Aus diesem Grund ist es beispielsweise wichtig, wertvolle Gegenstände wie Schmuck nicht in der Kabine zu lassen, sondern im Schiffssafe einzuschließen. Ferner kann es auch sinnvoll sein, wenig Bargeld mitzunehmen und stattdessen lieber auf eine Kreditkarte zu setzen, deren Akzeptanz an Bord entsprechend hoch ausfällt.
Möglichst wenige Wertsachen mitnehmen
Ein weiterer Punkt besteht darin, die Zahl der Wertsachen an Bord eines Kreuzfahrtschiffs auf das Nötigste zu begrenzen. Durch einen solchen Schritt senkt man das Risiko eines Verlustes enorm. Ferner ist es wichtig, stets die eigene Kabine abzuschließen, um sein Eigentum entsprechend schützen zu können. Das eigene Portemonnaie mit den persönlichen Papieren sollte man nach Möglichkeit immer bei sich tragen oder ebenfalls im Safe aufbewahren. So geht man nämlich sicher, dass beim Schwimmen oder Sonnen nichts verschwindet. Wer bei Zwischenstopps von Bord geht, kann mit seiner Kreditkarte häufig problemlos Bargeld in der jeweiligen Landeswährung abheben, sofern er einen Geldautomaten findet.
Mit den richtigen Maßnahmen den Kreuzfahrturlaub voll und ganz genießen
Unter dem Strich ist es also gar nicht so schwierig, für die Sicherheit der eigenen Wertsachen während eines Kreuzfahrturlaubs zu sorgen. Man sollte lediglich versuchen, die teuersten Gegenstände sowie die persönlichen Papiere im Schiffssafe zu lagern und darüber hinaus möglichst genau auf den Vorrat an Bargeld oder auch die eigene Kreditkarte zu achten. Mit diesen Maßnahmen kann der Kreuzfahrt-Urlaub also eine sehr entspannte Zeit mit sich bringen.