Die Tour von Rotterdam ins Mittelmeer war jedoch keine gewöhnliche Fahrt. Die MS Bellissima musste von einem Spezial-Transportschiff gebracht werden. Bisher wurde das Schiff von nicko tours zu Flusskreuzfahrten auf der Donau eingesetzt. Den Weg nach Venedig hätte die MS Bellissima nicht selbst auf dem Wasser zurücklegen können. Deshalb war die Hilfe eines Transportschiffes nötig.
Am 11.01.2012 wurde das Schiff auf den chinesischen Frachter „Tai An Kou“ verladen. Das Frachtschiff ist in der Lage sich in ähnlicher Weise wie ein Trockendock abzusenken. Somit konnte das Flusskreuzfahrtschiff unmittelbar auf den Spezialfrachter fahren. Danach erfolgten das Abpumpen des Wassers und die Sicherung der Bellissima durch Stahlstützen. Für den Transport wurden insgesamt 16 Tage benötigt.
Nach der Fahrt durch den Ärmelkanal und an Gibraltar vorbei, ging es weiter durch das Mittelmeer direkt in die Adria. Das Flussschiff konnte den Frachter sieben Meilen vor der Lagunenstadt verlassen und wieder selbst ins Wasser gesetzt werden. Das im Jahr 2003 gebaute Schiff fuhr daraufhin selbstständig bis in die Lagune von Venedig. Die Bellissima wird nun gründlich für die kommende Saison vorbereitet, bevor sie im März zu ihrer ersten Flusskreuzfahrt Po starten wird.