Aktuelle Reiseinformationen, Sicherheitshinweise und Empfehlungen

Für unsere Reedereipartner und uns stehen Sicherheit und Ihre Gesundheit in einem besonderem Fokus. Um Ihnen bei und nach der Buchung eine größtmögliche Absicherung und Flexibilität zu gewährleisten, gelten ab sofort umfangreich gelockerte Umbuchungsmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Buchungen handelt, bei denen die jeweilige Reederei als Reiseveranstalter auftritt.

Bei Buchung von Zusatzleistungen wie Flügen oder Hotelübernachtungen können gegebenenfalls gesonderte Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen anzuwenden sein. Wir beraten Sie gerne telefonisch unter 069 20 456 700 oder per Mail unter reisen@e-hoi.de zu Ihrer individuellen Buchung.

Aktuelle Informationen zu weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier.
Aktuelle Gesundheitshinweise finden Sie hier.

Nachfolgend haben wir Ihnen zu einzelnen Reedereien die wichtigsten Informationen und Empfehlungen zusammengefasst.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand: 21.01.2021

 

e-hoi Flugpaket
Abgesagte Reisen:

Unsere Gäste können zwischen einer Umbuchung, einem e-hoi Gutschein oder auch einer 100% Rückerstattung wählen. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung.

Bestehende Buchungen:

Sollten Sie Ihre bestehende Buchung umbuchen oder stornieren wollen, helfen wir Ihnen gerne passende Alternativen zu finden. Dabei muss von Reederei zu Reederei unterschieden und Ihre Buchung individuell betrachtet werden. Kontaktieren Sie uns gerne!

AIDA
Abgesagte Reisen:

Hier finden Sie eine Übersicht der Reiseabsagen:

AIDAbella bis 16.04.2021
AIDAblu bis 26.03.2021
AIDAcara bis 25.01.2021 und Norwegenreisen zwischen 20.02.2021 – 03.04.2021
AIDAdiva bis 20.03.2021
AIDAluna bis 13.03.2021
AIDAmar

bis 27.02.2021

AIDAmira bis 05.04.2021 und Reisen 25.04.-11.05.2021
AIDAnova bis 28.11.2020
AIDAperla

bis 03.03.2021

AIDAprima bis 06.04.2021
AIDAsol

bis 05.03.2021 und :
Reise 16.05. bis 25.05.2021
Reise 06.06. bis 15.06.2021
Reise 02.07. bis 11.07.2021
Reise 11.07. bis 23.07.2021
Reise 23.07. bis 01.08.2021
Reise 01.08. bis 13.08.2021
Reise 13.08. bis 22.08.2021
Reise 22.08. bis 03.09.2021
Reise 03.09. bis 12.09.2021
Reise 12.09. bis 24.09.2021
Reise 24.09. bis 03.10.2021
Reise 03.10. bis 15.10.2021

AIDAstella bis 05.03.2021
AIDAvita bis 01.04.2021
AIDaura Norwegenreisen zwischen 20.02. – 27.03.2021

Für abgesagte Reisen bietet AIDA folgendes an:

AIDA Reiseguthaben plus 10 % Bonus
Gäste, deren Reise leider nicht stattfinden kann, erhalten ein Reiseguthaben in Höhe ihrer bereits geleisteten Zahlung plus 10 % Bonus.

Das AIDA Reiseguthaben kann für Buchungen bis zum 31.12.2021 für alle AIDA Reisen aus unserem vielfältigen Angebot eingesetzt werden. Auch für MyAIDA Leistungen und Bordguthaben ist das AIDA Reiseguthaben einlösbar.

Neubuchungen:

Nur 50 Euro Anzahlung p. P. auf den Reisepreis. Restzahlung des Reisepreises erst 30 Tage vor Reisebeginn. Auf Wunsch kann die gebuchte Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden – bei AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE und AIDA PREMIUM Buchung bis 30 Tage, bei AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE und AIDA VARIO Buchung bis 60 Tage vor Reisebeginn (gültig bei Buchung bis 31.03.2021 für AIDA Reisen mit Abfahrt bis 31.10.2021).

Ergänzend zu den Allgemeinen Reisebedingungen gilt: Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden.

Hygienekonzept:

Das ausführliche Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

AmaWaterways

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

A-ROSA

A-ROSA sagt alle Reisen mit Abfahrten bis einschließlich 31.01.2021 ab. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

Bestehende Buchungen:

Für Gäste, die den Tarif PREMIUM-Alles-Inklusive gebucht haben, ist eine einmalige Umbuchung des Reisetermins oder Schiffs bis 30 Tage vor Reisebeginn unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts gebührenfrei möglich. Bei positivem Corona-Test bis 30 Tage vor Anreise kann kostenfrei umgebucht werden.

Neubuchungen:

Es gelten die normalen AGB. Für Gäste, die den Tarif PREMIUM-Alles-Inklusive gebucht haben, ist eine einmalige Umbuchung des Reisetermins oder Schiffs bis 30 Tage vor Reisebeginn unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts gebührenfrei möglich.

Hygienekonzept:

Das ausführliche Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Carnival
Abgesagte Reisen:

Carnival hat alle Kreuzfahrten ab amerikanischen Häfen bis zum 31. März 2021 abgesagt und zusätzlich folgende Abfahrten: 

  • Carnival Radiance Umroutung 14.05.2021 – 29.04.2022 und alle 9-, 12-, und 14-Nächte-Kreuzfahrten ab 02.05.2021 bis einschließlich 29.04.2022 & die beiden 5-Nächte-Kreuzfahrten am 23.12.2021 und 28.12.2021
  • Carnival Sunrise alle 7- und 8-Nächte-Kreuzfahrten ab Miami ab 09.10.2021 bis einschließlich 30.04.2022 (ausgenommen 05.03.2022) & die 5-Nächte-Kreuzfahrt ab Miami am 03.01.2022
  • Carnival Liberty ab Port Canaveral vom 17.09.2021- 18.10.2021
  • Carnival Spirit bis 16.05.2021
  • Carnival Paradise bis 31.05.2021
  • Carnival Valor bis 11.09.2021
  • Carnival Breeze Umroutung zwischen 08.11.2020- 24.04.2021
  • Carnival Magic alle Abfahrten bis einschließlich 24.09.2021
  • Carnival Fantasy alle Abfahrten
  • Carinival Splendour bis einschließlich 19.04.2021
  • Carnival Inspiration alle Abfahrten
  • Carnival Imagination alle Abfahrten
  • Carnival Fascination alle Abfahrten
  • Mardi Gras bis einschließlich 17.04.2021

Betroffene Kunden können umbuchen oder erhalten eine Rückerstattung. 

Hygienekonzept:

Das ausführliche Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Celebrity, Royal Caribbean, Azamara
Abgesagte Kreuzfahrten:

Royal Caribbean hat bis auf wenige Ausnahmen (siehe Quantum und Spectrum) alle Reisen bis zum 30.04.2021 abgesagt. Auch Celebrity Cruises hat alle Reisen bis zum 30.04.2021 abgesagt.

Zusätzlich hat Royal Caribbean alle Reisen, die 9 Tage oder länger sind und ab einem amerikanischen Hafen abfahren, bis zum 01.11.2021 abgesagt. 

Zusätzlich abgesagte Royal Caribbean Reisen: 

  • Quantum am 20.02.2021 und 22.03.2021
  • Spectrum nur bis 15.02.2021
  • Alle Majesty of the Seas und Empress of the Seas Reisen

Des Weiteren findet die Abfahrt der Celebrity Eclipse bis 06.06.2021 und Celebrity Solstice bis 03.05.2021 sowie am 14.05. und 21.05.2021 nicht statt. Celebrity Edge fährt bis 29.10.2021, Constellation bis 31.10.2021 und Millennium bis zum 09.05.2021.

Die Royal Caribbean Gruppe bietet eine Rückerstattung in Höhe von 100% des Kreuzfahrtpreises abzüglich Steuern und Gebühren an. Die Rückerstattung muss bis zum 31.12.2021 eingereicht werden. Flüge und Hotel, die über RCI/Celebrity/Azamara gebucht wurden, werden automatisch rückerstattet. Leistungen durch Drittanbiter wie Flugkosten, Hotels etc. können nach Prüfung erstattet werden.

Neubuchungen und bestehende Buchungen:

Für Neubuchungen und bestehende Buchungen, die am oder vor dem 31.01. 2021 getätigt wurden, gilt folgende Regelung: 
Gäste können bis zu 48 Stunden vor der Abfahrt stornieren und erhalten 100 % Future Cruise Credits, die sie für alle Abfahrten bis zum 30.04.2022 für Royal Caribbean & Azamara und bis zum 04.05.2022 für Celebrity Cruises verwenden können, vorausgesetzt, die Buchung ist bereits voll bezahlt.

Unter dem Slogan „Lift & Shift“ können Gäste bis zum 31.01.2021 eine Buchung auf das kommende Jahr verschieben, zum gleichen Preis und mit den gleichen Extras. Das Datum der neuen Kreuzfahrt darf im kommenden Jahr maximal vier Wochen vom Datum der ursprünglich gebuchten Kreuzfahrt abweichen. Buchungen für Abfahrten im Jahr 2021 können nur auf den aktuellen Fahrplan bis zum 5.04.2022 verschoben werden.

Die neue Abfahrt muss die gleichen Merkmale aufweisen wie die bestehende Buchung (Schiffsklasse, Route, Dauer, Kabinenkategorie und Unterbringungsart). 

Hygienekonzept

Das Hygienekonzept der Royal Caribbean Gruppe finden Sie hier.

Color Line
Abgesagte Reisen:

Color Line hat alle Reisen bis einschließlich 25.03.2021 abgesagt. Kunden deren Reise abgesagt wurde, haben verschiedene Kompensationsmöglichkeiten:

Option 1: Kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Reisezeitraum

Option 2: Umwandlung der Buchung in Color Club Punkte inklusive 25% Bonuspunkte: Der Kunde erhält einen Bonus von 25% auf den Reisepreis, wenn er jetzt den Wert des Tickets in Color Club-Bonuspunkte umtauscht und diese für eine spätere Reise einlöst. Das bedeutet konkret: 1 Bonuspunkt = 0,125 Euro bei Bezahlung einer neuen Reise. Wenn der Kunde beispielsweise eine Reise im Wert von 100 Euro gebucht hatte und diese in Bonuspunkte umwandelt, kann er für die nächste Reise 1.250 Punkte verwenden, was 125 Euro entspricht. Sollte der Kunde noch kein Clubmitglied sein, bekommt er die Mitgliedschaft für 1 Jahr geschenkt, für bestehende Colorclubmitglieder verlängert sich die Mitgliedschaft kostenlos um 6 Monate. Die für die Reise gewährten Punkte bleiben 3 Jahre gültig. 

Option 3: Kostenfreie Stornierung der Buchung mit voller Rückerstattung des Reisepreises.

Bestehende Buchungen und Neubuchungen:

Alle Buchungen, die bis zum 1. März 2021 mit Abreisedatum im Jahr 2020 oder 2021 gebucht werden, können kostenfrei den FLEX-Tarif bei Buchung auswählen. So kann die Reise bis 24 Stunden vor Abreise gebührenfrei geändert werden und Buchungsänderungen sind gratis.

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Costa
Abgesagte Reisen:

Folgende Reisen werden abgesagt:

Costa Deliziosa bis 06.01.2021 und Weltreise ab 03.03.2021
Costa Diadema bis 06.04.2021
Costa Fascinosa bis 01.05.2021
Costa Favolosa bis 01.04.2021und 01.10.2021 bis 30.04.2022
Costa Fortuna bis 05.05.2021
Costa Firenze bis 28.02.2021
Costa Luminosa bis 03.04.2021
Costa Magica bis 25.05.2021
Costa Mediterranea bis 28.04.2021
Costa Pacifica bis 25.03.2021
Costa Smeralda bis 09.10.2020, Umroutungen Okt-Nov und Absage Reisen am 19.12.,26.12.2020 und 02.01.2021
Costa Victoria alle Reisen

Costa bietet seinen Kunden folgende Kompensationsmöglichkeit: 

Kunden mit einer abgesagten Reise erhalten einen Gutschein mit einer zusätzlichen Ermäßigung in Höhe von 10% auf den Kabinenpreis für Ihre neue Costa Kreuzfahrt im Jahr 2021 (nicht gültig auf Weltreisen). Der Gutschein muss bis zum 31.12.2021 eingelöst werden. 

Gäste, die die Ermäßigung für eine Umbuchung nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet Costa auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Crystal
Abgesagte Reisen

Crystal hat folgende Kreuzfahrten abgesagt:

Crystal Symphony 30.05.2021
Crystal Serenity 04.05.2021
Crystal Endeavor  01.05.2021
Crystal Esprit  02.05.2021

 

Cunard
Abgesagte Reisen:

Cunard unterbricht die Reisesaison: Queen Elizabeth bis 04 Juni 2021, Queen Mary 2 bis 28. Mai 2021 und Queen Victoria bis 17. Mai 2021

Hier wurde nun leider auch die 73- Nächte lange Reise mit der Queen Mary 2 mit Einschiffung zwischen dem 3. Januar 2022 und dem 3. April 2022 absagt.

Cunard bietet den betroffenen Gästen an, die Reise umzubuchen (FCC in Höhe von 125% auf die bisher an Cunard geleisteten Zahlungen) oder eine Rückerstattung anzufordern.

Bestehende Buchungen und Neubuchungen:

Reisen mit mehr als 30 Tagen vor Einschiffung:

Flexible Umbuchungsbedingungen
Gäste, die eine Kreuzfahrt mit Abreise nach der kommunizierten Kreuzfahrtpause zum Premium oder Smart Preis gebucht haben oder bis dahin noch buchen werden, können jetzt bis zu 31 Tage vor Einschiffungsdatum (vor Fälligkeit der Restzahlung):
•ihre Reise auf jede CunardReise, die derzeit buchbar ist, umbuchen (und nicht nur innerhalb der nächsten 12 Monate).
•ihre Reise auf eine andere Reise mit höherem oder niedrigerem Wert umbuchen (und nicht nur mit höherem Wert, wie dies normalerweise der Fall ist).
•ihre Reise mehrmals umbuchen (und nicht nur einmal).
•ihre Reisen kostenlos umbuchen
Hinweis: Diese gelockerten Umbuchungsrichtlinien gelten aktuell bis 31.08.2021 anstatt der normalen Umbuchungsbedingungen, die in den Allgemeinen Reisebedingungen von Cunard aufgeführt sind. Cunard behält sich das Recht vor, sie jederzeit zu verändern oder zurückzuziehen.

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

DCS- Touristik

DCS-Touristik hat alle Flussreisen in 2020 abgesagt.

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

 

Hansa Touristik
Abgesagte Reisen:

Hansa Touristik musste alle Reisen mit der Ocean Majesty für die Saison 2020 absagen. Alle betroffenen Kunden werden schnellstmöglich informiert.

Hygienekonzept:

MS Ocean Majesty ist wie vor jeder Saison momentan zur Renovierung in der Werft in Chalkida, und wird dort technisch sowie hygienisch komplett gewartet und desinfiziert.

Hapag-Lloyd Cruises
Abgesagte Reisen:

Hapag-Lloyd Cruises hat alle Kreuzfahrten wie folgt abgesagt:

Bremen alle Reisen
Europa bis 08.04.2021 
Europa 2 bis 15.03.2021 (Ausnahme die neu aufgelegten Kanarenreisen 18.01.-19.02.2021)
HANSEATIC nature bis 26.05.2021
HANSEATIC inspiration bis 19.02.2021

Betroffene Kunde erhalten ein persönliches Reiseguthaben, welches wie ein Zahlungsmittel auf ihre nächste gebuchte Reise bei Hapag-Lloyd Cruises angewendet werden kann. Das Reiseguthaben besteht aus Ihrer bereits an uns geleistete/n Zahlung/en Ihrer abgesagten Reise.  Es wird Ihrem Kundenkonto automatisch gutgeschrieben, sodass Sie nichts weiter tun müssen. Ihr persönliches Reiseguthaben steht Ihnen für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 für Ihre nächste/n Reise mit Hapag-Lloyd Cruises zur Verfügung und wird danach ausgezahlt. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen.

Als Dankeschön für Ihre Treue erhalten Sie für die nächste Buchung folgende Ermäßigungen:

  • 25% Ermäßigung auf die Seestrecke bei Buchung mit Reiseantritt bis zum 30.04.2021
  • 10% Ermäßigung auf die Seestrecke bei Buchung mit Reiseantritt bis zum 30.09.2021
  • € 200 pro Person Bordguthaben bei Neubuchung einer Reise mit Antritt ab dem 01.10.2021
  • Für Kunden die von Reiseabsagen betroffen sind, aber bereits eine oder mehrere Reisen in der Zukunft gebucht haben, gilt: Ihre Zahlung(en) werden auf diese Reise(n) angerechnet. Zusätzlich erhalten sie von uns ein Bordguthaben in Höhe von 3 % des Seereisepreises pro Buchung.    

Bestehende und neue Buchungen:

Bis zum 28.02.2021 gelten gelockerte Stornogebühren, diese betragen bis 90 Tage vor Reisebeginn 200€ pro Person. 

Hygienekonzept:

Das ausführliche Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Havila Voyages:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

 

Holland America Line
Abgesagte Reisen:

Holland America Line hat alle Abfahrten bis 30.04.2021 abgesagt. Zudem wurden folgende Abfahrten abgesagt:

Eurodam 29.05.2021
Koningsdam 15.05.2021
Nieuw Amsterdam 16.05.2021
Noordam 16.05.2021
Oosterdam 30.04.2021 (bis 06.06.: ab Seattle, Washington)
Rotterdam 31.07.2021
Volendam 30.04.2021 (bis 06.06. twischen Venedig und Rom
Vaandam 30.04.2021
Zuiderdam 30.04.2021 (Bis Anfang Juni ab Vancouver)
Westerdam 30.04.2021 (Bis 07.06. zwischen Venedig und Piräus/Griechenland)
Zaandam 30.04.2021 (Bis 28.08. zwischen Boston, Massachusetts, Montreal, Quebec, Canada)
Amsterdam Alle Abfahrten
(alte) Rotterdam Alle Abfahrten
Veendam Alle Abfahrten

Die Reederei wird außerdem ausgewählte längere Reisen und Kreuzfahrten von acht Tagen oder länger, die die Vereinigten Staaten anlaufen, bis zum 1. November 2021 streichen.

Ausgewählte längere Fahrten in Asien, Australien/Neuseeland und Südamerika bis Mitte April 2021. Einige Abfahrten werden auf vergleichbare Termine im Jahr 2022 verschoben.

Längere Reisen bis April 2021 mit Abfahrten im Jahr 2022

Gäste, die auf mehreren längeren Reisen nach Südamerika an Bord der Westerdam, nach Asien an Bord der Noordam und nach Australien/Neuseeland an Bord der Oosterdam gebucht sind, werden auf ähnliche Termine und Reiserouten im Jahr 2022 umgebucht. Diejenigen, die für die Kreuzfahrt „Voyage of the Vikings“ gebucht sind, die am 9. Juli 2021 an Bord der Zaandam abfährt, werden auf ein ähnliches Datum im Jahr 2022 umgebucht.

Alle Gäste, die auf eine neue Reise im Jahr 2022 umbuchen, erhalten ein Bordguthaben von $150 pro Person, geschützte Preise und eine gleichwertige Kabinenkategorie.

Gäste können umbuchen oder erhalten eine Rückerstattung in Höhe von 100%. 

Bestehende und neue Buchungen:

Gäste mit betroffenen Kreuzfahrten, die bis zum 31. März storniert werden, erhalten automatisch den Future Cruise Credit (FCC), ohne dass eine Aktion erforderlich ist. Alle Gäste erhalten eine FCC pro Person wie folgt:

  • Vollständig bezahlt: Diejenigen, die vollständig bezahlt haben, erhalten 125% FCC des an Holland America Line gezahlten Basis-Kreuzfahrtpreises.
  • Nicht vollständig bezahlt: Gäste, deren Buchung nicht vollständig bezahlt wurde, erhalten einen FCC in Höhe des doppelten Betrags ihrer Anzahlung. Das Minimum der FCC beträgt $100 und das Maximum ist ein Betrag bis zum gezahlten Grundpreis der Kreuzfahrt.

Hurtigruten
Abgesagte Reisen:

Ab Januar 2021 fährt Hurtigruten mit 5 Schiffen auf der Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes.

Folgende Schiffe werden in Dienst gestellt, mit Abfahrt in Bergen:

  • MS Polarlys am 01.01.2021
  • MS Kong Harald am 06.01.2021
  • MS Vesterålen am 08.01.2021
  • MS Nordkapp am 10.01.2021
  • MS Richard With am 14.01.2021

Abfahrten mit MS Nordlys und MS Nordnorge werden für Januar abgesagt. Abfahrten mit der MS Vesterålen werden um einen Tag vom ursprünglichen Fahrplan verschoben. Hurtigruten kontaktiert derzeit alle betroffenen Gäste.

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Lüftner Cruises

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

MSC Cruises
Abgesagte Reisen:

Armonia

bis 28.12.2020

Fantasia bis 12.04.2021
Divina bis 30.11.2020
Magnifica bis 13.02.2021
Grandiosa 14.12.-18.1.2021
Meraviglia bis 28.03.2021
Musica bis 16.12.2021
Opera bis 06.12.2020 und die Abfahrten 21.12.2020 und 01.02.2021
Orchestra bis 10.12.2020
Poesia bis 11.03.2021
Preziosa bis 16.12.2020 sowie Reisetermine 03.01.-10.01.2021, 07.01.-21.01.2021 und 10.01.-24.01.2021
Seaside bis 28.03.2021
Seaview bis 16.12.2020 sowie 16.02.2021 bis 03.03.2021
Sinfonia bis 19.12.2021

Für die Kreuzfahrten, die MSC absagen muss, bieten Sie Ihren Gästen einen Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtpreises an, der für alle zukünftigen Abfahrten bis Ende 2021 genutzt werden kann. Zusätzlich erhalten die Passagiere ein Bordguthaben von 100 Euro pro Kabine für stornierte Kreuzfahrten mit bis zu 6 Nächten und 200 Euro für Kreuzfahrten von 7 oder mehr Nächten. Für die Absage der Grand Voyage der MSC Bellissima von Dubai nach Yokohama, der MSC Lirica von Dubai nach Venedig erhalten die Passagiere einmalig ein Bordguthaben von 400 Euro pro Kabine.

Bestehende Buchungen:

Mit dem Flexible Cruise Programm von MSC Cruises können Gästen  ihre Kreuzfahrt auf ein Abfahrtsdatum ihrer Wahl bis zum 31. Dezember 2021 umbuchen. Gäste können damit ihre Buchungen kostenlos auf jedes Schiff der MSC-Flotte mit jeder beliebigen Reiseroute übertragen – bis zu 48 Stunden vor dem ursprünglichen Abfahrtsdatum oder bei Fly & Cruise-Paketen bis zu 96 Stunden vor dem Abflug (exklusive etwaiger Airline-Stornokosten für den Flug).

Neubuchungen:

Für alle Neubuchungen bis zum 31.01.21 bietet MSC Ihnen folgende vereinfachte Umbuchungsbedingungen. Sie können bis zu 21 Tage vor der Abfahrt kostenlos umbuchen.

✓ Gültig für alle Neubuchungen für Winter 2020/21, Frühjahr/Sommer 2021 und Winter 2021/2022 (Abfahrten bis 30. April 2022)
✓ Bis 21 Tage vor Abfahrt kann die Kreuzfahrt ohne Angaben von Gründen kostenfrei umgebucht werden.
✓ Eine Umbuchung ist auch in ein anderes Reisegebiet und auf ein anderes Schiff möglich.
✓ Die neue Kreuzfahrt sollte gleichwertig sein. Bei einer höherwertigen Kreuzfahrt muss die Differenz beglichen werden.
✓ Die Restzahlung wird 30 Tage vor Abfahrt fällig (bei Abfahrten innerhalb der nächsten 30 Tage wird die gesamte Zahlung sofort fällig).
✓ Es gelten weiterhin die Stornierungsbedingungen laut AGB.

Hygienekonzept:

Das Hygiene – und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Norwegian Cruise Line (NCL)
Abgesagte Reisen:

Norwegian Cruise Line musste alle Reisen bis einschließlich 30.04.2021 absagen.

Bestehende Buchungen und Neubuchungen:

Das NCL Peace of Mind Angebot ist gültig für alle Neubuchungen und bestehenden Buchungen, die bis zum 31.01.2021 gebucht werden:

  • Kreuzfahrten in 2021: Gäste können jederzeit bis zu 15 Tage vor dem Datum der Einschiffung stornieren (Reisetermine bis 31. Oktober 2021).

Des weiteren müssen Kunden bei einer Buchung bis zum 01.03.2021 nur 10% Anzahlung (anstatt 20%) leisten, der restliche Betrag wird mit der abschließenden Zahlung geleistet.

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

nicko cruises

Abgesagte Reisen:

Nicko cruises hat die für Dezember geplanten Advents- und Festtagsreisen abgesagt. Die von den Reiseabsagen betroffenen Gäste und Reisebüros werden zeitnah in der Reihenfolge des Reisedatums informiert. Die Flussschiffe gehen somit nun in die Winterpause und starten dann planmäßig im kommenden März.

Ebenfalls abgesagt sich die Hochseereisen der World Voyager Wintersaison bis  .

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Oceania Cruises
Abgesagte Reisen:

Oceania Cruises hat alle Kreuzfahrten bis 28.02.2021 abgesagt. Zusätzlich wurde die Betriebsunterbrechung auf folgende Schiffe ausgeweitet: 

Marina:          bis zum  30. April 2021
Nautica:          bis zum  25. April 2021
Regatta:           bis zum 10. Mai 2021
Sirena:             bis zum 30. April 2021
Riviera:            bis zum 23. April 2021
Insignia:          bis zum 26. April 2021

Alle Kreuzfahrten mit der Insignia sind bis 26. April 2021 abgesagt.

Gäste können umbuchen oder erhalten den vollen Kaufpreis erstattet. Die Erstattung kann bis zu 90 Tage in Anspruch nehmen.

Ab sofort gilt für Oceania Cruises Kreuzfahrten folgendes Reiseversprechen (Abfahrten bis einschließlich 31.10.2021 siehe Sonderregelung unten auf der Seite)

Bis 15 Tage bzw. 48 Std. vor Beginn der Kreuzfahrt können Sie diese stornieren und erhalten einen „Future Cruise Credit“ in Höhe von 100 % des vollständig gezahlten Kreuzfahrtpreises. 

Voraussetzung und Bedingungen kostenlose Stornierung:

Sofern Sie bis 31.07.2020 gebucht hatten: Alle Kreuzfahrten Abreisezeitraum bis 31.12.2022. Stornierung bis zu 48 Stunden vor Reiseantritt möglich.

Bei Buchung 01.08.2020 bis 31.01.2021: Alle Kreuzfahrten Abreisezeitraum bis 31.10.2021. Stornierung bis zu 15 Tage vor Reiseantritt möglich.  

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Phoenix Reisen
Abgesagte Reisen:

Phoenix Reisen hat auf Grund der behördlichen Vorgaben alle Flussreisen vom in Deutschland bis 30.04.2021 abgesagt.

Phoenix kontaktiert Kunden umgehend, sollte eine Änderung bei Ihrer Urlaubsreise eintreten oder diese absagt werden müssen. Da sich momentan die Ereignisse überschlagen, werden zunächst die Gäste informiert, deren Reise kurz bevorsteht. Sollten Gäste von Phoenix weder schriftlich noch telefonisch kontaktiert werden, findet Ihre Reise nach derzeitigem Stand planmäßig statt. 

Außerdem sind folgende Hochseereisen von den Absagen betroffen:

Amadea bis 06.08.2021 und 15.10.-26.11.2021
Amera 01.04.2021 sowie neu augelegte Reisen bis 19.03.2021
Artania 07.04.2021
Deutschland 30.04.2021
Albatros alle Reisen
Andrea 15.03.2021

 

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

 

Plantours

Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs

MS HAMBURG
Unsere frisch modernisierte MS HAMBURG startet wieder ab 17.März 2021, mit der neuen Mittelmeer-Route vom Guadalquivir nach Athen. Entdecken Sie die HAMBURG und alle Kreuzfahrten bis Mai 2022.

MS SANS SOUCI
Alle Reisetermine ab dem 16.03.2021 werden durchgeführt.

MS LADY DILETTA
Alle Reisetermine ab dem 21.03.2021 werden durchgeführt.

MS ELEGANT LADY
Alle Reisetermine ab dem 07.04.2021 werden durchgeführt.

MS ROUSSE PRESTIGE
Alle Reisetermine ab dem 06.04.2021 werden durchgeführt.
 

Sorglos buchen

Kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis zum 31.03.2021 möglich:
gültig für alle Fluss-Kreuzfahrten und alle Hochseekreuzfahrten mit MS HAMBURG
– gültig für alle Abfahrtstermine in 2021
– gültig für Neubuchungen ab dem 22.10.20

Abgesagte Reisen:

Alle Reisen mit Abreise 29.10. – 31.12.2020 wurden aufgrund behördlicher Anordnungen und um die Ausbreitung des COVID-19-Virus einzuschränken, leider wegen höherer Gewalt abgesagt.
Alle Reiseteilnehmer werden sukzessive schriftlich über die Absage informiert.

Die frisch modernisierte MS HAMBURG startet wieder ab 17.März 2021, mit der neuen Mittelmeer-Route vom Guadalquivir nach Athen.

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

 

Ponant

Abgesagte Reisen:

Australbis einschließlich 04.03.2021
Borealbis einschließlich 20.02.2021 & 20.04.2021  
Bougainvillebis einschließlich 23.02.2021
Champlainbis einschließlich 28.02.2021
Dumont Durvillebis einschließlich 11.01.2021
Jacques Cartierbis einschließlich 21.02.2021
Laperousebis einschließlich 22.02.2021
Lyrialbis einschließlich 07.03.2021
Solealbis einschließlich 17.02.2021

Neubuchung:

Es gelten gelockerte Stornierungsbedingungen für alle Neubuchungen von Kreuzfahrten mit Abfahrt in 2021 und 2022: Die Kreuzfahrt kann bis 90 Tage nach Buchungsbestätigung kostenfrei storniert werden.

Hygienekonzept:

Day Hygiene – und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Princess Cruises
Abgesagte Reisen:

Princess Cruises hat alle Kreuzfahrten bis zum 14.05.2021 abgesagt und Umroutungen bis in den Herbst 2021 hinein beschlossen. Betroffene Kunden werden schnellstmöglich über Alternativen informiert.

Bestehende und neue Buchungen:

Diese gelten für Kreuzfahrten sowie See- & Landrundreisen von Princess Cruises bei Buchungen bis 02.03.2021 mit Abfahrt bis 31.10.2021 (ausgeschlossen hiervon sind etwaige Zusatzleistungen wie Flüge, Hotelübernachtungen etc. – hier gelten die regulären Bedingungen):

Stornierung bis 61 Tage vor Abreise: 100,- EUR Bearbeitungsgebühr p.P. Die Bearbeitungsgebühr wird ausgesetzt, wenn die Kunden, anstatt einer Rückerstattung, Ihre geleistete Anzahlung als Gutschein für eine neue Kreuzfahrt nutzen möchten.
Wichtige Informationen zum Gutschein:

  • Der Gutschein ist nicht übertragbar.
  • Der Gutschein kann auf jede Kreuzfahrt sowie See- und Landrundreise von Princess Cruises mit Abfahrtsdatum innerhalb von einem Jahr nach dem ursprünglichen Reisetermin,oder für ein Abfahrtsdatum bis 01.05.2022 angerechnet werden (je nachdem, welches Datum länger für die Kunden gültig ist).
  • Sofern der Gutschein bis zum Ablaufdatum nicht eingelöst werden kann, ist eine Erstattung der Differenz zur Bearbeitungsgebühr auf Anfrage möglich.

Stornierung ab 60 Tage vor Abreise: Es gelten die normalen Stornierungsbedingungen laut AGB.

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

P & O Cruises
Abgesagte Reisen:

Oceana wird die Flotte ab Juli 2020 verlassen. Die Abfahrten der Arcadia sind bis zum 19.05.2021 abgesagt so wie der 18.05.2021. Bei der Aurora sind die Reisen bis zum 23.04.2021 abgesagt. Die Reisen der Azura bis zum 28.04.2021, Britannia bis zum 24.04.2021, Iona bis zum 23.04.2021 und Ventura bis zum 29.04.2021.Betroffene Kunden werden schnellstmöglich über Alternativen informiert.

Regent Seven Seas Cruises
Abgesagte Reisen:

Regent Seven Seas Cruises musste alle Reisen bis 30.04.2021 absagen. Die Abfahrten der Seven Seas Mariner sind bis zum 30.04.2021 abgesagt.

Gäste können umbuchen oder erhalten eine 100% Rückerstattung.

Die Erstattung erfolgt auf das bei Buchung genutzte Zahlungsmittel innerhalb von 90 Tagen nach Stornierung. Dies Rückerstattung muss beantragt werden.

Bestehende und neue Buchungen:

Bei Buchung bis 31.01.2021

Sie profitieren bei Buchung bis 31.01.2021 von der „Regent Reassurance“, welche es Ihnen ermöglicht zu folgenden Konditionen kostenlos zu stornieren:

Kreuzfahrten mit Reisebeginn bis 31.10.2021:
Sofern Sie den kompletten Reisepreis bezahlt haben, können Sie Ihre Kreuzfahrt bis 15 Tage ** (sofern kein Flug über Regent Seven Seas Cruises gebucht wurde) bzw. bis 65 Tage (sofern ein Flug über Regent Seven Seas Cruises gebucht wurde) vor Abreise stornieren  und erhalten einen 100 % Future Cruise Credit für eine künftige Kreuzfahrt (ausgenommen Kreuzfahrten inklusive Flug sowie Concierge Collection Arrangements) . Dieser Future Cruise Credit ist 1 Jahr gültig und kann auf eine Regent Seven Seas Kreuzfahrt bis Abfahrt 31.10.2021 eingelöst werden. Eine Auszahlung des Future Cruise Credits ist nicht möglich. 



Seabourn

bestehende Buchungen und Neubuchungen:

„Book with Confidence“ – jetzt verlängert
Kunden können bis zu 30 Tage vor Kreuzfahrtbeginn stornieren. Gültig für bereits bestehende Buchungen und Neubuchungen (bis 31.01.21) für alle Kreuzfahrten bis einschließlich 31.12.2021

100% Future Cruise Credit in Höhe des Anzahlungsbetrages bzw. Teilzahlungsbetrages wird auf das „Seabourn Club Member“-Konto gutgeschrieben. Der Future Cruise Credit muss innerhalb von 12 Monaten nach Erstellung für eine Neubuchung verwendet werden (gültig für Kreuzfahrten 20/21 mit Abfahrt bis einschließlich 31.12.2022)

Abgesagte Reisen:

Folgende Kreuzfahrten musste Seabourn absagen:

Odyssey ausgewählte Reisen vom 16. Januar bis 05. November 2021. Die Reisen 7-Tage Akaska/British Columbia und der Segeltörn entlang der Pazifischen Küste sind nicht abgesagt
Sojourn bis 24.05.2021
Quest bis 10.05.2021; Alle Reisen, die länger als 7 Tage andauern und an einem U.S. amerikanischen Hafen anlegen, wurden vom 22. Juli bis zum 06. November abgesagt
Encore bis 25.05.2021
Ovation bis 18.04.2021



Sea Cloud Cruises
Abgesagte Reisen:

Sea Cloud Cruises hat folgende Reisen absagen müssen: Sea Cloud I bis 29.03.2021 und Sea Cloud II bis 13.03.2020. Der neue Termin zur Jungfernfahrt der Sea Cloud Spirit wird noch bekanntgegeben. Es wird zu Umroutungen der Reisen bis 24.03.2021 kommen.
Betroffene Kunden werden schnellstmöglich über Alternativen informiert.

Bestehende und neue Buchungen:

Um Ihre Planung zu erleichtern hat Sea Cloud Cruises die Stornierungsbedingungen für alle Abfahrten im Jahr 2021 angepasst. Für Stornierungen bis sechs Wochen vor Reisebeginn fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 25 € pro Person an.

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

SE-Tours
Neubuchungen und bestehende Buchungen:

Ab sofort erlauben SE-Tours bei alle Buchungen aus dem „Originalreisen“-Katalog 2021 sowie dem Flusskreuzfahrten lt. Katalog 2021 für das Reisejahr 2021 einen kostenlosen Storno bis zum Stichtag 30.04.2021
Das gilt für alle bislang getätigten Buchungen und für alle Neubuchungen für das Reisejahr 2021– allerdings nicht für die Umbuchungen aus dem Reisejahr 2020.

Ausgenommen von dieser Regelung sind die Traditionssegler in Dänemark und den Niederlanden, die Segler Mare-, Wapen und Leafde fan Fryslan sowie alle Zubucherreisen – hier gelten die Stornogebühren laut AGB.

Hygienekonzept

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

Silversea
Abgesagte Reisen:

Die Reederei Silversea hat folgende Reisen abgesagt: 

Silver Cloud bis 04.05.2021
Silver Wind bis 19.11.2021
Silver Shadow bis 27.04.2021
Silver Spirit bis 19.04.2021
Silver Muse bis 19.05.2021
Silver Whisper bis 19.06.2021
Silver Explorer bis 27.05.2021
Silver Moon bis 31.03.2021
Silver Origin bis 02.04.2021
Silver Dawn bis 08.11.2021

Betroffene Kunden erhalten eine 100% Erstattung innerhalb von 90 Tagen auf das bei Buchung genutzte Zahlungsmittel. 

Bestehende & neue Buchungen:

Alle Reisen mit Abfahrtsdatum bis zum 31. Dezember 2021 die Sie bis zum 28. Februar 2021 buchen können Sie jetzt bis zu 30 Tage vor der Abreise ohne Angabe von Gründen stornieren. Die Gäste erhalten eine Gutschrift in Form eines Gutscheins in Höhe des bereits bezahlten Betrages abzüglich der Silversea in Rechnung gestellten Stornierungsgebühren von Drittanbietern. Sollten sich die Gäste stattdessen für eine Barrückerstattung entscheiden, gelten die allgemeinen Stornierungsbedingungen von Silversea.

Star Clippers
Abgesagte Reisen:

Die Reederei Star Clippers musste folgende Reisen Absagen: 

Star Clipper bis 27.03.2021
Star Flyer bis 27.03.2021
Royal Clipper bis 27.03.2021

Alle betroffenen Gäste erhalten eine kostenfreie Stornierung oder eine Gutschrift auf ein zukünftiges Datum. Alle Gäste die sich für eine Umbuchung auf eine neue Kreuzfahrt auf einem der Star Clippers Schiffe entscheiden erhalten eine zusätzlichen Ermäßigung in Höhe von 5%.

Bestehende Buchungen:

Für nicht abgesagte Reisen gelten die normalen Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen.

Neubuchungen:

Hygienekonzept:

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

TUI Cruises:

Abgesagte Reisen:

Folgende Reisen musste die Reederei TUI Cruises bereits absagen:

Mein Schiff 1 bis 05.04.2021 (außer Blaue Reisen)
Mein Schiff 2 bis 29.03.2021 (außer Blaue Reisen Kanaren)
Mein Schiff 3 bis 28.02.2021
Mein Schiff 4 bis 28.02.2021
Mein Schiff 5 bis 28.02.2021
Mein Schiff 6 bis 28.02.2021 und Blaue Reisen 14.11.2020 bis 31.01.2021, diese vom 17.12.-31.01.2021 von der MS1 übernommen werden
Mein Schiff Herz bis 20.03.2021

Für betroffene Kunden wurde das Mein Schiff Reiseguthaben eingeführt. Es besteht aus der bereits geleisteten Zahlung für die abgesagte Reise. das persönliche Mein Schiff® Reiseguthaben kann wie ein Zahlungsmittel für die nächste Kreuzfahrt eingesetzt. Das Guthaben wird mit dem neuen Reisepreis verrechnet. Folgende Vorteile werden bei Einlösung gewährt:  5 % Ermäßigung bei Buchung einer neuen Reise bis 31.12.2021.

Das Mein Schiff Reiseguthaben sowie die Ermäßigung für eine Neubuchung ist ausschließlich bei der Agentur einlösbar, bei der auch die ursprüngliche bzw. abgesagte Reise gebucht wurde.  Falls Sie auf die Verteile des Reiseguthabens verzichten möchten und eine Rückerstattung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. 

Bestehende Buchungen:

Allen Gästen mit Abreisetermin bis zum 30.04.2021 bietet TUI Cruises die Möglichkeit, bis spätestens 5 Tage vor Reisebeginn gebührenfrei umzubuchen (unabhängig vom gebuchten Tarif), falls sie ihre Reise verschieben möchten. (Gilt nicht für die Blaue Reisen.)

Hygienekonzept:

Das ausführliche Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie hier.

VIVA Cruises

Abgesagte Reisen:

VIVA Cruises sagt alle Flussreisen mit Abreiseterminen in 2020 zur Einhaltung der behördlichen Bestimmungen ab.

VIVA Cruises bietet Ihnen eine kostenfreie Umbuchung auf eine Ersatzreise mit gleicher Reisedauer zum identischen Reisepreis aus dem 2021 Programm an. Alternativ kann auch die Zahlung 100% erstattet werden.

Gerne stellt VIVA Cruises Ihnen auch einen Gutschein in Höhe der geleisteten Zahlung für Ihre nächste Buchung bis 31.12.2021 aus und honorieren dies bei Einlösung mit einem kostenfreien Upgrade auf eine höhere Kabinenkategorie.

Für die gebuchte Ersatzreise erhalten Sie exklusiv ein kostenfreies Umbuchungsrecht bis zu 30 Tage vor Reisebeginn.

Neubuchungen:

Für Neubuchungen, die zwischen dem 01.01.2021 – 30.04.2021 gebucht werden, räumt Ihnen Viva Cruises ein kostenloses Rücktrittsrecht bis 21 Tage vor Abreisetermin ein. Es wird eine reduzierte Anzahlung von nur € 100 pro Person  erhoben, die komplette Zahlung ist bis 21 Tage vor Abfahrt fällig.

Hygienekonzept

  • Screening der Passagiere vor Reisebeginn durch Gesundheitsfragebogen und Fiebermessen
  • Verstärkte Desinfektion der öffentlichen Bereiche
  • Reduzierte Passagieranzahl
  • Optimiertes Restaurantkonzept
  • Reduzierte Teilnehmer bei Landausflügen

1A Vista
Abgesagte Reisen

1A Vista hat alle Flussreisen bis Dezember 2020 abgesagt.

Hygienekonzept:

Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie wichtige Information zu Ihrer bevorstehenden Flusskreuzfahrt. Den Unterlagen liegt ebenfalls eine Gesundheitserklärung bei. Wir bitten Sie, diese auszufüllen und bei der Einschiffung vorzulegen. Einige Informationen haben wir gerne schon vorab für Sie zusammengestellt:

  • Die behördlichen Vorgaben machen es uns leider nicht möglich, die Schiffsbibliothek zu öffnen und das Verleihen von Gesellschaftsspielen zu ermöglichen. Gerne können Sie sich Bücher, Karten- oder Gesellschaftsspiele mitbringen.
     
  • An Bord ist der Mund- und Nasenschutz nur dann zu tragen, wenn Sie sich bewegen oder an einem Sitzplatz befinden, wo die 1,5 Meter Mindestabstand nicht eingehalten werden können. Auf dem Sonnendeck wird das Tragen der Maske empfohlen.
     
  • Bei der Einschiffung wird Ihre Körpertemperatur per Infrarot-Thermometer kontaktlos erfasst. Erkältungssymptome, die während der Reise auftreten, sind unverzüglich der Kreuzfahrtleitung zu melden.
     
  • Auf Händeschütteln und sonstige Rituale zur Begrüßung wird verzichtet.
     
  • Um allen Gästen eine unbeschwerte und schöne Flussreise zu bieten, haben wir unsere höchsten Hygienestandards an Bord weiter angepasst. Dabei orientieren wir uns an den strengen Vorgaben der Gesundheitsämter sowie des Robert-Koch-Instituts. So haben wir beispielsweise die Reinigungsfrequenzen der öffentlichen Bereiche noch weiter erhöht und desinfizieren diese mehrfach am Tag.
     
  • Auf dem gesamten Schiff sind zusätzliche Handdesinfektionsgeräte bereitgestellt. Die Waschbecken der öffentlichen Toiletten stehen Ihnen zusätzlich zum regelmäßigen Händewaschen zur Verfügung
     
  • Bitte achten Sie darauf, dass derzeit an Bord sowie bei unseren Partnern (z.B. Globus Parkservice) häufig nur Kartenzahlung möglich ist.
     
  • Eine Sitzplatzreservierung im Restaurant wird für Sie und Ihre Mitreisenden bereits von der Crew vorgenommen, um die erforderliche Einhaltung der Abstandsregelung zu gewährleisten. Bei Änderungswünschen hilft Ihnen der Maître vor Ort gerne weiter.
     
  • Jede Kabine sowie die öffentlichen Räume werden über die Klimaanlage mit Frischluft versorgt. Die Luftzu- und -abfuhr geht nie durch mehrere Räumlichkeiten.
     
  • Über die Nutzungsmöglichkeiten der öffentlichen Bereiche (z.B. Sauna, Pool) informiert unsere Kreuzfahrtleitung Sie an Bord. Grundsätzlich ist, auch in Ihrem eigenen Interesse, in allen öffentlichen Bereichen der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
     
  • Das Landprogramm wurde der Situation entsprechend angepasst und Besichtigungen beispielsweise in kleineren Gruppen durch geführt. Bitte beachten Sie, dass es kurzfristige Abweichungen geben kann. Nähere Informationen dazu erhalten Sie durch die Kreuzfahrtleitung an Bord.
     
  • Bitte achten Sie an Land auf die behördlichen Vorgaben wie Mindestabstand und tragen, wo nötig, entsprechenden Mund-/Nasenschutz.