passend zu unserer Konzert-Cruise lief für euch „Bohemian Rapsody“ über die Leinwand. Eine schöne musikalische Einstimmung mit der Entstehungsgeschichte der Band Queen auf den Konzertabend an Bord.
Das letzte Konzert von Stars del Mar 2019 gab Johannes Oerding im Theater. Um 19 Uhr und um 22 Uhr sorgte er für wunderschöne und ausgelassene Stimmung im Theater. Ganz nah an den Fans sang er seine Hits wie „Kreise“ oder „An guten Tagen“ mit Herzblut und Leidenschaft, sodass es euch nicht mehr in den Sitzen hielt. Animiert zum Mitsingen und Tanzen waren die beiden letzten Konzerte ein gelungener und krönender Abschluss für 4 Tage tolle Musik, Unterhaltung und Party.
Tag 5 – Heimreise
Heute hieß es Abschied nehmen. Nachdem ihr euch beim Frühstück nochmal stärken und kulinarisch verwöhnen lassen konntet, machten sich alle auf, die Mein Schiff 3 zu verlassen und die finale Heimreise anzutreten. Wir erinnern uns gerne an Stars del Mar 2019 zurück und freuen uns jetzt schon auf die Tour mit euch in 2020!