Die Reederei Cunard Line hat ein Flagschiff: die sehr bekannte und beliebte Queen Mary II. Doch es muss nicht immer eine Kreuzfahrt auf dem berühmtesten Schiff einer Reederei sein. Denn die Queen Mary II hat auch zwei besonders elegante und charmante Schwestern. Da wir Ihnen die Queen Elizabeth bereits vorgestellt haben, widmen wir uns heute der Queen Victoria und zeigen Ihnen die Highlights eines klassisch britischen Schiffes im viktorianischen Stil.
Start des Rundgangs in der Royal Arcade
Gleich in der großen Halle lächelt unserem Kreuzfahrt-Experte ein bekanntes Gesicht zu: die Taufpatin Camilla Rosemary Mountbatten-Windsor, Ehefrau des britischen Kronprinzen Charles. Um sich wie am Hofe zu fühlen, werden auf der Queen Victoria sogar Fechtkurse angeboten. Kreuzfahrt-Experte Peter freut sich darüber, denn es ist eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen Aktivitäten an Bord vieler Kreuzfahrtschiffe. Die imposante Uhr des königlichen Uhrmachers Dent & Co. ist Mittelpunkt der Royal Arcade. Hier kann man bei namhaften Designern etwas Schickes für das Dinner am Abend erstehen. Im Commodore Club genießen Sie den perfekten Ausblick über den Schiffsbug. Und im Wintergarden Café können Sie bei milden Temperaturen dank geöffnetem Glasschiebedach in der Sonne verweilen.
Ein Blick in die Kabinen
Auch die unterschiedlichen Kabinen haben wir für Sie besichtigt. Die großzügigen Queens Suiten verfügen über einen geräumigen Balkon mit toller Aussicht, sofern man nicht gerade, wie unser Kreuzfahrt-Experte, im Januar anreist und auf die vereiste Elbe blickt. A propos Suiten: Gästen der Kategorien Queens und Princess Grill, die wir Ihnen hier in einem weiteren Video vorstellen, steht eine exklusive Terrasse und eine eigene Lounge zur Verfügung.
Elegantes Speisen an Bord
Ein echtes Highlight ist die Afternoon-Tea-Zeremonie im stilvollen Queens Room – perfekt serviert vom zuvorkommenden Personal nach altbewährter White Star Service Qualität. Leckerer Tee, Sandwiches und Kuchen und natürlich mit den berühmten englischen Scones! Natürlich darf auch ein echter britischer Pub mit „draft beer“ und „fish and chips“ an Bord der Queen Victoria nicht fehlen. Im Chart Room kann man detaillierte Modelle der Cunard-Flotte bewundern. Außerdem wird hier zum Aperitif vor dem Dinner klassisch musiziert. Kreuzfahrt-Experte Peter hat den Köchen an Bord bei der Vorbereitung des Dinners über die Schulter geschaut. Gästen stehen auf der Queen Victoria verschiedene Dinner-Möglichkeiten zur Auswahl. Beispielsweise das schöne Lido Buffet Restaurant, wo Sie morgens, mittags und abends gemütlich speisen können. Am Abend wartet hier sogar eine kleine Besondersheit: drei Teilbereiche, welche sich in unterschiedliche Spezialitäten-Restaurants verwandeln und den Gast mit Gerichten aus Indien und Asien sowie mit Fleisch- und Fischspezialitäten verwöhnen. Auch im Britannia Restaurant gibt es Frühstück-, Mittag- und Abendessen, allerdings à-la-carte. Am Abend gibt es zwei Tischzeiten: 18 Uhr und 20 Uhr 30. Zu den gehobenen Restaurants zählen Queens Grill und Princess Grill. Wer etwas ganz Besonderes wünscht, dem empfiehlt Kreuzfahrt-Experte Peter das zuschlag-pflichtige französische Spezialitäten-Restaurant Verandah.
Königliche Unterhaltung
Wir werfen trotz schlechten Wetters einen Blick auf das großzügige Pooldeck. Danach entspannt sich unser Kreuzfahrt-Experte im Royal Spa, bevor er sich in die umfangreiche Bibliothek zurückzieht, die auf keinem der Cunard-Schiffe fehlen darf und ein ganz besonderes Ambiente ausstrahlt. Ein Klassiker und beliebt bei Kreuzfahrern: ein gemeinsames Riesenpuzzle, an dem jeder bei Lust und Zeit mithelfen kann. Zu den Proben haben wir das Royal Court Theatre besucht und eine der Logen besichtigt. Wer nach dem Theater noch Lust auf ein wenig Unterhaltung hat, kann in der Discothek Hemisphere das Tanzbein schwingen.
Unser Kreuzfahrt-Experte fasst zusammen
Unser Kreuzfahrt-Experte Peter findet, dass eine Kreuzfahrt mit Cunard Line immer etwas ganz Besonderes ist. An Bord der Schiffe geht es immer traditioneller und klassischer zu als auf manch anderem Kreuzfahrtschiff. Aber genau das macht den Reiz einer Kreuzfahrt z.B. auf der Queen Victoria aus. Wer befürchtet, jeden Tag schick und elegant gekleidet sein zu müssen, dem sei gesagt, dass man sich auf der Queen Victoria in legerer Kleidung bewegen und im Buffet Restaurant speisen kann. In den à-la-carte Restaurants wechselt der Dresscode zwischen informell (Jackett und Hemd) oder formell (dunkler Anzug oder Smoking). Solche Abende vermitteln eine außergewöhnliche Atmosphäre und sind das, was eine Kreuzfahrt mit Cunard ausmacht.