AIDAmar wurde am 01. April 2012 erfolgreich ausgedockt

Sonntag, der 01. April 2012 war für das Kreuzfahrtschiff AIDAmar ein besonderer Tag. Schon früh am Morgen um 7.30 Uhr wurde in der Meyer Werft in Papenburg mit dem Ausdocken des neuen Schiffes begonnen. Der Luxusliner hatte bis etwa 10 Uhr die Bauhalle der Werft verlassen und sich danach im Hafenbecken einigen Tests unterzogen. Abends wurde das neue Kreuzfahrtschiff am Ausrüstungspier festgemacht. Das Ausdocken der AIDAmar konnte über die Webcam der Papenburger Meyer Werft beobachtet werden.

Die Überführungsfahrt nach Emden wird voraussichtlich am 13./14.04.2012 stattfinden. Bei der AIDAmar handelt es sich bereits um das sechste Schiff der inoffiziell genannten „Sphinx-Klasse“. Es ist zudem das dritte Kreuzfahrtschiff der neuen Baureihe. Diese Schiffsklasse verfügt im Vergleich zu den vorherigen Schiffsbauten AIDAdiva, AIDAluna und AIDAbella über ein zusätzliches Passagierdeck. Die AIDAblu wurde bereits 2010 in Dienst gestellt und die AIDAsol im Jahr 2011. Im Jahr 2013 soll die AIDAstella als viertes Kreuzfahrtschiff in der neuen Baureihe folgen.
In den Jahren 2015 und 2016 wird dann in Japan, bei Mitsubishi Heavy Industries, eine neue Schiffsgeneration der Reederei AIDA Cruises gebaut.

Am 12. Mai feiert die Hansestadt Hamburg ihren Hafengeburtstag. An diesem Tag wird auch die Taufe des neuen Schiffes stattfinden. Auch die Schiffe AIDAluna, AIDAsol und AIDAblu werden dabei sein.