Tipps für Kreuzfahrt-Anfänger: Empfehlungen vom Cruise-Spezialisten e-hoi

Kreuzfahrten boomen. Das umfassende Angebot dieser ganz besonderen Form des Urlaubes macht es allerdings auch schwer, sich zu entscheiden – vor allem für diejenigen, die erstmals ihren Urlaub auf See verbringen wollen. Damit Neulinge ihren Traum auf hoher See verwirklichen können, bietet e-hoi ausführliche Informationen rund um das Bordleben - Von der Wahl des Schiffes über die richtige Garderobe und die Bezahlung an Bord bis hin zur Seekrankheit können Sie alles erfahren.

C.Ecker in Marmaris

In Badelatschen zum Captain‘s Dinner, allein unter Flitterwöchnern oder tagelang seekrank in der Kabine – bei der ersten Kreuzfahrt kann einiges schiefgehen. Carolin Ecker, Produktmanagerin bei www.e-hoi.de, dem umfassenden Buchungsportal für Kreuzfahrten weltweit, gibt Kreuzfahrt-Anfängern Tipps für eine gelungene Kreuzfahrt-Premiere.

F: Was sind die größten Fettnäpfchen, in die ein Kreuzfahrt-Neuling treten könnte?
A: Einer schöne Geschichte, die einer zu dem Zeitpunkt noch unerfahrenen Kollegin passiert ist: Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es einen sehr bequemen Gepäckservice – man stellt einfach am Abend vor der Abreise die gepackten Koffer vor die Tür, damit das Schiffspersonal sich um den Transport kümmert. Die besagte Kollegin hatte dies auch gemacht – nur, dass sie vergessen hatte, sich Kleidung für den Tag der Abreise rauszulegen. Somit musste sie im Schlafanzug zurückreisen.

F: Kreuzfahrten kämpfen gegen ein angestaubtes Image – welche Leute buchen heute eine Kreuzfahrt, welche Angebote gibt es?
A: Kreuzfahrten sind wirklich für jeden etwas, da das Portfolio so umfangreich und vielfältig geworden ist: Für Familien gibt es zum Beispiel Kreuzfahrten mit Kinderpreisen und besonderen Betreuungsangeboten, für Paare jeden Alters romantische Restaurants und Abendprogramme, für die junge Generation die „Clubschiffe“. Sogar Einzelreisende müssen keine Bedenken haben, an Bord allein zu sein – für diese Zielgruppe gibt es Gruppenkreuzfahrten mit Reiseleiter und Anschluss an die Gruppe, zum Beispiel bei unseren e-hoi hin & weg PLUS Reisen. Insgesamt beobachten wir aktuell, dass das Durchschnittsalter bei e-hoi-Gästen sinkt.

F: Welche Tipps haben Sie für die Auswahl des Schiffes?
A: Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, was man von der Kreuzfahrt erwartet, mit welcher Begleitung man unterwegs ist und welchen Komfort man sich wünscht – reise ich mit der Familie, soll es ein Luxus-Schiff sein? Am besten lässt man sich dazu beraten, seriöse Anbieter stellen die richtigen Fragen, um bei der Auswahl des Schiffes behilflich zu sein. Bei e-hoi kümmern sich zum Beispiel allein 20 Kreuzfahrt-Experten nur um die Beratung der Kunden.
Kreuzfahrtpakete sind für Einsteiger besonders geeignet, da hier auch Anreise und Rahmenprogramm bereits organisiert sind. Hier gibt es sowohl Einsteigerrouten (zum Beispiel ins Mittelmeer oder in die Karibik) für den kleinen Geldbeutel oder aber für reiseerfahrene Erst-Kreuzfahrer auch außergewöhnliche Touren in die Südsee oder nach Asien. Generell sollte bei der Buchung einer Kreuzfahrt darauf geachtet werden, welche Leistungen eingeschlossen sind. Ein günstiger Einstiegspreis bedeutet nicht zwingend eine günstige Reise – so sind zum Beispiel Getränke, Trinkgelder oder Ausflüge gegebenenfalls nicht enthalten.

F: Auch die Auswahl an Routen ist riesig – woran erkennen Erst-Kreuzfahrer, welches die richtige Tour für sie ist?
A: Bei der Wahl der Route sollten Kreuzfahrt-Anfänger sich genau überlegen, was sie im Urlaub sehen und erleben möchten. Für Städtefans empfehlen wir die historischen Städte des Westlichen Mittelmeeres oder auch die modernen Metropolen Asiens. Naturliebhaber kommen beispielsweise in Alaska oder Südamerika auf ihre Kosten. Expeditionen und Kreuzfahrten nach Afrika oder Australien zum Beispiel haben einen gewissen Abenteuer-Charakter für Entdecker, Badeurlauber fühlen sich an den Stränden der Karibik, des Östlichen Mittelmeers oder auf den Kanaren wohl.

F: Das Thema Dresscode beschäftigt sicherlich viele Erst-Kreuzfahrer. Haben Sie dazu Tipps?
A: Der Dresscode auf Kreuzfahrten war früher einmal ein heikles Thema, wird mittlerweile aber immer entspannter gesehen. Ein paar Dinge gilt es dennoch zu beachten, die Vorgaben und Empfehlungen hierzu variieren von Schiff zu Schiff. Konkrete Informationen zum Dresscode an Bord des jeweiligen Schiffs erhält man während der Buchung. Außerdem enthält das tägliche Bordprogramm eine detaillierte Kleider-Empfehlung für den Abend. Kurze Hosen und Badebekleidung sollten nur am Pool oder im Fitness-Center getragen werden, in den Restaurants und Salons sind sie nicht erwünscht – mit Ausnahme des Buffetrestaurants. Tagsüber sind legere, sportliche und bequeme Kleidung oder ein normaler Freizeitdress angemessen. Abends wird je nach Anlass zwischen leger (Herren: lange Hose, Shirt/Hemd; Damen: Ensemble Hose/Rock und Oberteil), halbformell (Herren: Stoffhose mit Hemd und Sakko, ggf. Krawatte; Damen: Kleid oder Hosenanzug/Kostüm) und festlich (Herren: Anzug und Krawatte, Smoking; Damen: Cocktail- oder Abendkleid) unterschieden.

F: Haben Sie weitere Pack-Tipps? Was sollte man unbedingt dabei haben?
A: Woran viele nicht denken: Ein Fernglas – denn es gibt immer etwas zu sehen, unterwegs auf dem Meer genauso wie beim Einlaufen in den Hafen. Auch wichtig: Sonnencreme, denn auf dem Deck verbrennt man schnell, weil es sich durch den Fahrtwind immer etwas kühler anfühlt, als es tatsächlich ist.

F: Wie können Kreuzfahrt-Gäste gegen Seekrankheit vorbeugen?
A: Für Menschen mit Neigung zur Seekrankheit empfiehlt es sich, ein großes Schiff wie AIDAmar oder die Liberty of the Seas mit einer Kabine in der Schiffsmitte zu buchen, da sind die Bewegungen des Schiffes am wenigsten spürbar. Wenn man ganz sichergehen möchte, ist eine Flusskreuzfahrt die richtige Wahl – da wird man so gut wie nie seekrank.

F: Was ist Ihre persönliche Lieblings-Reise?
A: Mein persönlicher Insidertipp ist unsere Kombination aus Indien-Rundreise und Dubai-Kreuzfahrt. Die Rundreise habe ich gerade im vergangenen Februar selbst getestet – ein absolutes Erlebnis. Hier lernt man in einer Woche die Höhepunkte Rajasthans kennen. Ein besonderes Highlight ist hier natürlich das Taj Mahal, aber auch der Aufenthalt im Ranthambore-Nationalpark hat mich sehr beeindruckt. Dort haben wir an Safaris durch das Reservat teilgenommen und sogar Tiger gesehen sowie zahlreiche andere Tiere wie Affen und Krokodile. Während der Rundreise kümmert sich ein deutschsprachiger Guide um alles, sodass man Indien auf sehr entspannte und komfortable Art erleben kann.

Carolin Ecker (33) ist seit 2008 Produktmanagerin bei e-hoi und hat bereits zahlreiche Routen selbst getestet. Weitere Empfehlungen und Tipps für Kreuzfahrt-Anfänger gibt es bei den e-hoi-Experten unter www.e-hoi.de/erste-kreuzfahrt/.

Die beschriebene Kombination aus Indien-Rundreise und Dubai-Kreuzfahrt „Indiens Schätze & glanzvolle Emirate“ kostet ab 1.849 Euro pro Person und ist unter www.e-hoi.de/41011 buchbar.

Unter der Service-Telefonnummer 069 20 456 846 stehen die e-hoi-Kreuzfahrtexperten an sieben Tagen in der Woche für Fragen zur Verfügung. Nähere Informationen und zahlreiche weitere Kreuzfahrten finden sich auf www.e-hoi.de.

Ein Kommentar für “Tipps für Kreuzfahrt-Anfänger: Empfehlungen vom Cruise-Spezialisten e-hoi”

  1. Ilona Durstewitz

    Wir haben schon sehr viele Kreuzfahrten gemacht und daher kann ich Ihren Empfehlungen sehr gut folgen. Für Neueinsteiger sind sie wirklich sehr hilfreich

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.